Kriterien für Digitale Cameras

Hallo Experten,

ich möchte mit demnächst eine Videokamera zur Aufnahme unserer Kinder usw. anzuschaffen. Ich möchte die Filme dann auch auf PC überspielen und archivieren.

Welche Qualitätskriterien sollte ich beim Kauf einer Kamera beachten und was bedeuten sie, wie z.B. Lux ?
Welche Camera ist derzeit empfehlenswert ?
Kann man Filme auf CD-ROM oder DVD brennen und dann über ein Fernsehgerät anschauen ?
Was braucht man dazu alles und was muß ich noch beachten ???

Vielen Dank für jegliche Hilfe und viele Grüße … Markus

Hallo Markus,

ich bin zwar kein Experte, stehe aber momentan vor der selben Frage.

ich möchte mit demnächst eine Videokamera zur Aufnahme unserer
Kinder usw. anzuschaffen. Ich möchte die Filme dann auch auf
PC überspielen und archivieren.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass eines der wichtigsten Dinge, die eine DigiCam braucht, der digitale Eingang ist. Du kannst dann deine File von der Kamera über eine spezielle Karte (ab 179,- DM) auf die Festplatte ziehen und dann mit Spezialsoftware nachbehandeln (schneiden, nachvertonen, etc.).

In der Computerbild (ich glaube 24/00 ) waren Tests von Karten und Cameras. Dabei har die Panasonic NV DS-150 EG den Test klar gewonnen.

Da diese Camera auch noch mit Abstand die preiswerteste unter den ersten fünf war, werde ich sie in den nächsten Tagen kaufen. Leider ist sie deutschlandweit fast ausverkauft (z.B. beim Otto-Versand gibt es noch welche). Darüber hinaus sollsie demnächst um DM 200.- teurer werden.

Gruß
Janus

Hallo Markus,
ich hoffe, ich kann dir ein paar Fragen beantworten:

Prinzipiell hat jede DV-Kamera einen DV-Ausgang. Die Modelle mit DV-Eingang sind teurer, da sie als Videorecorder gelten und höher verzollt werden. Es gibt aber Möglichkeiten, die Ausgänge softwaremässig als Eingänge freizuschalten (mit sog. Widges, ca. 100 DM).
Wichtig ist mir ein guter Verwacklungsschutz, entweder Elektronisch oder Optisch (wie bei einigen Canon-Kameras), ein weiter Zoombereich (nur der optische ist wichtig, ein 200fach Digitalzoom bringt nur noch unscharfe Pixel aufs Bild!) und eine kurze Brennweite im Weitwinkelbereich (da sind manche Cams recht schlecht bestückt).
Die angegebenen Lux sind übrigens die minimale Lichtempfindlichkeit, bei der noch gefilmt werden kann. Viele Sony-Kameras bieten 0 Lux (sog. Nightshotmodus), dabei wird ein kleiner Infrarotstrahler zugeschalten. Reichweite max. 2 Meter, Bilder nur in grün - ich halte nicht viel davon, lieber eine Kamera, die etwas mehr Licht braucht aber dafür lichtempfindlicher ist.
Von Sony (und anderen?) gibts auch schon Kameras, die Digitalfotos in etwas höherer Auflösung machen (ca. 1 Mio. Pixel). Vielleicht ist das auch interessant für dich.
Letztendlich würde ich auch auf die Handhabung achten, also wie dir die Kamera von der Bedienung her gefällt und natürlich auf den Preis. Canon hat z.Zt. einige recht interessante Kameras auf dem Markt :smile:

Viel Spass beim Filmen,

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Infos und einen guten Rutsch !

Viele Grüße … Markus