Kristallina Lampe von Radium installieren

Hallo,

habe mir eine Kristallina Lampe von Radium plus passende Sockel bestellt, weil ich diese Lampe in meiner alten Wohnung auch hatte. Das Problem dabei, ich mußte die alte Lampe nicht montieren.
Meine Frage: habe derzeit die normalen 3 Kabel aus der Wand (Erdung, Blau und Braun), wie muß ich nun meine zwei Sockel anschließen, damit meine Lampe auch funktioniert?
Bitte um Hilfe. Danke

hallo fred7, für deine anfrage bin ich absolut der falsche partner, habe mit elektrik aber schon gar nichts am hut, tut mit leid, sollte aber für dich kein problem sein, dies zu lösen. alles gute, franz

Hallo,
hab mir das hübsche Ding mal angesehen, im IN, Guter Geschmack!
Zum Anschluss:
Ich weiß nicht, wie die Laterne (Leuchte) aussieht / aufgebaut ist, aber das einzig Wichtige ist, dass der gelb-grüne (Erdung) Draht an das Gehäuse der Leuchte angeschlossen wird. Das Kann eine entsprechend gekennzeichnete Klemme oder eine meist kupferfarbene Schraube sein, die direkt an das Metallgehäuse der Leuchte montiert ist. Bei den beiden anderen beiden Adern ist es technisch zwar egal, aber farblich sind braun und schwarz als „Phase“ definiert, blau und grau als Neutralleiter (Null).
Ich hoffe es hilft.
LG
Thommi

Hallo Fredl7
Kristallina gehört zum Typ „Linestra“. Hört sich nach Konstruktion eines Heimwerker-Einzelstücks an. Radium liefert ja nur die Lampe. Da ich Deine Sockel nicht kenne kann ich nur allgemein antworten:

• Den Draht gn-ge (PE) mit dem Blechgehäuse verbinden. Gibt es kein Blech dann eine Lüsterklemme drauf und im Kunststoffgehäuse ablegen.
  • den Draht br (L) mit dem Lampenkontakt Fassung 1 verbinden
  • Den Draht bl (N) mit dem Lampenkontakt Fassung 2 verbinden.
    Wenn die Drähte nicht innerhalb eines Gehäuses bleiben immer mit 2facher Isolation ausführen und befestigen, z.B. mit Heißkleber.

Viel Spaß beim Basteln.
Rudi

Hallo,

ich habe eine Lampe mit diesem Sockel leider oder vieleicht auch zum Glück noch nicht installiert, aber ich vermute mal das jeder der beiden Sockel einen Pol darstellt.

Das bedeutet, der Grüngelbe Draht muss wahrscheinlich nicht angeschlossen werden da keine berührbaren leitfähigen Teile an dieser Lampe existieren.

Der Braune Draht muss an den einen, der Blaue Draht an den anderen Sockel angeschlossen werden.

Das Problematische daran ist, das wenn ich es richtig verstanden habe das Kabel aus der Wand kommt. Man darf nämlich nicht einfach das Kabel verlängern und frei auf der Wand zum einen und zum anderen Sockel verlegen.
Ausserdem sieht das auch bescheiden aus.

Wenn die Lampe in einem Schrank oder einem Regal verwenden werden soll, ist es schon einfacher, weil man das ganze verstecken kann.

Am einfachsten wäre es, wenn die Möglichkeit besteht alles umzutauschen und eine Kristalina Lampe mit einem Sockel zu kaufen. Diese gibt es auch und sehen eigentlich auch fast gleich aus.
Dann kann man das aus der Wand kommende Kabel recht einfach in dem Sockel anklemmen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen…

Hallo ,
Gehe davon aus dass Sie nun 2 Leuchten miteinander verbinden und mit einem Lichtschalter bedienen möchten.
Die drei kabel aus der Decke Erdung (gelb-Grün) Nulleiter (Blau) und Phase (Braun Stromführend wenn Lichtschalter betätigt wird)an 3 große Lüsterklemmen
Schrauben.Auf der gegensete der Klemme paralell 2 Stromkabel mit gleichen Farben in die jeweils gleichfarbige lüsterklemme einschrauben.Nun müssten an jeder Lüsterklemme 3 gleiche kabel(Adern) montiert sein. Jetzt können Sie mit den 2 Stromkabel die einzelnen Sockel Anschließen. Theoretisch wäre auch ein Anschluss von Sockel zu Sockel möglich wenn genügend
Raum im Gehäuse vorhanden ist. Da ich leider nicht einschätzen kann ob Sie Erfahrung im Umgang mit Wechselstrom haben empfehle ich Ihnen bei dem geringsten Zweifel einen Elektriker zu beauftragen.
Es giebt allerhand gefährliche Fallen,deshalb unbedingt vor den Arbeiten die Phase genau bestimmen in dem Sie einen Stromprüfer an das braune kabel halten.Leuchtet der Stromprüfer nicht,dann Lichtschalter 1x betätigen und noch einmal messen,damit die Stromführung genau bestimmt werden kann.Dann Stromlos schalten und Sicherung im Verteiler
auf 0 stellung bringen. Dann erst die Arbeiten beginnen.
Mfg peddo

Hi,

leider sagt mir dieser Lampentyp nichts und ich finde auch nichts bei Radium. Ist eine Hochvoltleuchte oder Niedervolt? Gibt es eine Artikelnummer?

Gruß

Grüß dich fredl7
Die Bezeichnung „Kristallina“ bezieht sich auf ein Leuchtmittel, (Röhre) das auch von anderen Herstellern, z.B. als Linestra angeboten wird.
Diese Röhre wird in eine Leuchte -Pressstoffsockel-gesteckt, die in jedem Baumarkt oder Fachhandel zu haben ist. Das Anschlußschema steht in der Leuchte eingedruckt.
L = braune Ader
N = blaue Ader
PE= grün-gelbe Ader 0= Schutzleiter
Sollte keine Klemme für den Schutzleiter vorhanden sein, einfach lose in der Leuchte liegen lassen.
Es versteht sich von selbst, dass die Röhre nicht ohne Sockel angeschlossen wird.
Viel Erfolg wünscht kuki

Kann da leider nicht weiterhelfen, müsste vor Ort sein und selbst austesten.
Sorry