Hallo Wolle hier
ich möchte mit meiner Familie für eine Wo. nach Taormina fahren,mit dem eigenen PKW.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen ca.12 Jahre alten Ford Galaxy Van.Meine Frage ist: Wie sieht es den in Taormina mit der Kriminalität aus?
z.B. Autodiebstahl,Taschendiebstahl,Einbrüche und etc.
es gibt in taormina keine kriminalität, dort schlafen die leute noch mit offenen fenstern,
ist kein witz. du mußt nur in den großstätten aufpassen wie in jeder großstadt auch…
Hallo Wolle !
Nach meiner Erfahrung (war zuletzt vor 2 wochen da)müßt ihr keine Bedenken haben, was Autodiebstahl oder -aufbruch angeht. Wie überall sonst auch natürlich nicht die fette Kamera oder vielversprechende Tasche ins „Schaufenster“ legen! Besser au8ch ofizielle Parkplätze (parcheggio) nehmen, die sind meist am bequemsten und werden oft auch einigermaßen bewacht, das kann man sich ruhig mal die 2€ kosten lassen, „Knöllchen“ sind auch gern mal 40€ teuer, hatt ich zuletzt in Capo san Vito und beinahe in Trapani, wo ich die Politesse aber noch überreden konnte - Gästebonus eben-… Besonders auch Taormina ist sowieso recht eng. In Torismusballungszentren wie gerade dort gibts ansonsten auch gern mal Taschendiebe, hab ich aber noch nicht erlebt, weil die vigili und carabinieri schon besonders gut aufpassen, schließlich ist man um einen guten Ruf bemüht.
Mit den Mafiosi hat man als Tourist sicher keine Probleme, schließlich leben die ja auch ein wenig vom guten geschäft (der anderen)…
Viel Spaß da unten! Saluti cordiali, M.Knäpper
Hallo Wolle,
es klingt zwar paradox, aber das Land der Mafia ist genauso sicher wie das übrige Italien auch, wenn man die üblichen Regeln beachtet: Nichts im Auto lassen (Kamera, Handtaschen etc.), Handschuhfach auf („Seht her - leer!“) etc… Schaut, wie es die Sizilianer machen, und macht es ihnen nach.
Schönen Urlaub
wünscht Rüdiger
Nun, über dein Auto musst du dir keine Gedanken machen, denn es werden, wenn, nur neuere und andere Marken gestohlen.
Wir fuhren mindestens 20 Mal mit div. neuen Autos nach Sizilien/Taormina und sorgten immer für nächtlichen Unterstand im Hotel oder auch privaten Garagen bei Nachbarn. Ist man unterwegs, so gibt es in Taormina wenige Stadtparkplätze, die aber oft kostenpflichtig bewacht werden. Zu empfehlen ist das neue Parkhaus am Ende des Corso Umberto - also hinter der Porta Catania, am HOtel Excellsior vorbei, die Serpentinen ein paar hundert Meter nach unten (ist ausgeschildert). Dort ist das Auto geschützt und man ist schnell in der Stadt.
Zu Diebstählen kann ich nur sagen, dass mir noch NIE etwas weggekommen ist, allerdings sollte man, und das nicht nur in Italien, seine GEldbörse nicht unbedingt draussen auf den Tisch des Eiscafé legen, denn da könnte ein Mofa vorbeifahren und danach greifen, aber so dumm bist du ja sicher nicht. Auch Handtasche, Kamera oder dergl. im Auto liegen lassen, das sollte man auch in Deutschland nicht.
Alles in allem, muss man keine übertriebene Angst an den Tag legen. Einfach nur immer ein wenig die Augen offen halten und dichte Menschenmengen meiden - eben wie auch hier in Deutschland !
Buone varcanze !
PS: ich würde mir aber wirklich überlegen, für NUR eine Woche so eine weite Strecke zu fahren ! Ab Salerno ist die Autobahn bis Villa San Giovanni (ca.450 km) meist nur einspurig (Baustelle an Baustelle) befahrbar, was sehr nervend ist.
meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, eine zuverlässige Abschätzung der Gefahrenlage auf Sizilien zu geben. Aber so gefährlich dürfte es nicht sein. Ein Tipp: Wie wäre es mit einem Flug und dann weiter mit einem Leihwagen?