Kristallzucht

Hallo.
Ich habe jetzt bereits in mehreren verschiedenen Versuchen probiert Kristalle selbst zu züchten.
Jedoch sind alle gescheitert…
Also ich habe stets mit Alaun gearbeitet, da ich hörte es solle eigentlich sehr gut damit gehen.
Ich habe bei einem Versuch Wasser im Wasserkocher zum kochen gebracht und dann in ein dickwandiges Marmeladenglas gegeben. Dazu schüttete ich dann soviel Alaun wie sich auflöste. Ich hängte einen Faden mit einem bereits 2mm großen Alaun-Kristall daran in das Glas, jedoch über der Wasseroberfläche.
Diesen Versuch wiederholte ich exakt so, nur das ich diesmal den Kristall am Faden in etwa in die Mitte der Lösung hängte.
Bei meinem 3. Versuch kochte ich das Wasser in einem Topf und stellte ihn als er kochte auf einen Untersetzer, stelle ein Marmeladenglas mit Wasser und Alaun hinein und rührte es um bis es sich auflöste.
Etwas blieb liegen, aber ich filterte es sowieso durch einen Filter in ein weiteres Glas und hängte in dieses wieder einen Faden mit einem Kristall hinein.
Alle 3 Versuche sind gescheitert, ebenso meine Versuche „Impfkristalle“ herzustellen.
Dazu habe ich einfach Alaun in einer bestimmten Wassermenge in eine Petrischale gegeben und wartete vergeblich bis das Wasser verdampft.

Kann mir da mal bitte jemand weiter helfen? Ich verstehe das nicht.

Mfg Spyro

Hallo Spyro, Du musst Die Lösung abkühlen lassen, sonst bleiben Kristall und Lösung im Gleichgewicht, Auf- und Abbau halten sich die Waage. Dann musst Du dem auch Zeit lassen. Gruß, eck.