Kristin Lavranstochter-Simon

Hallo, ich lese gerade Kristin Lavranstochter von Sigrid Undset und ich frage mich ob Simon Darre und Simon Andressohn derselbe ist. Ich denke schon, aber warum hat er dann 2 „Bezeichnungen“ sozusagen?

Wer schön, wenn jemand was dazu wüsste.^^

Lolly

Von dem text hab ich zwar keine Ahnung, aber ein bisschen zu skanidinavischen Namen.
Eigentlich gibt es diese typischen Skandinavischen Namensgebungen nur noch auf Island, dort ist auch das Telefonbuch nach Vornamen sortiert und man muss sich dann seinen Simon Andresson raussuchen.
In Schweden und Dänemark sind dagegen inzwischen normale Nachnamen entstanden, so wie Darre auch eher ein normaler von irgendwas abgeleiteter Name ist (darr könnte von „vertrocknet“ kommen, jemand hageres mit eingefallen Wangen ist auch darr, wenn ich jetzt mal vom Nord/Plattdeutschen ausgeh, das viel Ähnlichkeit mit Dänisch hat).
Wenn irgendwo einer Müller war wurden er und seine Nachfahren eben Müller genannt, weshalb aber nicht alle Müllers verwand sein müssen. Nicht mal wenn man bis ins Mittelalter zurückgeht.

Also wäre es korrekt: Simon Andre’s-Sohn (der) Darre
wenn es denn wirklich nur den einen gibt, aber möglich wärs eben. Den xyson/ die xydottier muss ich wohl nicht erklären, oder…

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]