Kristallgitter uran -> bildl. Darstellung

Hallo erstmal,
ich habe gelesen, dass Urandioxid, welches in Tablettenform gepresst zur Energiegewinnung im AKW genutzt wird, ein Kristallgitter hat, welches dafür sorgt, dass die Spaltprodukte eingeschlossen bleiben. Leider finde ich im Netz ein Bild davon und so einfach kann ich es nicht hinnehmen, weil ich es so nicht verstehe.

Hat vllt jemand eine schematische Darstellung von diesem Kristallgitter im Uran.

Danke schonmal
lg Rose

Hallo,
hier die Kristallstruktur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urandioxid

Du solltest aber zusätzlich wissen, dass beim Herstellen der Brennstofftabletten bewusst winzige Hohlräume geschaffen werden, damit die Spaltgase im Brennstoff Platz haben.

Gruß Marx

Hallo Rose,

Urandioxid (UO2) ist zwar in diesen „Tabletten“ drin, liegt aber nicht als Einkristall vor. Vielmehr kann man sich das wie feuchten Sand vorstellen, den man geformt hat. Wenn also überhaupt Kristalle drin sind, dann so viele winzig kleine, dass diese Frage gar nicht ins Gewicht fällt.

An dieser Stelle muss ich mal schimpfen: Jedes Verbrennungskraftwerk (ja, auch Kohle, Gas, Öl, …) sind Atomkraftwerke. Sie beziehen ihre Energie aus den Verbindungen, die Atome eingehen. Dagegen sind hier explizit nicht die Art von Kraftwerken gemeint, die aus chemischen Verbindungen ihre Energie ziehen sondern in denen wirklich nur die Kernspaltungen zur Energiegewinnung beitragen. Somit heißt diese Gruppe Kraftwerke folgerichtig KERNkraftwerke und nicht ATOMkraftwerke. Sicherlich: Atom hört sich gefährlicher an, wäre aber dasselbe, wie wenn ich einen Pfirsich Banane nennen wollte… Was denn, haben immerhin ähnliche Farben!

Zurück zu den Brennstäben. Die „Tabletten“ sind in einer Länge von ~4 m in einem Rohr aus Zirkalloy gestapelt, das natürlich an den Enden gut verschlossen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkalloy In einem Reaktor können sie dann (je nach Werk möglicherweise unterschiedlich, z.B. 192 dieser Rohre) gruppiert werden und deren Reaktivität durch den flüssigen Moderator (Wasser+Bor) sowie die Steuerstäbe beeinflusst werden.

Das angedeutete Bild aus dem Netz würde ich gern mal sehen.

Einen schönen Abend wünscht

Fräulein Thea

Hat vllt jemand eine schematische Darstellung von diesem
Kristallgitter im Uran.

Urandioxid findest Du bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urandioxid

falls ich Deine Frage falsch verstanden haben sollte: bitte präzisiere, was Du meinst!

Viel Erfolg!
Ulli

Danke schonmal
lg Rose

Hallo R_O_S_E,
Leider kann ich mit der gewünschten Kristallgitterdarstellung nicht dienen.

Gruß demleit

Hallo nochmal,
wie funktioniert es, dass diese Spaltprodukte dann tatsächlich im Urandioxid bleiben. Muss ich mir das vorstellen wie ein Käfig der die Spaltprodukte nicht rauslässt oder ist es eher so, dass die Spaltprodukte in das Urangitter involviert werden???

lg Rose

Hallo Rose,

besser spät als nie, sorry aber deine Frage ist hoffentl. schon längst beantwortet. Ich hätte dir da leider nicht weiterhelfen können.

Gruß Andreas

Hallo Rose, erst heute habe ich beim Lesen meines Profiles in werweißwas gelesen, dass Sie mich vor etwa einem Jahr angeschrieben hatten. Ich muss damals die eMail übersehen haben. Bitte entechuldigen Sie. Von dem Kristallgitter des Uran habe ich keine Ahnung.
Viele Grüße werner