Kristallisationshilfen für frieren von wasser?

gibt es kristallisationshilfen für das einfrieren von wasser? sprich es soll der phasenübergang von flüssig nach fest beschleunigt werden mit hilfe von zugabe von kristallen oder partikeln …
geht so etwas? was eignet sich dafür?

Hallo,

gibt es kristallisationshilfen für das einfrieren von wasser?
sprich es soll der phasenübergang von flüssig nach fest
beschleunigt werden mit hilfe von zugabe von kristallen oder
partikeln …
geht so etwas? was eignet sich dafür?

im Prinzip geht das natürlich, man denke an die Wasserflasche im Gefrierfach, bei der nichts passiert, bis zu dem Punkt wo man sie bewegt… Erschütterung eignet sich also schon mal. Ansonsten müsste ich wissen wofür das ganze sein soll. Benötigst du anschließend Messergebnisse, in welchem Maßstab soll das Stattfinden (Labor, Technikum, Industrieanlage…).

LG Thomas

Tut mir leid, darüber weiss ich nichts.

das wäre für ein experiment an der uni. möchte möglichst schnell eis herstellen. mehr kühlleistung wäre eine möglichkeit. möchte aber einen anderen weg gehen.

Wasser auf 0,0 °C abkühlen, mechanische Energie, und dann… :wink:

Hallo,
ok, ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Temperaturmessungen handelt, sondern „nur“ um die Herstellung von Eis zu kühlzwecken oder ähnlichem. Es ist schwierig hier eine Aussage zu treffen. Einfach nur eine „Kristallisationshilfe“ bringt nicht viel. Am Effektivsten ist es ein Gefäß in die Kühlung einzubringen, das einen sehr guten Wärmedurchgang hat und das Wasser permanent rühren, damit es nicht von außen nach innen langsam durchfrieren muss, sondern gleichmäßig abkühlt. Ansonsten bei einem Glasgefäß würde sich noch anbieten, den alten Glasstabtrick anzuwenden: einfach etwas an der Becherwand schaben, so entstehen genügend nicht salzartige Kristallisationskeime… Probiers einfach mal aus

das wäre für ein experiment an der uni. möchte möglichst
schnell eis herstellen. mehr kühlleistung wäre eine
möglichkeit. möchte aber einen anderen weg gehen.

kann leider nicht helfen ls 777