Kriterien für ein GUTES Tagesgeldkonto-Vorschläge?

Hi zusammen,

meine Freundin sucht für ihre Rücklagen eine passende Ansparmöglichkeit, dabei sind ihr folgende Kriterien wichtig:

• tägliche Verfügbarkeit von beliebigen Teilbeträgen sowie bei Bedarf auch des Gesamtbetrags (möglichst ohne ein zusätzliches Girokonto als Verrechnungskonto zu eröffnen)

• Sicherheit (wie sieht das aus, ist eine Einlagensicherung über Großbritanien (z.B. Royal Bank Of Scotland)in Ordnung oder kanns da bei Bankpleiten zu Verzögerungen kommen?)

• komplett Kostenlos (möglichst so, dass Kontoauszüge auch online abgerufen werden können und man nicht ständig das Porto fürs zuschicken zahlen muß)

• maximale Verzinsung - möglichst monatlich oder zumindest 1/4 jährlich und zwar ab dem 1. Euro

• Onlinebanking ist ok

• Anlagebetrag etwa 1000 und monatlich ein variabler Betrag zwischen 100-300 Euro - bis sie etwa 5000 Euro hat

• Sie will KEINE Kreditkarte (bei der DKB gehts nur mit) und auch sonst keinen Schnickschnack

Leider hab ich bei meiner Online Recherche nichts wirklich passendes gefunden! Habt ihr vielleicht Ideen?!
Und gibts vielleicht noch andere wichtige Dinge die wir beachten solten?!
Sehr gut wärs übrigends auch, wenn man die Möglichkeit hat, verschiedene Unterkonten einzurichten (z.B. RL für Urlaub, RL für Geschäft etc.)

Bin für Tipps jeglicher Art dankbar!
Vielen Dank schonmal!

Hallo,

• tägliche Verfügbarkeit von beliebigen Teilbeträgen sowie bei
    Bedarf auch des Gesamtbetrags (möglichst ohne ein zusätzliches
    Girokonto als Verrechnungskonto zu eröffnen)

Ok.

• Sicherheit (wie sieht das aus, ist eine Einlagensicherung
    über Großbritanien (z.B. Royal Bank Of Scotland)in Ordnung
    oder kanns da bei Bankpleiten zu Verzögerungen kommen?)

Ich würde nicht nur auf das achten, was die Banken versprechen, sondern auch auf das, was man im Zweifelsfall bekommen würde. Wenn du mal nach Kaupthing Edge googelst, wirst du feststellen, dass auch diese isländische Bank eine Einlagensicherung hatte. Trotzdem wollte die nach der Pleite der Bank nur für isländische Staatsbürger zahlen. Eine anderslautende Zusage gab es erst, nachdem die Bundesregierung sich eingemischt hat.

Das Fazit für mich ist: Da ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe, investiere ich nichts mehr bei einer ausländischen Bank. Nicht, dass es dann genauso geht. Die Anleger von Kaupthing mussten monatelang auf ihr Geld warten, bin mir eh nicht sicher, ob sie es mittlerweile bekommen haben.

• Onlinebanking ist ok

Ich empfehle IngDiba, die bieten derzeit 2%. Es gibt zwar noch eine Bank, die 2,10% bietet, nämlich die Cosmosdirekt, aber von der weiß ich nicht, ob sie eure anderen Bedingungen erfüllt, d.h. kostenlose Kontoführung etc. Bei der IngDiba ist das alles ok.

Ganz abgesehen davon ändern sich die Zinssätze ja immer mal wieder. Börse Online veröffentlich jede Woche eine Liste mit den Banken, die derzeit den besten Zinssatz bieten. Aber natürlich wechselt man deswegen nicht jede Woche die Bank. Was ich damit sagen will: Ihr braucht nicht „die beste“ Bank; eine gute Bank reicht.

Und gibts vielleicht noch andere wichtige Dinge die wir
beachten solten?!

Ja. Ein Zinssatz von 2% ist viel zu wenig, da es ja auch eine Inflation gibt. Die Inflationsraten, die offiziell veröffentlicht werden, sind hier nicht unbedingt hilfreich, weil da in den Warenkorb Dinge eingerechnet werden, die man vielleicht gar nicht nutzt. So habe ich z.B. kein Auto und es hat keinen Einfluss auf meine persönliche Finanzsituation, wenn Neuwagen vielleicht um 5% billiger geworden sind. Sie werden aber in die Inflationsrate mit eingerechnet.

Daher würde ich zusätzlich zum Tagesgeldkonto auch Geld im Aktienmarkt oder im Fondsbereich anlegen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Inflation gibt. Die Inflationsraten, die offiziell
veröffentlicht werden, sind hier nicht unbedingt hilfreich,
weil da in den Warenkorb Dinge eingerechnet werden, die man
vielleicht gar nicht nutzt.

sie sind allemal besser als nichts. Ausgaben für Kraftfahrzeuge inkl. Sprit, Garage, Anhänger, Neukauf usw. machen übrigens im Wägungsschema gerade mal 10% aus; Neuwagen knapp 4%. Selbst wenn es zu Preisänderungen in der von Dir geschilderten Größenordnung kommen sollte, schlagen die sich nicht in einer nennenswerten Abweichung des Lebenshaltungskostenindexes von der persönlichen Inflationsrate nieder, wenn man mal davon ausgeht, daß 10 oder 15 Euro im Monat im Rauschen untergehen.

Will sagen: die Leute glauben an den Wetterbericht, lehnen aber das Wägungsschema und damit den Warenkorb als für sie absolut untauglich ab. Das ergibt angesichts der Trefferquoten der beiden Veranstaltungen nur leider überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Christian

Hallo,

es ist schon fast lachhaft, wenn man sich bei einem Anlagebetrag von 1000€ !!! solche Gedanken macht.

Gruß
tycoon