Krise - Meldung zum 1. Staatsexamen Lehramt NDS

Hallo Forum,

ich bekomme die Krise. Ich will mich gerade zum 1. Staatsexamen für mein Lehramtsstudium in NDS anmelden, leider war ich bei der Info-Veranstaltung krank und stehe jetzt voll auf dem Schlauch.

Kann mir jemand kurz und bündig erklären, was mit der 1. Meldung (der zur Hausarbeit) alles an Unterlagen abgegeben werden muss? Und wie das nun mit der Formulierung des Themas läuft? Ich drehe echt durch.

Bitte bitte helft mir!

Danke, Butz

Gibts bei euch kein Prüfungsamt!
Hallo Butz.
Da ruf doch einfach das Prüfungsamt an und lass dir alles erklären. Das ist das einfachste und sicherste.
Alles andere ist Quatsch.
Und tschüs mit Gruß
R.

Hallo Butz,

ich gebe bald meine Examensarbeit ab (bin also in einer ähnlichen Situation wie Du) und kann verstehen, wie Du Dich fühlst!

Auch ich würde Dir raten, am besten in eine Beratungssprechstunde bei Deinem zuständigen Prüfungsamt (an Deiner Uni) zu gehen und Dich da genau beraten zu lassen, da die Anforderungen und Abläufe zumindest von Land zu Land, wenn nicht sogar von Uni zu Uni unterschiedlich sind.

Ich hab mein Prüfungsamt auch schon zig Mal wegen Fragen kontaktiert … besser einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und gute Nerven! Wenn Du erstmal zugelassen bist zum Examen, hast Du das Komplizierteste i.d.R. schon hinter Dir.

Liebe Grüße,
Sylvia