Kriminalromane

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche einen Krimi, der anspruchsvoll und intelligent ist. Aber ich bin es leid, dass immer brutalere Gewaltverbrechen in Krimis herhalten müssen, um die schwache Logik bzw. Schreibstil des Autors auszugleichen. :wink: Hast du einen Tipp für mich? Ich mag auch psychologisches gerne. Aber muss nicht. Hauptsache komplex und intelligent mit möglichst wenig Widerwertigkeiten. Dafür kann ich mir genauso gut „Saw“ reinziehen…

Es wünscht einen wunderschönen Mittwochabend und einen schönen Vatertag
Prissy

Hallo Prissy,
auch mir geht es ähnlich, ich mag weder Grausamkeiten noch gewalttätige Action.
Gerne greife ich darum auf den klassiischen englischen Kriminalroman zurück. Über Agatha Christie muss ich dir sicher nichts erzählen, aber wie wäre es denn mit den Krimis von: Dorothy Sayers, P.D. James oder oder Barbara Cleverly? Ich denke, diese drei Autorinnen konnten dir gefallen.

Viel Spaß beim Lesen
Mela

Hallo liebe Prissy

Seit ich älter geworden bin, lese ich nicht mehr soviele Krimis. Aber ich kann Dir das Buch von KenFollet " Der Dritte Zwilling" empfehlen.
Da konnte ich garnicht aufhören, so spannend und
gewaltfrei war es.

Für die guten Wünsche bedanke ich mich und wünsche auch Dir einen schönene Vatertag ,mit viel Sonnenschein

herzlich christel

Ich empfehle den Autor Stefan Slupetzky, der liebevoll mit der Sprache und seinen Charakteren umgeht und auch eine Prise Humor hat.
Mindestens einen gibt es als Hörbuch, vom Autor selbst hinreißend gelesen.
Die Titel findet man unter dem Namen des Autors in den Suchmaschinen.
Viel ERfolg und viel Vergnügen beim Lesen/Hören!
Gruß
Montrausse

Liebe Prissy,
ich stimme Dir voll zu, dass es immer schwieriger wird, einen Krimi zu finden, der nicht vor Blut trieft. Für mich müsste es nicht einmal Mord sein, aber leider… Ich glaube daher nicht, dass ich Dir sehr helfen kann, daher nachfolgend nur einige allgemeine Erfahrungen aus den von mir gelesenen Krimis:
Die zahlreichen „Eifel“-Krimis von Jaques Bernsdorf (mit „Siggi Baumeister“) sind meist nicht so blutig.
Obwohl sehr alt, sind die „Rabbi“-Romane von Harry Kemelmann auch heute noch lesenswert.
Charlotte Link ist m.E. auch ganz lesenswert, aber nicht alle.
Zeitweise habe ich Donna Leon gern gelesen, aber die letzten Romane -„Guido Brunetti“ - waren m.E. sehr langweilig.
Gelacht habe ich über die ersten beiden „Kluftis“ von Kobr/Klüpfel. Die sog. Alpenkrimis sind ja sehr beliebt weil auch lustig.
Ach ja, z.Z. habe ich die neuen "Montalbano-"Krimis von Camilleri entdeckt. Ich dachte, dass der gar nicht mehr schreibt. Aber auch da: ein bisschen Blut ist immer.

Danke für die Festtagsgrüße, aber ich bin an meiner Steuererklärung…

Viel Glück wünscht Dir M. Stockhäuser

Danke für die Antwort. Sobald es mein Terminkalender zulässt, werde ich mich deinen Empfehlungen zuwenden.
Hoffentlich bist du inzwischen weitergekommen mit deiner Steuererklärung und kannst zumindest die letzten paar Sonnenstrahlen genießen!

Danke für die Antwort. Sobald es mein Terminkalender zulässt, werde ich mich deinen Empfehlungen zuwenden. Humor ist immer gut - solange er nicht allzu schwarz ist.

Danke für die Antwort. Sobald es mein Terminkalender zulässt, werde ich mich deinen Empfehlungen zuwenden. Das klingt gut. Die Sonne hat sich heute gut blicken lassen hier bei uns. Ich hoffe, du hattest auch was davon, Christel.

Danke für die Antwort. Sobald es mein Terminkalender zulässt, werde ich mich deinen Empfehlungen zuwenden. Stimmt, Agathie Christie kennt wohl jeder. :smile: Die anderen werde ich wohl demnächst anlesen, liebe Mela.

Liebe Prissy,
ein wenig allgemein, die Anfrage.
Ganz ohne Mord kommt Friedrich Ani in den meißten seiner Romane aus. Dabei sind siesehr spannend und hintergründig. Sein Kommissar heißt Süden und ermittelt in München.
Auf brutale details verzichten auch Klüpfl und Kobr, die sind aber nicht sehr anspruchsvoll. Shreibe mir doch einfach was Du gerne liest.

Schöne Grüße

Klaus

Liebe Prissy,
versuch es mal mit Elisabeth Thießler - da gibt’s einen ganzen Sack voll guter Krimis, alle mit psychologischem Einschlag. Das letzte, das ich gelesen habe, ist „Der Menschenräuber“ - eine Geschichte, die in Deutschland und Italien spielt und für Dauer-Gänsehaut sorgt, ohne oberflächlich brutal zu sein. Spannung garantiert. Viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße
Karin