meine subjektive Wahrnehmung sagt mir, dass die wirtschaftliche, soziale und politische Krise in Deutschland, erst so richtig nach dem 11. September 2001 in Erscheinung getreten ist.
Warum eigentlich - die Probleme gab es vorher doch auch?
meine subjektive Wahrnehmung sagt mir, dass die
wirtschaftliche, soziale und politische Krise in Deutschland,
erst so richtig nach dem 11. September 2001 in Erscheinung
getreten ist.
Guten Morgen!
Der 11. Sept. 2001 und das Elbehochwasser vom August 2002 haben eines gemeinsam: Sie waren willkommene Anlässe, um alle möglichen bitteren Pillen gut verkaufen zu können. Überall sitzen heftig an den Fingern saugende Leute und suchen nach eingängigen Erklärungen, weshalb sie z. B. einen Preis erhöhen wollen. Die schlichte Wahrheit, etwa entstandene Verluste oder man will ganz einfach mehr verdienen, erscheint zu schnöde. Dagegen ist der 11. September im wahrsten Sinne des Wortes ein richtiger Kracher als Begründung. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es einen Zusammenhang gibt oder nicht. Hauptsache die Leute glauben daran und die Bild-„Zeitung“ druckt den Unfug. Hinter solchen Ereignissen wie 11. Sept. oder Hochwasser läßt sich viel verstecken. Ein Produkt ist ein Flop und bevor die Verantwortlichen zu ihrem Murks stehen, ist es viel einfacher, die Schuld irgendwelchen ohnehin toten Attentätern in die nicht mehr vorhandenen Schuhe zu schieben.
Vielleicht hat der eine oder andere Bürger noch ein paar Groschen gehortet. Mit dem Hinweis auf den 11. Sept. versteht natürlich jeder, daß jetzt härtere Kontrollmaßnahmen her müssen. Begründungen waren noch nie zu blödsinnig, um nicht dennoch benutzt zu werden.
meine subjektive Wahrnehmung sagt mir, dass die
wirtschaftliche, soziale und politische Krise in Deutschland,
erst so richtig nach dem 11. September 2001 in Erscheinung
getreten ist.
das beste Beispiel ist die Lufthansa AG, die im Bericht zum Ende des 3. Quartals 2001 veröffentlichte, daß ihr Ergebnis durch die Terroranschläge erheblich belastet worden sei. Ähnliches brachte eine nahmhafte Hotelkette und einer der größten Schokoladenhersteller Europas zustande.
Der Renner für dieses Jahr ist SARS, das bereits um Ende des 1. Quartals 2003 die Ergebnisse von einem Textilmaschinenhersteller (Lieferzeit für eine Maschine rd. 1 Jahr) und einem Hersteller von Tunnelbohmaschinen (Lieferzeit 6-15 Monate) verhagelte.
In diesen Augenblicken hat man schon das Gefühl, nicht ganz für voll genommen zu werden. Natürlich haben die Anschläge Folgen gehabt und zwar in den verschiedensten Branchen und Bereichen. Aber wie Wolfgang schon schreibt: Sie werden auch als Ausreden mißbraucht.