meine Kinder möchten zu Weihnachten Kristalle als Schmuckstücke züchten. Gerade habe ich in einem alten Eintrag gelesen, dass man die Stücke nachher lackieren muss, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Ist das wirklich nötig?
Wir nehmen Alaun und wollen Broschen zum Anstecken basteln. Ich stelle es mir schwierig vor, sie mit Lack zu bepinseln, ohne die schönen kristallinen Formen zu verdecken (es ist mir schon klar, dass farbloser Lack benutzt würde, aber die Kanten werden doch dann runder bzw. verschwinden)
Meine zweite Frage ist, wie viel Wasser nehme ich für ein Kilo Alaun und welches Gefäß eignet sich außer einer Thermoskanne noch? Ich habe nämlich keine, auf die ich verzichten kann…
Vielen vielen DAnk schon jetzt für eure Tipps.
Wer noch mehr dazu sagen kann, bitte keine Hemmungen, ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar!
Wenn die Kinder damit spielen, sie als Schmuck tragen etc. ist Lackieren mindestens erforderlich. Aber auch dann glaub ich, halten die nicht ewig. Es sind zwar Kristalle, aber eben keine sehr haltbaren (sonst wären sie ja nicht so einfach zu züchten).
Wir nehmen Alaun und wollen Broschen zum Anstecken basteln.
Ich stelle es mir schwierig vor, sie mit Lack zu bepinseln,
ohne die schönen kristallinen Formen zu verdecken (es ist mir
schon klar, dass farbloser Lack benutzt würde, aber die Kanten
werden doch dann runder bzw. verschwinden)
Es gibt auch Sprühlack. Inwieweit sich das mit dem Salz verträgt, kann ich aber nicht beantworten. In Sprühlack sind nämlich noch andere Lösemittel.
Meine zweite Frage ist, wie viel Wasser nehme ich für ein Kilo
Alaun und welches Gefäß eignet sich außer einer Thermoskanne
noch? Ich habe nämlich keine, auf die ich verzichten kann…
-)
Ich hab damals Kristalle mit nem normalen Kochtopf gezüchtet.
Alaunkristalle züchten ist nicht besonders schwer:
Gesättigte Lösung anrühren beider Raumtemperatur, bei der gezüchtet werden soll.
Möglichst große Impfkristalle an einem Haar, Seidenfaden o.ä. anpäppen. Bei Nickelsulfat und Kupfersulfat hatte ich das mit Cyanoacrylat gemacht.
In der Lösung aufhängen.
Wenn der Impfkristall zu wachsen anfängt, darauf achten, dass der Bodensatz immer entfernt wird, sonst fängt eventuell der an zu wachsen und das Objekt der Begierde schwindet evtl. wieder. AUFPASSEN!
Durch das langsame Verdunsten des Wassers wächst der Lümmel.
Um das Besprühen mit wasserfestem Lack wirst Du nicht rumkommen, da sich Hydratkomplexe bilden, die blöde Ausblühungen zeigen.
Alaunkristalle sind im Übrigen sehr fragil, also als Broschen kaum geeignet. Man kann sie aber toll an Lampen hängen.
Als ich noch studiert habe hatten wir mal einen Kalialaun gezüchtet, in der Werkstatt zum Zylinder gedreht und einen Kali-Chrom-Alaun drüber wachsen lassen.
Sah toll aus (lila, beinahe wie Amethyst), zerfloss aber leider innerhalb weniger Wochen am Fenster.
Smaragdfarbenes Ni-Sulfat kann man auch durch Besprühen mit Lack nicht vor dem Verlust des Kristallwassers schützen, es wird milchig hellgrün.
Kupfersulfat hält besprüht seit mehr als 30 Jahren seine schöne blaue Farbe.
hab ein Sternchen gegeben und hätte gerne mehr vergeben, weil die Antwort sehr hilfreich war! Vielen Dank. Jetzt bin ich zwar um die Illusion ärmer, dass wir Broschen basteln können, aber vielleicht wirds ein schöner Christbaumschmuck. Den Christbaum bringt man ja nicht mit Wasser in Berührung… Zumindest oben rum