Kriminelle Kinder&Jugendliche in Büchern

Hallo!
Welche Hauptdarsteller (unter 16 Jahre) in Büchern und Geschichten fallen Euch ein, die selber kriminell sind? Mir fallen da spontan Artemis Fowl, Max&Moritz oder Pipi Langstrumpf ein.
Wer kennt mehr??
Danke!
Jonas

Hallo Jonas,

Huck Finn
Im König der Diebe gibts ne ganze Reihe

Gandalf

Hallo Jonas,

„Rolltreppe abwärts“ von Hans-Georg Noack fällt mir spontan ein. Christiane F. paßt auch altersmäßig aber vordergründig geht es eher um Drogen allgemein.

Viele Grüße
Anja

Hallo Jonas,
natürlich ‚Oliver Twist‘ von Charles Dickens …

Freundliche Grüße,
Ralf

Selber Hallo!

Was heißt kriminell? Wenn sich drei Einwanderer zu Dienern eines Neugeborenen machen, ihn zm Don erklären und dieser 30 Jahre später dafür die höchststrafe bekommt? (Ja, klar, zwischenzeitlich hat er auch gaz dumme Sachen gemacht - Heilen und Predigen und so - , aber, um mal wieder ernsthaft zu werden: Das AT spricht von Ursünde…wir sind damit zwar alle (katholisch) grundschuldig, aber sind wir damit „kriminell“?

Spass beiseite: Vor allem was Film/Kino betrifft empfehle ich Dir alles irische/nordirische (vor allem in dieser „unter 16/comming of age“-Rubrik sind sehr viele sehr schöne Teile produziert worden, in denen seltsamer Weise immer zwei Aspekte hervorgehoben werden: Alk und Kriminalität - bei den Alten wie den Jungen.

x-n (SingleMalteser)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jonas -

wenn auch jeweils unter außergewöhnlichen Umständen, so sind doch in den u.a. Büchern Jugendliche, die mit großer Selbstverständlichkeit Dinge tun, die brutal und teilweise ‚kriminell‘ sind, die Haupthandlungsträger. Ich bin aber nicht ganz gewiß, ob das in Dein Antwortschema paßt. Immerhin (die Diskussion um die Grüne Wolke seinerzeit beweist das) sind solche Bücher sehr gut geeignet, sich über Themen wie Gewaltbereitschaft von Kindern, Gerechtigkeitsempfinden von Heranwachsenden usw. auszutauschen.

Neben dem Klassiker „Die Grüne Wolke“ von Summerhill-Gründer A.S. Neill (immerhin schon von 1938) fallen mir da noch „Die Borribles“ von Michel De Larrabetti ein.

Unter den Klassikern kommt noch Dickens’ „Oliver Twist“ hinzu.

Pengoblin

Alex in Clockwork Orange (dem Buch von Anthony Burgess auf dem der Film von Kubrick basiert) ist 14.

Susan E. Hinton: Die Outsider

Hi,
interessante Frage die Du stellst.
Würde aber gerne wissen, was an Pipi „kriminell“ ist?
Aus reinem Interess und um Deine Frage einordnen zu können.
Gruß bobesch

Würde aber gerne wissen, was an Pipi „kriminell“ ist?
Aus reinem Interess und um Deine Frage einordnen zu können.
Gruß bobesch

wahrscheinlich ist sie nicht angepaßt genug. schlimm, schlimm!

gruß
ann

Hallo!

Ich denke, man kann das was sie mit den Polizisten macht als Widerstand gegen die Staatsgewalt und Beamtenbeledigung einordnen. Außerdem könnte man sie locker wegen Raubaukentum und allgemeiner Ruhestörung drankriegen.
Außerdem wegen Kindsentführung (die Tour mit Thommy und Annika nach Taka-Tuka-Land),
Nicht Einhaltung des Nachflugverbotes (Mit dem Ballon),
Umweltverschmutzung (Autoteile aus dem selbigem im Flug abwerfen) und
Vorspiegelung falscher Tatsachen in Tateinheit mit Irreführung (Limonadenbaum).
Ich denke das sind genügend Gründe um zu beweisen, dass Pipi kriminell ist!
Und wenn sie eben nicht erst 9 Jahre alt wäre, wäre sie schon längst hinter schwedischen Gardinen .
Ab welchen Alter ist man in Schweden eigentlich strafmündig?

Grüße
Artemis

Die Borribles (owT)

Die Kinder aus Nr. 67 (weiß den Autor leider nicht mehr)

LG Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi wie gesagt Oliver Twist, oder Scipio aus Cornelia Funkes Herr der Diebe.

Hi Artemis,

wenn das die Maßstäbe sind, bin ich ja froh, dass ich die mir bekannten „kriminellen“ Kinder und Jugendlichen in der Literatur nicht verpfiffen hab’ :wink:

Gruß bobesch

Die Kinder aus Nr. 67 (weiß den Autor leider nicht mehr)

Das ist von Lisa Tetzner, der Autorin der ‚Schwarzen Brüder‘.

Hallo,

vielleicht wäre da noch ‚Die Rote Zora‘ (Kurt Held) zu erwähnen?
Gruss Frank