Tach’chen.
Universität scheint mir noch das am Besten passende Brett für meine Frage zu sein.
Gibt es objektive Kriterien, nach welchen DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)- Anträge bewilligt oder abgelehnt werden?
Hat jemand vielleicht etwas Insiderwissen zu diesem Thema?
Vielen Dank
TTR
Moin auch,
Insiderwissen habe ich nicht. Ich habe mir während meiner Unizeit ab und zu mal angesehen, welche Vorhaben von der DFG gefördert wurden und welche nicht. Aus dieser limiterten Sichtweise wage ich zu bezweifeln, daß es wirkilich objektive Kriterien gibt.
My five cents,
Ralph
Moin.
Gibt es objektive Kriterien, nach welchen DFG (Deutsche
Forschungsgemeinschaft)- Anträge bewilligt oder abgelehnt
werden?
Sicher. Das sind aber genauso sicher nur Teile, die zum Entscheid beitragen - an ihnen alleine kann, wird und sollte auch keine Entscheidung über die Förderwürdigkeit eines Projekts getroffen werden [meine Meinung].
Ja. Die DFG. Im Ernst: Du kannst bei der DFG selbst die Richtlinien und „Wunschlisten“ erfragen. Es gibt dicke Ordner darüber, welche Ansprüche die DFG an Projektanträge stellt…
Einstieg: http://www.dfg.de
LG
Jochen
Hallo!
Das nicht. Aber es gibt eine hübsche Satire über diese und ähnliche Fragen: „Forschen auf Deutsch“ von S. Bär.
Da alle wissenschaftliche Publikationen in Englischer Sprache erscheinen, gibt es in dem Buch eine Übersetzungshilfe für häufige Formulierungen. Eine davon:
„These results may be of significant interest in Parkinson, Alzheimer, Cancer, and HIV treatment.“
auf Deutsch:
„Wir brauchen dringend mehr Geld.“
Michael