Ich habe ein paar Fragen zum Thema Kristalle züchten.
Ich bin 8. klasse (erstes Jahr Chemie). Ich habe schon das ganze Internet durchgegoogelt aber keine Antwort auf meine fragen gefunden. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
-
Wenn ein Kristall entsteht ist das doch keine chemische Reaktion oder?
Und wenn es keine chemische reaktion ist, wie nennt man so etwas dann?
Wenn Natriumsulfat „kristallisiert“ entsteht dabei ja wärme. Falls das keine chemische Reaktion ist, kann man dann trotzdem in irgendeiner Weise sagen dass es stark exotherm ist?
-
Was genau haben Kristalle mit mineralien zu tun?
-
Welches Salz wir bei Taschenwärmern benutzt?
Ich hoffe ihr versteht die Formulierung meiner Fragen und könnt mir einige davon beantworten. Ich würde mich sehr darüber freuen!!!
danke im voraus
AmberTrudy
Hallo,
Zur Frage 1 überlege, wie „Chemie“ definiert wird. Ändert sich die kristallisierende Substanz?
Klarerweise heisst der Vorgang der Kristallbildung Kristallisation. Und von „exotherm“ und dem Gegenteil „endotherm“ spricht man immer dann, wenn ein Vorgang Wärme freisetzt oder verbraucht.
Zur Frage 2: Manche Mineralien treten nicht nur amorph, sondern auch kristallin und als Kristalle auf.
Und bei 3 finden sich einige Beiträge im Archiv; meist ist es eine übersättigte Natriumacetatlösung, die durch einen Auslöser spontan kristallisiert und Wärme freisetzt.
Es grüßt
Der Daimio
Viiielen Vielen Dank für deine Antwort!!!
Also könnte man sagen „Die Kristallisation von Natriumsulfat ist exotherm.“ oder?
nochmal vielen Dank
mit freundlichen grüßen AmberTrudy
Hallo,
da frage ich mich schon, was du denn da „durchgegoogelt“ hast?. „ … das ganze Internet …“ wahrscheinlich nicht.
(„Ich habe schon das ganze Internet durchgegoogelt aber keine Antwort auf meine fragen gefunden.“).
Diese Frage:
Also könnte man sagen „Die Kristallisation von Natriumsulfat
ist exotherm.“ oder?
beantwortet dir vielleicht die untenstehende, spielend leicht im Internet zu findende Stelle:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_99.htm
MfG
watergolf