Kriminelle Glücksspiele

http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteRecht/Gew…

Grüße
Raimund

Grüße
Raimund

danke, diese Seite sollte man ausdrucken und älteren Senioren in die Hand geben… zum puren Schutz.

Gruss
Klarissa

danke, diese Seite sollte man ausdrucken und älteren Senioren
in die Hand geben… zum puren Schutz.

Wieso älteren Senioren? Glaubst du, dass nur verkalkte Tattergreise auf Mails mit dem Versprechen vorgeblicher Lotteriegewinne hereinfallen? Kann schon sein, dann gibt es aber verdammt viele und verdammt junge Tattergreise in Deutschland. Oder z. B. in England: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68217

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Wieso älteren Senioren? Glaubst du, dass nur verkalkte
Tattergreise auf Mails mit dem Versprechen vorgeblicher
Lotteriegewinne hereinfallen?

Wieso Mails - ich glaube davon war hier nicht die Sprache, sondern von Adressen. (Altes System: Post-Postbote-Briefkasten-Briefmarke-Hund-Hausfrau…)

Wieso älteren Senioren? Glaubst du, dass nur verkalkte
Tattergreise auf Mails mit dem Versprechen vorgeblicher
Lotteriegewinne hereinfallen?

nein, aber größtenteils

Kann schon sein, dann gibt es
aber verdammt viele und verdammt junge Tattergreise in
Deutschland.

Irgendeinen Anlass bekommen unhöflich zu werden?

Oder z. B. in England:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68217

Und eigentlich war mein Posting höflich gemeint.
Noch mal: Gabs da irgendetwas das dich meinen lässt, ich hätte dich angesprochen?
Und ich denke, man muss nicht erst explosiv und den ganzen Kram sehen, um zu wissen, dass solche Dinge als Kaffeefahrten enden und die nun mal von unseren älteren Mitbürgern frequentiert werden.

Gruss
Schorsch

Ja,
Klarissa

Wieso Mails - ich glaube davon war hier nicht die Sprache,
sondern von Adressen. (Altes System:
Post-Postbote-Briefkasten-Briefmarke-Hund-Hausfrau…)

Du hast recht, die Verbraucherzentrale bezieht sich hier wohl tatsächlich wesentlich auf Betrüger, die mit Snail Mail bekannt geworden sind. Heute aber vielfach ihre Geschäfte per Mail betreiben. Aber auch auf Gewinnbenachrichtigungen auf Papier werden mit Sicherheit nicht nur ältere Semester hereinfallen. Dummheit ist kein Vorrecht des Alters!

Allerdings erwecken die ausschliesslich auf Kaffeefahrten bezogenen Erfahrungsberichte im Fuss der Seite einen Eindruck, der durch die Adressliste nicht gedeckt ist.

Gruss
Schorsch

Irgendeinen Anlass bekommen unhöflich zu werden?

Das war nicht unhöflich gemeint, sondern lediglich auf die Spitze getrieben. Dein Verweis ausschliesslich auf die älteren Senioren könnte von solchen ebenfalls sehr sehr missverstanden werden. Ansonsten siehe meine Antwort an frieeda.

Gruss
Schorsch

Hi,

geil fand ich:„Dann ging der Verkaufsteil los. Vorgestellt wurden Kurzreisen, u.a. an den Gardasee mit musikalischer Untermalung durch den Eigengesang des Vorstellenden und zwar gab er " Zwei kleine Italiener, die wollten nach Napoli…“ zum Bestern.
Daraufhin verließen wir die Veranstaltung, weil wir uns solchen Unsinn nicht länger anhören wollten.“

*lach*
Die Seite ist gut…!

Grüße,
J~

hallo Schorsch,
aber Alter kann solche Firmen linken.
Ich habe das gemacht.
Ich habe ein Schreiben erhalten: Sie haben gewonnen: 25.000 DM. Dabei lag ein Katalog.
Also habe ich denen geschrieben: die Bestellung kann vom Gewinn abgezogen werden. Und kräftig bestellt. Die haben wohl gedacht: wieder einen gelinkt und mir das Paket mit den Waren geschickt. Dazu ein Schreiben, dass aus organistaorischen Gründen eine Verrechnung nicht geht.
Ein Brief von mir zurück: dann dürfen Sie das Paket wieder abholen.
Was natürlich nicht gemacht wurde. Aber alle möglichen Androhungen kamen. Gingen alle in den Papierkorb.
Seitdem ist von solchen Firmen Ruhe.
Grüße
Raimund

2 „Gefällt mir“

Find ich Klasse!
Bis jetzt habe ich den Kram immer weggeworfen, jetzt hoffe ich ich bekomme mal wieder so einen Schrieb…

War nen lacher wert…

Hallo kleine Klara,

und was ist mit uns jüngeren Senioren?

Dürfen wir ungewarnt in die Falle stolpern?

Gruß - Rolf

Hallo kleine Klara,

und was ist mit uns jüngeren Senioren?

Dürfen wir ungewarnt in die Falle stolpern?

Wenn du das denn kannst? phhhhhhh, warum nich.

Gruss
Klarissa

die haben leider gelernt.
Funktioniert aber nur damit, dass eine Bestellung für irgend welche Waren dabei liegt. Ich habe viel Mühe gehabt, etwas aus dem Katalog herauszufinden, das ich evtl. brauchen könnte.
Meist senden die erst mal einen Brief auf solche Zusätze (darf abgezogen werden), bevor die die Ware senden. Wenn nicht, dann kannst du das spielchen treiben.
Grüße
Raimund
So musste die mal 60.000 DM bezahlen weil eine „glücklicher Gewinner“ vor Gericht gegangen ist.

noch was: kriminelle Glücksspiele (neu)
eine neue Art der Abzocke ist der Anruf: „Sie haben gewonnen. Wohin dürfen wir Ihnen den Gewinn überweisen? Bank… Ktonummer… Außerdem bekommen Sie 2 Exempare einer Zeitschrift Ihrer Wahl als Gratisgeschenk dazu. Ohne weitere Verpflichtungen!“
Wenig später erhält man dann ein Bestätigungsschreiben, aus dem hervorgeht, man hätte eine Zeitschrift (meist ein ganz andere) abonniert und zwar für 14 Monate. Der Bezugsgebühren seien im Voraus fällig.
Darunter der merkwürdige Satz, dass ein „Widerruf bei Fernabsatzverträgen gem. § 505 sowie § 491 BGB nicht möglich wäre, da der bis zur Kündigungsmöglichkeit vom Verbraucher zu zahlende Betrag EUR 200 nicht übersteige“.
Und hier liegt der Betrug: 505 und 491 BGB beziehen sich nicht auf das 14-tägige Widerrufsrecht sondern auf Ratenlieferungsverträge resp. auf einen Verbraucherdarlehensvertrag. Reine Desinformation, um einen Widerspruch bzw. Widerruf zu verhindern und mittels konkludentem Handeln den Abo-Vertrag zu erzwingen.
Wenn Euch das passiert sein sollte: Anzeige bei der Poplizei: Verstoß gegen das UWG. Evtl. sogar wegen Betrug.

Grüße
Raimund