ein Freund von uns möchte sich eine Digitalkamera kaufen und ist leider genau so ein Laie wie wir. Er benötigt sie in erster Linie um Bauschäden zu dokumentieren, aber auch für „Vorher-Nachher“ Fotos. Er wird überwiegend im Innenbereich fotografieren. Wenn die Kamera aber auch noch ein wasserdichtes Gehäuse als Zubehör hätte, wäre auch nicht schlecht.
Ich möchte nicht unbedingt eine spezielle Kamera empfohlen haben. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn wir Anhaltspunkte bezüglich Auflösung, Akku (soll möglichst lange halten), Speicher etc. bekommen, damit wir eine „sinnvolle“ Kamera suchen können, die seinen Anforderungen im Preis-Leistungsverhältnis entspricht.
ein Freund von uns möchte sich eine Digitalkamera kaufen und
ist leider genau so ein Laie wie wir. Er benötigt sie in
erster Linie um Bauschäden zu dokumentieren, aber auch für
„Vorher-Nachher“ Fotos. Er wird überwiegend im Innenbereich
fotografieren. Wenn die Kamera aber auch noch ein
wasserdichtes Gehäuse als Zubehör hätte, wäre auch nicht
schlecht.
Das wird wahrscheinlich ein Knackpunkt. Es gibt viele Digi-Cam die ihre Geld wert sind, aber wasserdichte sind „selten“.
Ich möchte nicht unbedingt eine spezielle Kamera empfohlen
haben. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn wir Anhaltspunkte
bezüglich Auflösung, Akku (soll möglichst lange halten),
Speicher etc. bekommen, damit wir eine „sinnvolle“ Kamera
suchen können, die seinen Anforderungen im
Preis-Leistungsverhältnis entspricht.
Als Akku empfehl ich normale AAA-Akku´s (1800-2000 mAh, MiNH ?). müssen regelmässig geladen werden, sprich verlieren ihre Ladung mit der Zeit. halten aber lange durch, sind billig und Händelerunabhängig austauschbar.
Die Anzahl der Pixel sollte sich nach der geplannten Vergrösserung richten. Sollens nur Standartabzüge sein reichen 3 Mega-pixel. bei DIN-A4 sind 4 Mega Pflicht. (desdo mehr desdo besser).
Achte auch auf das Speichermedium. Müssen z.b. sehr viele Bilder gemacht werden kann der Microdrive (IBM,1GB max.) eine echte Alternative sein. Wenn´s >40 Bilder pro Einsatz werden reichen 64-128 MB-Medien. Dabei würd ich auf den Preis der Medien achten. Wenn schon Kartenleser vorhanden ist (geplannt ist) auch desen Preis und Typ beachten.
Digi-Cam´s mit kleinen Objektiven brauchen viel Licht. Die Cam´s mit austauschbaren Objektiven (Cannon resp. Minolta-System) sind in dem Punkt besser. (allerdings noch schwerer wasserdicht zu machen und TEUER).
das wasserdichte läßt sich mit Spezial-Kunststoffüberzügen lösen, die wurden für Taucher und ihre Digicams entwickelt. Die kauft man passend zum Kameratyp. Ich glaub, die lagen so um die 50 Euro pro Stück. Bauwasser sollten die gut aushalten:
Halo,
also das sollte die Kamera haben.
mindestens 2,1 Mio Pixel
normale Batterien nutzen können keine Blockakkus
Externen Blitz für Innenaufnahmen muss anschliebar sein
Weitwinkel Vorsatz oder Objektiv mit Guten Weiwinkel
optischer Zoom
Compact Flash Karten sind preiswert als Speicher
Wasserdichtes zbehör gibt es in Fachgeschäften
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
die Standardkamera in unserer Firma für die Bauleiter ist die Olympus C 220 Zoom. 2 Mio Pixel, das reicht locker für 10*15 Abzüge, eine vernünftige Bildqualität und dazu recht günstig. Man sollte sich aber zusätzlich Akkus, ein Ladegerät und eine größere Karte gönnen.
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]