Krister-Porzellan / Fachleute Region Zürich?

Hallo

Wir haben von meiner Grossmutter ein Service übernommen, das diese stets als „wertvolles königlich preussiches“ bezeichnet hat. Nach fleissigem Googeln haben wir aber inzwischen herausgefunden, dass es nicht von der KPM Berlin stammt sondern aus der Krister Porzellan Manufaktur, von irgendwann zwischen 1904 und 1927. Die Verwechslungsgefahr des Zeichens war ja wohl von Krister nicht ganz unbeabsichtigt…

Da es früher oder später verkauft werden soll und wir völlige Porzellan-Laien sind, möchten wir es schätzen lassen. Ich habe im Archiv zwar einige Adressen von Börsen oder Museen in Deutschland gefunden, doch ist das etwas weit weg… Kennt jemand einen Fachmann in Zürich oder sonstwo im schweizerischen Mittelland?

Und eine andere Frage: Was ist mit Krister passiert? Einerseits habe ich gelesen, dass der Betrieb von Rosenthal übernommen wurde, aber auf anderen Seiten habe ich etwas aufgeschnappt, dass er seit dem Krieg auf polnischem Gebiet liegt und seither anders heisst. Auf Sammlerseiten findet man die Kategorie „Krister“ nicht, darum hätte es mich interessiert, wo und wie ich denn suchen muss, um auf Krister-Porzellan zu stossen.

Mit freundlichen Grüssen
Ursula