Kristallsalz

> Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
>
> ich habe nur eine kurze Frage:
>
> Bis jetzt benutze ich zum Kochen, bzw. Würzen immer jodiertes
> Speisesalz (Siedesalz).

Guten Tag!

Da würde ich ihnen abraten das Salz ist sehr wahrscheinlich normales Industriesalz… also reines Nadriumchroid! Was an sich schon ziemlich schlecht ist! Dazu kommt noch das das künstlich zugesetzte Jod im verdacht steht Gesundheitsschädlich zu sein!

Ich habe nun schon einige Male gehört, dass
> Meersalz besser sei (da durch das Sieden alle Mineralstoffe verloren
> gehen). Ist das so richtig? und wenn ja, muss ich dann noch
> zusätzlich Jod zuführen, oder ist das - ausreichend - im Meersalz
> enthalten?

Das Jodalz das sie kaufen ist ebenfalls gesiedet! Es wäre aber besser ein natürliches Salz zu benutzen in dem die Mineralien und Spurenelemente noch entahlten sind! Meersalz ist auf jeden fall die bessere Alternative wobei ich ihnen generell bei Salz zu Kristallsalzen raten würde! Kristallsalz ist bergmännisch abgebautes Salz das seit Jahrmillionen in der Erde ruht und somit auch nicht beslatet sein kann und über eine natürliche Kristall- und Minerallien-Struktur verfügt! KS hat einen natürlichen Jodanteil der sehr gering ist aber dafür 100% von ihrem Körper vertoffwechselt werden kann! Sie können dieses Salz in jedem Bioladen… oder Reformhaus bekommen […]

Als Lektüre zu dem Thema möchte ich ihen das Buch Wasser & Salz empfehlen.

> Vielen Dank für eine kurze Antwort im voraus.
> Mit freundlichen Grüßen
>
> […]
>

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen…

MfG
[…]

Hallo

Was soll mir dieser Artikel sagen? Soll er mich evtl. „auf den richtigen Weg“ führen?
Oder hab ich nur die Frage überlesen?

Fragender Gruß
EV

Nadriumchroid :wink:
Hi ho,

ich schliesse mich an. Ausser Werbung und der meiner Meinung nach extrem unwahrscheinlichen Behauptung, in neun Monaten 75 Kg abgenommen zu haben ist da nichts mit Unterhaltungswert zu finden…

Gruss,

Herb

Hallo Mike,

Was soll uns diese Werbesendung sagen?

Ausser, dass da ne ganze Menge Unsinn im Text steht - z.B.:

Kristallsalz ist bergmännisch
abgebautes Salz das seit Jahrmillionen in der Erde ruht und
somit auch nicht beslatet sein kann und über eine natürliche
Kristall- und Minerallien-Struktur verfügt!

Klar können auch uralte Salzvorkommen mit irgendwas „belastet“ sein - Jede Menge Schwermetalle als BEispiel. Man wird sicher keine Weichmacher darin finden, das ist richtig. Im anderen Salz aber auch nicht.
„Bergmännisch abgebaut“ - was soll das sein? Spitzhacke??
„natürliche Kristall- und Minerallien-Struktur“ - und das andere Salz ist nicht kubisch flächenzentriert? DAs zeig mir bitte mal!

Und zu glauben, mit den paar Krümeln Salz, die in ein Essen kommen, seinen Mineralhaushalt zu verbessern, gehört eher in die Esoterik…

Vampy

P.S.: Zur Ursprungsfrage: Nimm irgendein Salz und setze es in Maßen ein. Das wars.

P.P.S.:

[…] Ernähurngcoach

Hm. Überprüfe doch Deine Signatur nochmal - in _jeder_ Email ist sowas peinlich…

*heul*
Mal abgesehen davon, daß das eine seltsame Werbesendung ist…

normales Industriesalz… also reines Nadriumchroid!

Das schreckliche Zeug nennt sich Natriumchlorid!

sich schon ziemlich schlecht ist!

Was ist daran „ziemlich schlecht“?

Und in Sachen weiterer Ausführungen zu Kristallsalz schließe ich mich Vampy an. NaCl ist NaCl…

Grüße
Kari - niemals nicht obskures und überteuertes Was-auch-immer-Salz im Reformhaus kaufend… Und wer das tolle Spezial-Himalayasalz kauft - überlegt doch mal, wieviel es davon gibt, und wie wahrscheinlich es ist, daß diese Menge von dem armen alten, aber weisen tibetischen Opa abgebaut wird - original von Hand. *michgruseltgeradewieder*

Kochsalz für den Toffwechsel
Hi,

Jedes Salz, ganz wurscht woher es kommt, besteht zu 99,98 % aus Natriumchlorid, die restlichen 0,2 Gramm pro Kilogramm setzen sich aus etwa 80 Spurenelementen zusammen. Niemand auf der Welt ist in der Lage, diese Spurenelemente zu entfernen oder zusätzliche hineinzustopfen.

Auf dem schön gedeckten Tisch ist Kristallglas eine Freude fürs Auge. Kristallsalz hingegen trägt nur dazu bei, die Augen des Verkäufers zum Leuchten zu bringen.

aber dafür 100% von ihrem Körper vertoffwechselt werden kann!

Mein Toffwechsel - Deiner auch - kommt mit jedem Jod klar. Oder baust Du linksdrehendes Jod ein? Dann allerdings aufpassen und niemals mit rechtsdrehendem Joghurt zusammenbringen, das führt zu Seekrankheit.

Gruß Ralf