Liebe ExpertInnen,
ich habe Krippenfiguren aus den 50er Jahren, von denen so manche mittelschwer bis schwer beschädigt ist (Esel mit abbe Ohren, einarmige Hirten u.ä.). Welches Material könnte das sein? Sieht nach Ton aus, Fimo gab es damals noch nicht; die Bruchstellen sind ziemlich glatt, aber nicht rot, wie bei Ton zu vermuten, sondern hellgrau. Sollte man die Schäden überhaupt beheben oder wäre es besser, sie einfach als „Patina“ zu verklären? Vielleicht würden Reparaturversuche das Bild nur verschlimmbessern?
Gruß Ralf
Hi Ralf,
bei 50er Jahren tippe ich eher auf Gips. Wenn Du nicht über zwei eher linke Hände verfügst, könntest Du Dich doch ans Ausbessern wagen. Sowas geht bei kleinen Teilen auch mit Instant Moltofill für innen. Mußt beim Formen auch nicht so genau sein, weil überstehende Teile leicht abgefeilt/-geschliffen werden können. Und dann die richtigen Farben zusammenmischen oder ganz neu anmalen.
Wenn die Krippe an sich ein sozusagen antiker Wertgegenstand ist, dann würde ich die Finger davon und die Restauration einem Fachmann überlassen.
Grüße von MrsSippi