Kriminalpolizei

Hallo Oliver und Karoline

Ich habe eine Frage, was die Ausbildung zur Kriminalpolizei angeht. Ich habe mich vorab informiert und herausgefunden, dass man nur in Berlin direkt zur Kriminalpolizei kann, doch wie ist das in BW oder anderen Bundesländern? Muss man nach dem Studium zuerst in andere Bereiche, oder kann es sein, dass man direkt bei der Kripo landet?
Welche Beförderungsstufen gibt es nach dem „Kommissar“?
Und aus welchen Titeln besteht das klassische Ermittlerduo? Kommissar und Hauptkommissar?

Google ist da wirklich an seine Grenzen gestoßen, und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

ich bin in NRW tätig. Der Abluaf sieht aber bei anderen Bundesländern genauso aus (außer ggf. Berlin).

Hier fängt man seit 2002 nur mit dem Studium an. Nach den 3 Jahren (früher Diplom, jetzt Bachelor) muss man direkt in den Wach- und Wechseldienst (sprich: Streifendienst), dann muss man noch in den Großbehörden für 3 Jahre in die Einsatzhundertschaft. Danach hat man die Möglichkeit, sich per Umsetzungsgesuch für eine Dienststelle bei der Kriminalpolizei zu bewerben.
Der Weg ist auch sinnvoll und vernünftig, da jeder Kriminalist auch eine gewisse Grunderfahrung benötigt. Zumal auch die Akzeptanz der Kollegen vorhanden sein muss.

Diese klischeemäßigen Rollen (Hauptkommissar und Kommissar) sind reiner Blödsinn aus den Serien.
Die Teams bilden sich unabhängig vom Rang. Es gibt immer einen, der entscheidet und man hat immer einen Dienststellenleiter/-in oder Dienstgruppenleiter/-in (auf der Kriminalwache), der Verantwortung trägt und Entscheidung trifft.

Nach der Besoldungsstufe A 9 Kommissar, gibts A 10 Kriminaloberkommissar, A 11 Kriminalhauptkommissar (das bin ich), A 12 Kriminalhauptkommissar (besonderer Sachbearbeiter: wie z. B. Leiter einer Mordkommission/Ermittlungskommission), A 13 Erster Kriminalhauptkommissar (Dienststellenleiter)
und der Bereich des Höheren Dientes. die haben aber nichts mehr mit der reinen Arbeit der Ermittler zu tun.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt dazu komme, mich zu bedanken, ich war beruflich unterwegs.

Jetzt aber wirklich ein ganz herzliches Dankeschön, du hast mir wirklich geholfen! Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig google hierzu hergibt. Das Einzige war, dass man sich tatsächlich nur in Berlin direkt nach dem Studium für den Kriminaldienst bewerben kann.

Nochmals Danke und eine tolle Restwoche!!
Susanne