Krimis mit Handlungsorten im alten Rom

Hallo an die Leseratten!

Ich möchte im Rahmen meines Studiums ein Seminar besuchen, das sich mit „althistorischen Kriminalromanen“ beschäftigt. Thema soll sein, dass sich jeder Teilnehmer einen solchen Krimi hernimmt, und den Inhalt auf seine Richtigkeit hin analysiert. Finde ich eigentlich spannend.

Allerdings habe ich nie so einen Roman gelesen und kann mir jetzt in so kurzer Zeit nicht alle möglichen Bücher durchlesen, bis ich eines gefunden habe, das mir gefällt.

Ich würde mich daher um Literaturtipps und Meinungen zu entsprechenden Büchern und ihren Autoren freuen. Hier eine Liste von einigen Autoren, die ich bereits zu dem Thema gefunden habe: John Maddox Roberts, Steven Saylor, Lindsay Davies, Danila Montanari und Hans-Dieter Stöver. Es gibt aber wohl sicher noch viele mehr.

Wichtig ist nur, dass sich die Handlung zumindest zu einem Großteil in der Stadt Rom zur Zeit der Antike abspielt, englische und spanische Bücher sind kein Problem.

Ich danke für eure Anregungen,

Jerry

Hallo, Jerry,

darfs auch Karthago sein?

Guggmal bei Amazon untzer Gisbert Haefs.
Z.B. Das Gold von Karthago, Triumvirat …

Auch die Alexanderbücher und das Hanibalbuch enthält krimmernalistische Elemente.

Gruß Fritz

Hallo,
ist kein klassischer Krimi mit Mörder, aber es geht um eine Verschwörung im 1. Jahrhundert nach Christus im römischen Reich.

Robert Harris: Pompeji
Beschreibung:
Pompeji, 79 n. Chr., reichste Stadt der römischen Weltmacht, Oase der Schönen und Mächtigen: Der junge Wasserbaumeister Attilius kommt einer skrupellosen Verschwörung auf die Spur, doch seine Nachforschungen werden überschattet von den unheimlichen Vorzeichen einer drohenden Apokalypse.

Gruß
Marion

Hallo an die Leseratten!
Ich würde mich daher um Literaturtipps und Meinungen zu
entsprechenden Büchern und ihren Autoren freuen. Hier eine
Liste von einigen Autoren, die ich bereits zu dem Thema
gefunden habe: John Maddox Roberts, Steven Saylor, Lindsay
Davies, Danila Montanari und Hans-Dieter Stöver. Es gibt aber
wohl sicher noch viele mehr.

Hallo!
Um zu einigen der geannten Autoren etwas zu sagen:
Mir persönlich gefällt Roberts mit seinem Decius Metellus am besten: ein interessanter Charakter, spannend erzählt, die Atmosphäre ist gut getroffen. Stephen Saylors Gordianus ist historisch am sorgfältigsten recherchiert ; die Kriminalgeschichte ist meist nur Teil eines größeren historischen Zusammenhangs. Leider leidet die Spannung gelegentlich darunter. Lindsey Davis orientiert sich mit ihrem Falco zu stark an den „hard-boiled“-Detektiven im Sinne von Philip Marlowe - eine gewollt schnoddrige Sprache und mitunter durchscheinendes modernes Denken. Das muß man mögen. Stöver schließlich… das ist schon lange her, daß ich in die CVT-Bände reingeschaut habe. Meiner Erinnerung nach eher zweitklassig: zu deutlich erkennbar, daß es sich um einen Sachbuchautor handelt, der seinen Stoff auch einmal belletristisch behandeln will.

noch ein vorschlag
hi jerry,

geh doch mal auf http://www.handlungsreisen.de und gibt dort unter suche „rom“ ein.

schöne grüße
ann