Hallo,
da musst du etwas konkreter werden. Was meinst Du mit Partnerstädten? So was kenne ich nur zwischen Städten verschiedener Staaten. Da kommt es vielleicht gelegentlich zu gegenseitigen Besuchen auch von Polizeibeamten. Aber man darf sich nicht vorstellen, dass ein Carabinieri aus Sizilien in der Partnerstadt in Nordrhein-Westfalen mal eben so mitermittelt und umgekehrt. Ich weiß aber bspw. von deutschen Polizeibeamten, die mit ungarischen Sprachkenntnissen im Sommer die ungarische Polizei am Plattensee unterstützen, wo meist junge Deutsche sich häufig total daneben benehmen. Da wird dann ein Störer aber nicht vom deutschen Beamten aus dem Verkehr gezogen, sondern der deutsche Beamte unterstützt die ungarischen Beamten bei der Durchführung einer solchen Maßnahme.
Die Idee, dass bspw. Münchner Polizisten nach Hamburg gehen, um dort Hamburger Polizeiarbeit zu lernen, solltest Du nicht weiterverfolgen. Jede Polizei in Deutschland ist so selbstbewusst, dass sie nicht auf die Idee kommt, eigenes Personal in ein anderes Bundesland zu schicken, damit es dort lernt, wie man richtig arbeitet.
Wenn Du mir Deine Idee etwas präziser schilderst, kann ich Dir vielleicht besser helfen!
Gruß
Reinhard