Kristalle züchten und fixieren

Liebe ChemikerINNEN,

nach meinem verkohlten Holz noch eine etwas oskure Anfrage. Ich habe im Forum schon ein bisschen angejährte Beiträge zum Thema ´Kristalle züchten´ gefunden. Dort war von Alaun und Wasserglas und einigen anderen Chemikalien die Rede. Ich finde das spannend und würde gerne einmal Versuche dazu machen. Die Frage ist ob es eine Art gibt, diese chemischen Kristalle hinterher dauerhaft haltbar zu machen. Lackieren? mit Giessharz oder so etwas? Ich bedanke mich für eine Antwort.

gruss Kerstin

Liebe Kerstin,

Die
Frage ist ob es eine Art gibt, diese chemischen Kristalle
hinterher dauerhaft haltbar zu machen. Lackieren? mit
Giessharz oder so etwas?

viele Kristalle sind, bei üblicher Luftfeuchtigkeit, völlig beständig und müssen nur abgstaubt werden.
Ich habe in den frühen 70ern einige Kristalle aus Kupfersulfat gezüchtet, die immer noch unverändert sind.

Andere Kristalle verwittern mit der Zeit und ich hab die Befürchtung, daß es recht aufwendig ist, sie ordentlich zu konservieren.
Das Eingießen könnte funktionieren, aber ich hab keine Erfahrungen damit. Lackieren reicht nicht, weil die meisten Lacke für Wasser nicht völlig undurchlässig sind.

Verwende also nur Salze, die beständige Kristalle bilden.

Wasserglas ist eine ganz andere Sache. Damit kann man sog Chemische Gärten anlegen.
http://www.cci.ethz.ch/experiments/garten/de/stat.html
http://www.ullstein-realschule-fuerth.de/mambo2/imag…

Die sind allerdings nicht unbegrenzt haltbar. Meine (auch in den 70ern angelegt) waren nach einigen Monaten völlig unansehlich.

Gandalf