Nun begab es sich, das in einer Bar, dessen Bestitzer einen kleinen Tick hatte (bei ihm musste alles mit 3 passieren, alle Rechnungen endeten auf 3, alle Stühle und Tische haben 3 Beine, es gibt 3 Gänge beim Speisen, jeder bekommt 3 Freidrinks…) ein Mord geschah.
Dummerweise war unmittelbar nach dem Mord der Beginn eines Stromausfalls zu verzeichnen, und es hat angeblich niemand was gesehen. Wie in der Bar nicht anders zu erwarten, gibt es 3 Verdächtige. Kommissar Dreier verhört nun alle und hört folgendes:
Bier-Kalle sagt, er wäre gerade aufs Klo marschiert und konnte daher den Mord nicht beobachten. Außerdem habe er 3 Dioptrien und bei der Kurzsichtigkeit ohne Brille, nun ja…
Wein-Willi meint, er habe sich gerade mit dem Bierdeckel unter den Tisch begeben, dieser habe so gewackelt, das er den Rotwein auf die Spielkarten geschüttet habe.
Ja, und Rosi hatte angeblich gerade einen Auftritt, und da sie beim singen hoher Töne auch immer sehr nach oben schaut, wie sie meint - und sich der Täter einen solch schrillen Ton wohl als günstigen Augenblick angesehen haben muss, habe sie eben auch nichts gesehen.
Kurz darauf führt der Kommissar eine(n) ab.
Wen denn wohl?
Lösung
Willi ist an sich schon unsympathisch, weil man beim Skat spielen (zu dritt!) ja eigentlich Bier trinkt.
Und dann zu behaupten, dass ein dreibeiniger Tisch wackeln kann…
Alles klar,
Herr Kommissar!
Micha
P.S. auch wenn ich als Weintrinker diese Vorurteile Willi gegenüber gar nicht gutheißen kann