Kriterien bei PC-Kauf

Hi,

möchte mir einen PC zulegen für primär Internet-Surfen und Bildbearbeitung. Fernsehen… muss man da GEZ-Gebühren bezahlen?

Ja, die Fragen zeigen doch gleich den DAU. :smile: Was ist besser, AMD oder Intel, und weshalb? Was ist Dual Core und überhaupt… Wozu würdet Ihr (ab-)raten?

Wie gesagt, der Rechner soll schnell sein und viel Speicherkapazität haben. Fernsehmöglichkeit eventuell auch. Jedenfalls soll er noch leise, langlebig und einfach gut sein. Worauf achten? Und wie wäre dabei in etwa jeweils der Preis?

Danke und ciao,
Romana

Moien

möchte mir einen PC zulegen für primär Internet-Surfen und
Bildbearbeitung. Fernsehen… muss man da GEZ-Gebühren
bezahlen?

Ja. Wenn das Teil eine TV-Karte hat muss man es als TV-Gerät anmelden und bezahlen. Wenn keine TV-Karte drin ist aber Internet vorhanden ist muss man es als Internetgerät anmelden und bezahlen.

Wenn man schon einen normalen Fernseher hat muss man nicht zahlen, nur anmelden.

Ja, die Fragen zeigen doch gleich den DAU. :smile: Was ist besser,
AMD oder Intel, und weshalb?

Beide bauen jeweils etwa ein halbes dutzend unterschiedlicher Prozessoren. Manche davon sollte man nicht kaufen, andere sind OK.

Was ist Dual Core

Dual Core bedeutet 2 Prozessoren in einem Gehäuse. Man kann also 2 aufwendige Dinge gleichzeitig tun. Internet, TV kucken, Büroarbeiten, email … ist alles nicht aufwendig. Bei Bildbearbeitung hängt es von den Bildgrössen ab. 5MPixel in Profihänden können durchaus richtig aufwendig werden…

und überhaupt… Wozu würdet Ihr (ab-)raten?

Wenn die Bildbeareitung nicht gerade für Bilder einer Profi-DSRL gedacht ist: AMD Athlon64 EE, 1GB RAM und die billigste Graka mit DVI-Anschluss die du finden kannst.

Abraten würde ich von alles was den Zusatz „Extreme Edtition“ trägt, Intel Celeron und Xenon sowie AMD Opteron (weil die Teile laut sind). Und den üblichen Verdächtigen wie Gericom, Medion, ****-Markt,… usw.

Fernsehmöglichkeit eventuell auch.

Teile zum TV-kucken kann man an alle Rechner mit USB 2.0 anschliessen. Es ist richtig, richtig schwer einen neuen Rechner ohne USB 2.0 zu finden. Die Haupauge PVRUSB2 wäre so ein TV-kucken Teil.

Jedenfalls soll er noch leise, langlebig und einfach gut sein.

Komplettsystem für Büros von einer der grossen Marken (Dell, Lenovo, MaxData,…) kaufen. Nicht aus der ganz, ganz billigen Serie, sondern die Business-serien ansteuern.

Worauf achten?

Dass jemand mit Ahnung nochmal drüber kuckt. Und demjenigen vorher sagen was es kosten darf und wie ernst das mit der Bildbearbeitung ist.

Und wie wäre dabei in etwa jeweils der Preis?

Man kann Rechner ab 250 Euro bekommen (Celeron und laut), ordentliche ab 350 Euro (Celeron und einigermassen leise), schnelle ab 500 Euro (Athlon 64 EE und leise). Wenn man zocken will kommt man auch locker über 2000 Euro. Dazu kommen noch Monitor, Keyboard und Maus. TV-kucken kostet zwischen 25 und 60 Euro extra.

Für dich macht der Prozessor sehr wenig aus. Alle deine Aufgaben rechnen auch die kleineren Modelle problemlos durch. Achte auf viel RAM (1GB, besser 2GB) und eine anständige Festplatte (Seagate, WD oder Hitachi, 7200 Umdrehungen). DVI Anschluss am TFT und am Rechner ist ebenfalls Pflicht. Fürs schnelle Internet sollte eine Netzwerkkarte dabei sein (haben 90% der Systeme eh).

cu

Hi Pumpkin,

danke. Also, TV ist nachrüstbar?

Will um einen digitale Spiegelreflexkamera (10 Mio Pixel) erweitern.

Seit wann muss man einen Computer als Internetgerät anmelden?

Nie wieder Gericom. Allerdings hatte ich auch mit Sony schon Pech, bin gerade generell bei Laptops etwas auf Distanz gegangen.

Wie schaut es mit folgenden Angeboten aus:

Komplett PC auf Sockel 775 Intel DualCore 64 BIT

Intel 64 BIT DualCore 64BIT (2x2800MHz=5.6 GHz) Spezial
ASUS (AsRock) Mainboard Sockel 775 DualChannel Conroe
2GB DDR2-667 PC-5300

Samsung SH-S183L Light Scribe 18fach DVD/CD Brenner (SATA-Brenner)
400GB 16MB-Cache Serial ATA-II 7200U/min flüssigkeitsgelagert

Intel Media Grafik 256MB PCI-Express Leistung

oder

Dual 945+6.8GHz+/DVD±RW/250GB/2GB DDR2-667@512MB 7600GS

oder

Dual-Core PC // Intel Pentium D 945 Dual Core 6,8 GHz
256MB PCI-Express/ 250GB/ 1024 DDR2/16x DVD-Brenner 439,-- EUR

Und wenn es nicht eilt, wäre es dann sinnvoller zu oder nach Ostern erst zu kaufen?

Danke und ciao,
Romana

Guten Morgen,

Ja, auf jeden Fall.

Will um einen digitale Spiegelreflexkamera (10 Mio Pixel)
erweitern.

… hätt ich auch gerne. :wink:

Das genaue Datum kann ich dir nicht nennen, aber ich kann dir bestätigen, dass es so ist.

2GB DDR2-667 PC-5300

Angesichts der Taktfrequenz schließe ich auf einen Pentium D Prozessor.
Die wurden ziemlich heiß, und mussten aufwendig und laut gekühlt werden.
Wenn du dann noch das ASRock Mainboard erwischt, kannst du den Rechner vergessen.

würde ich auch nicht kaufen.

Und auch den würde ich keinesfalls kaufen.

Und wenn es nicht eilt, wäre es dann sinnvoller zu oder nach
Ostern erst zu kaufen?

Ich würde den Kauf so weit es geht rauszögern, dass senkt die Preise.
Nach unbestätigten Angaben senkt INTEL seine Preisliste am 22. April um bis zu 40 %.

Ich persönlich würde zu Atelco/hardwareversand.de gehen, und mir einen Rechner nach Bedarf zusammenbauen lassen.
Da liegst du preisleistungsmäßig sehr gut.
Und vor allem kannst du da auf qualitative Markenprodukte setzten, die du in tollen, bunten Angeboten von LIDL, ALDI und Co. vergeblich suchen wirst.

Wenn du uns dein Preislimit verrätst, lässt sich bestimmt was für dich finden.
Eher bis 500 EUR, bis 1000 EUR, 1500 EUR ?

LG Yorick

Hallo,

wenn der PC einen freien Steckplatz (meist PCI) für eine TV-Karte hat, dann ja. Bei diesen stylischen Mini-PCs im Stereonalagen- oder Würfeldesign sind oftmals nur ein oder zwei entsprechende Steckplätze vorhanden. In diesem Fall besteht noch die Möglichkeit, einen Fernsehtuner als USB-Gerät (Stick oder Box) extern anzuschließen. Dann musst du wieder auf die benötigte Anzahl von USB-Anschloüssen achten (kommen ja meist schnell noch mehr USB-Geräte dazu).

Seit 1.1.2007 wird für jeden internetfähigen (also jeden) PC dieselbe GEZ-Gebühr fällig, wie für ein Radio. Wenn du schon Radio oder Fernsehen hast, musst du aber nicht zusätzlich zahlen.

Es ist immer schlecht, hier solche 0815-Werbesprüche reinzuposten, weil meist viel zu wenig Angaben da drin stehen, als dass man eine Aussage über die Qualität und Leistung des Gerätes machen könnte.
Meist ist ein direkter Link zur Angebotesseite besser, da können wir uns dann schon ein besseres Bild zusammenreimen.

2GB DDR2-667 PC-5300

Samsung SH-S183L Light Scribe 18fach DVD/CD Brenner
(SATA-Brenner)
400GB 16MB-Cache Serial ATA-II 7200U/min flüssigkeitsgelagert

Intel Media Grafik 256MB PCI-Express Leistung

Schon die Formulierung des Angebotes ist hier unseriös. Aussagen, wie „2x2800 MHz = 5,6 GHz“ sind schlicht falsch und grobe Kundenverblödung. Ansonsten folgt der vermutlich PC dem typischen Schema „leiustungsstarker Prozessor in klapprigem Schrotthaufen“. Denn das Mainboard ist Billigzeug (ASRock ist neben ECS/Elitegroup und PCChips einer der 3 absoluten „NoGo“-Hersteller für Mainboards) und der rest ist gar nicht näher bezeichnet.

Aha. Es hat ne Grafikkarte. Ansonsten kann ich hier nur die Größe von Festplatte und Speicher rauslesen. Und einen 6,8 GHz-Prozessor gibt es nicht.

Als Auto-Angebot würde dieser PC sich vielleicht so lesen:

4Zyl 2.0L 650 Km/h/4 Räder/4 Türen/65 Liter-Tank

Wie soll man so ein Angebot beurteilen?

Dasselbe wie bei erstens. Nur dass hier aus dem Angebot und dem Preis hervorgeht, dass ein alter, heißer und stromhungriger (und natürlich nebenher auch leistungsstarker, aber das brauchst du gar nicht) Prozessor in nen Schrotthaufen geschmissen wurde.

Bei allen diesen Lockangeboten (außer vielleicht dem mittleren) steht die Philosophie dahinter, als Kaufanreiz einen möglichst leistungsstarken Prozessor (oder einen, wo eine große, nichtssagende Werbe-Glückszahl draus errechnet wird) herzunehmen und ein bischen Zeug drumrum zu bauen, so dass ein möglichst billiger PC draus wird.
Da der Prozessor selbst dann schon ziemlich teuer ist, wird bei allem anderen das jeweils Billigste genommen. Klappriges, lautes Gehäuse ohne ausreichend Kühlung, instabiles, lautes Billignetzteil, Festplatte, Mainboard und andere Komponenten von Billigherstellern, die für Probleme und Komplettausfall nach einem Jahr berüchtigt sind…

Ich frag mich, wo du diese Angebote recherchiert hast - auf dem Jahrmarkt oder bei eBay…

LG Jesse

PS:
Du solltest dich auf keinen Fall von großen Zahlen oder (angeblich!) hoher Leistung verlocken lassen. Du sagst ja selbst, dass du die schlicht gar nicht brauchst. Warum sich dann nen Backofen ins Haus stellen, der die Steckdose leersaugt?
Achte lieber auf eine vernünftige Zusammenstellung mit hoher Bauteilqualität. Die fängt schon bei Gehäuse und Netzteil an. Wenn du hier Billigzeug verbaut hast, hast du schon verloren, weil Gehäuse und Netzteil stark über die Wärmeentwicklung und damit die Lebensdauer, über die Lautstärke und über die stabile Spannungsversorgung (und damit die Stabilität) des PC entscheiden.

Du solltest ruhig pumpins Rat beherzigen und als Prozessor einen EE-Prozessor (EE = Energie Efficient) von AMD auswählen, ich schlage den Athlon64 X2 4200+ vor. Habe ich erst verbaut, der ist immer sehr flott und braucht fast keinen Strom. Ein schönes, stabiles Marken-Gehäuse, ein Markennetzteil und ein Motherboard von Asus oder MSI dazu, dann ist schon die halbe Miete drin.

Moien

Will um einen digitale Spiegelreflexkamera (10 Mio Pixel)
erweitern.

OK, dann muss etwas mehr Power her. 2GB RAM minimum, mehr kann auch nicht schaden. Ab 3GB muss allerdings ein 64Bit Windows benutzt werden.

… da jammern alle möglichen Oppositionspolitiker und die halbe IT-Branche ein ganzes Jahr vor sich hin und die Leute bekommen es nicht mit …

Bei der 10MPixel-Kamera im Hinterkopf würde ich nach Intel Core 2 Duo suchen. Alles was Pentium, Celeron oder Sempron im Namen trägt kann man in dem Fall vergessen. Alternative wäre AMD Athlon64 X2.

Die Werbetexte sind graussam. 0 Aussage, falsche Informationen und Billigteile die einen Rechner meistens laut und oft genug tot machen. Sind die aus dem wir-sind-doof-Markt ?

Mal einen Gegenvorschlag:
Dell Dimension 9200 in der Variante Explosion (1500€) oder Bi-Turbo(1100€) (zu finden auf der deutschen Dellhomepage in den Privatanwender Systemen) (Preise ohne Monitor).

Und wenn es nicht eilt, wäre es dann sinnvoller zu oder nach
Ostern erst zu kaufen?

Hardware wird immer billiger. Allerdings lohnt es sich meistens nicht zu warten. Man sollte die Geräte dann kaufen wenn man sie braucht.

cu

1 „Gefällt mir“

ach sowas ist Musik in meinen Ohren, wunderbar formuliert =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]