Kriterien um beliefert zu werden

Guten Tag,

ich bin neu hier. Hab mich ein wenig eingelesen und würde gerne eine Frage stellen.

Nun. Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Gewerbe angemeldet. Seitdem, verkaufe ich Kleidungsstücke über das Internet. Hauptsächlich bisher Ebay.

Die Kleidungsstücke habe ich bisher immer auf diversen Restpostenseiten gekauft. Ich habe hier auf dieser Seite jedoch (vor ca. 8 Monaten schon, als ich geplant habe mein Shop zu eröffnen) schon gelesen, dass man auf solchen Seiten sehr vorsichtig sein muss, was Plagiate betrifft.
Ich achte stets darauf, dass ich originale Sachen bekomme (was ehrlich gesagt nicht leicht ist). Ich will auf KEINEN FALL gefälschte Sachen verkaufen.

Jetzt aber wollte ich nicht mehr meine Ware von einem „Restpostendealer“ beziehen. 'Habe mal ein wenig gegoogelt um zu erfahren, wie ich an Kleidungstücke heran komme. Sollten halt Markenkleider sein.
Wieder einmal bin ich hier gelandet :smile:

Hier hab ich gelesen, dass ich den Hersteller direkt anschreiben muss und dieser mir dann Adressen von Distributionen gibt, die dann wiederum einen vorbeischicken der dann überprüft ob der Ladenlokal beliefert werden soll.

Jetzt wollte ich fragen, nach welchen Kriterien die schauen. Ich habe z.B. ein Verkaufsladen gesehen, dessen Miete bezahlbar wäre. Wenn ich diesen Laden mieten würde und da würde jemand vorbei kommen. Der würde ja erstmal sehen, dass der leer steht. Das sieht ja nicht gut aus oder?
Habe gelesen, dass die Mindestbestellmenge bei Markenkleider bei ca 5000-10000Euro liegt. Dies wäre noch verkraftbar für mich.

Ich weiss, dass die Markenhersteller Ihre Ware nicht einfach so an jeden hergeben. Ist ja auch klar, sonst würde den Ihre Strategie ja nicht aufgehen. Aber könnt ihr mir trotzdem evtl. Tipps geben, wie man nun an solche Kleider rankommt bzw was man alles erfüllen muss bis die einen beliefern. In google konnte ich leider nich sooo viel finden.

Habe auch was von Modemessen gelesen. Hatte auch vor auf eine zu gehen, kann mir aber nicht vorstellen wie das da ablauft.

Will nicht einen Laden mieten für den ich 1000 euro Zahle im Monat und dann anschließend niemand der mich beliefert.

Ich würde mich echt über eine Antwort freuen.

Mit besten Grüßen

Sam Semilia

Hi,

Jetzt wollte ich fragen, nach welchen Kriterien die schauen.

Frag sie einfach. Wir haben Vertragsfreiheit. Der eine sagt: Vorkasse und fertig, der andere will ein bestimmte Position im Laden oder Mindestmengen oder…

Habe auch was von Modemessen gelesen. Hatte auch vor auf eine
zu gehen, kann mir aber nicht vorstellen wie das da ablauft.

Da spielt ein großer Teil der wirklich wichtigen Musik. Du gehst hin und sagst höflich „Ich interessiere mich für ihre …“ und dann gehen die Verkaufsverhandlungen los.

Ulrich

Hallo "

Die Kleidungsstücke habe ich bisher immer auf diversen
Restpostenseiten gekauft. Ich habe hier auf dieser Seite
jedoch (vor ca. 8 Monaten schon, als ich geplant habe mein
Shop zu eröffnen) schon gelesen, dass man auf solchen Seiten
sehr vorsichtig sein muss, was Plagiate betrifft.
Ich achte stets darauf, dass ich originale Sachen bekomme (was
ehrlich gesagt nicht leicht ist). Ich will auf KEINEN FALL
gefälschte Sachen verkaufen.

Die Chance bei Restpostenhändlern an Plagiate zu kommen ist sehr hoch.

Hier hab ich gelesen, dass ich den Hersteller direkt
anschreiben muss und dieser mir dann Adressen von
Distributionen gibt, die dann wiederum einen vorbeischicken
der dann überprüft ob der Ladenlokal beliefert werden soll.

Das ist der richtige Weg. Häufig wird auch nach dem Markenumfeld gefragt, Marken geben Gebietsschutz für eine Stadt/Region, dem Vertreter gefällt Dein Geschäft nicht… am besten mal auf eine Messe gehen und dort mit dem Ansprechpartner verhandeln. Und bitte nehme dabei nicht den Namen Ebay in den Mund.

Habe gelesen, dass die Mindestbestellmenge bei Markenkleider
bei ca 5000-10000Euro liegt. Dies wäre noch verkraftbar für
mich.

5000-10000 EUR pro Saison. Eine Saison besteht meistens aus 2-4 Lieferterminen.

Habe auch was von Modemessen gelesen. Hatte auch vor auf eine
zu gehen, kann mir aber nicht vorstellen wie das da ablauft.

Hingehen. Dann wirst Du es sehen. Aber Gewerbeanmeldung und Visitenkarten mitnehmen.

Will nicht einen Laden mieten für den ich 1000 euro Zahle im
Monat und dann anschließend niemand der mich beliefert.

Das könnte passieren. Auf welche Marken bist Du scharf? Wie oft gibt es Diese in Deiner Stadt?

MFG
S.

Hier hab ich gelesen, dass ich den Hersteller direkt
anschreiben muss und dieser mir dann Adressen von
Distributionen gibt, die dann wiederum einen vorbeischicken
der dann überprüft ob der Ladenlokal beliefert werden soll.

Das ist der richtige Weg. Häufig wird auch nach dem
Markenumfeld gefragt, Marken geben Gebietsschutz für eine
Stadt/Region, dem Vertreter gefällt Dein Geschäft nicht… am
besten mal auf eine Messe gehen und dort mit dem
Ansprechpartner verhandeln. Und bitte nehme dabei nicht den
Namen Ebay in den Mund.

Danke für den Tipp. Daran habe ich aber auch schon gedacht. Ebay ist ein ausgelaufenes Portal auf dem man, wenn überhaupt, nur noch Werbung machen kann. Ich möchte und habe bis jetzt so wenig wie möglich über Ebay verkauft. Wie gesagt versuche ich ja nun ein Verkaufsladen zu eröffnen.

Habe gelesen, dass die Mindestbestellmenge bei Markenkleider
bei ca 5000-10000Euro liegt. Dies wäre noch verkraftbar für
mich.

5000-10000 EUR pro Saison. Eine Saison besteht meistens aus
2-4 Lieferterminen.

Danke für die Information. Dies sollte auch nicht das größte Problem sein denke ich.

Das könnte passieren. Auf welche Marken bist Du scharf? Wie
oft gibt es Diese in Deiner Stadt?

Ich habe so an Diesel, Energie, Levis gedacht. Mit Marken wie D&G oder Burberry brauch ich nicht anzufangen. Leider gibt es schon Läden die diese Kleider verkaufen.

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Modemessen. Wie schon gesagt kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen wie es da so abläuft. Eigentlich kenn ich das nur so richtig von der Buchmesse :smile:
Sind auf solchen Messen Vertreter der Hersteller von z.B. Diesel, Ralph Lauren, Sixty usw oder sind dort eher Leute die ihre eigene Mode an den Mann bringen wollen?

Vielen dank für eure bisherigen Anworten. Ich kann nie genug bekommen :smile: schließlich ist Wissen Macht!

Gruß

Sam

Danke für den Tipp. Daran habe ich aber auch schon gedacht.
Ebay ist ein ausgelaufenes Portal auf dem man, wenn überhaupt,
nur noch Werbung machen kann. Ich möchte und habe bis jetzt so
wenig wie möglich über Ebay verkauft. Wie gesagt versuche ich
ja nun ein Verkaufsladen zu eröffnen.

Ein Hersteller einer hochwertigen Marke wird Dir den Verkauf über Ebay wahrscheinlich verbieten. Dies ist nicht der gewünschte Markt für eine Fashion-Marke.

Danke für die Information. Dies sollte auch nicht das größte
Problem sein denke ich.

Bedenke das Du mehr als eine Kollektion brauchst. Monolabel-Stores sind gefährlich, da Du Dich von einem Hersteller abhängig machst.

1000 EUR Miete. Hinzu kommt Personal, Strom und und und
Eine hochwertige Ladenausstattung kann schonmal gerne 25000-50000 tausend Euro kosten …

Ich habe so an Diesel, Energie, Levis gedacht. :

Diesel ändert gerade seine Vertriebsstruktur. Dürfte schwer werden dort reinzukommen. Diesel selektiert.

Sind auf solchen Messen Vertreter der Hersteller von z.B.
Diesel, Ralph Lauren, Sixty usw oder sind dort eher Leute die
ihre eigene Mode an den Mann bringen wollen?

Schau vorher in den Ausstellerkatalog. Viele Firmen haben Showrooms. Ich weiss nicht wo Du herkommst (Bundesland)… deswegen kann ich Dir da nicht helfen.

Vielen dank für eure bisherigen Anworten. Ich kann nie genug
bekommen :smile:

Bidde!
S.

Danke für die Information. Dies sollte auch nicht das größte
Problem sein denke ich.

Bedenke das Du mehr als eine Kollektion brauchst.
Monolabel-Stores sind gefährlich, da Du Dich von einem
Hersteller abhängig machst.

Meinst du mit Kolletktion den Hersteller?

Diesel ändert gerade seine Vertriebsstruktur. Dürfte schwer
werden dort reinzukommen. Diesel selektiert.

Selektieren die anderen nicht?

Schau vorher in den Ausstellerkatalog. Viele Firmen haben
Showrooms. Ich weiss nicht wo Du herkommst (Bundesland)…
deswegen kann ich Dir da nicht helfen.

Ich komme aus Rheinland Pfalz. Habe über google fast nur die Modemesse in Düsseldorf entdeckt. Eine noch in München. An diesem WE. Aber da waren die Aussteller für mich unbekannt.
Habe eigentlich vor im Juli nach Düsseldorf zu fahren.

Was glaubt ihr, wie hoch die EK Preise sind, wenn man direkt beim Hersteller bestellt? Wie viel % vom VK? Habe ja bisher immer nur so Restpostenverkäufe gekauft.

Hallo !

Meinst du mit Kolletktion den Hersteller?

Ne. Ich meine Kollektion, wenn ich Kolletion schreibe. :smile:

Diesel ändert gerade seine Vertriebsstruktur. Dürfte schwer
werden dort reinzukommen. Diesel selektiert.

Selektieren die anderen nicht?

Natürlich. Aber bei einer Neustrukturierung einer Marke wirds noch schwerer …

Aber da waren die Aussteller für mich unbekannt.

Aussteller sind evtl. nicht unter Ihrem Markennamen zu finden, sondern unter Handelvertretern oder falls mehrere Labels geführt werden unter den Company-Namen.

Ohne Vorbereitung wirst Du es schwer haben dort ewtas zu finden! Das Angebot ist zu gross. Du solltest schon die Vertretungen kennen! Düsseldorf splittet sich in viele Locations: Messe, Medienhafen, KaiserswertherStr., Halle 29, Cecielienallee, FH, …

Was glaubt ihr, wie hoch die EK Preise sind, wenn man direkt
beim Hersteller bestellt? Wie viel % vom VK? Habe ja bisher
immer nur so Restpostenverkäufe gekauft.

Hier wird sicherlich keiner seine Margen bekanntgeben.

MFG
S.

Ich komme aus Rheinland Pfalz. Habe über google fast nur die
Modemesse in Düsseldorf entdeckt. Eine noch in München. An
diesem WE. Aber da waren die Aussteller für mich unbekannt.

Hallo, das ist offenbar kein Wunder, denn wenn du darauf klickst http://www.munichfashionfair.de/
erfährst du dass da wohl böse Buben unterwegs waren.

Wenn du dich direkt an den Hersteller wendest, kannst du eigentlich nichts falsch machen, gerade wenn das Ladengeschäft erst aufgebaut wird, dann kann evtl sogar der Hersteller dein Konzept prüfen und eigene Wünsche anbringen, bevor du den Laden „falsch“ einrichtest.
Gucci und Ikearegal verträgt sich evtl nicht. Diesel und Baumarktkellerregal vielleicht schon eher (so wegen greasy Look oder so)???
Aber von der branche versteh ich nichts, drum nur so als Denkhilfe…

Gruß Susanne

Ohne Vorbereitung wirst Du es schwer haben dort ewtas zu
finden! Das Angebot ist zu gross. Du solltest schon die
Vertretungen kennen! Düsseldorf splittet sich in viele
Locations: Messe, Medienhafen, KaiserswertherStr., Halle 29,
Cecielienallee, FH, …

Wie kann ich mich denn auf sowas am besten vorbereiten?
Wie kann ich die Vertretungen kennenlernen? Wie kann ich herausfinden, wer zu welcher Marke gehört?

Danke

Gruß

Hallo !
Das Internet machts möglich ! Schau doch auf die Homepage oder starte ne Anfrage.
MFG

S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Messen
Hi

Du solltest auf alle Fälle auf die Messe in Düsseldorf gehen, weil da vieles passiert was für Dein Business interessant ist und dir auch einen guten ersten Eindruck über das Business vermittelt.

Ich war zwar noch nicht in Düsseldorf, aber oft auf der Vorläufermesse in Köln, das war höchstinteressant.

Sicherlich wirst Du dort neue Inspiration und Ideen bekommen und Einsichten, vielleich auch diese: das Levis nicht in Dich investieren wird um die 1000ste Anfrage eines Hinterhofladens mit geringen Erfolgsaussichten zu beantworten, aber ein newcomer aus Indien/Australien/sonstwo dir auch gut gefällt und vielleicht wesentlich gesprächsbereiter sein wird.

Also: Zeit einplanen, hingehen. Infos ziehen.

Bedenke: Ein Lieferant wird zu Beginn einer Geschäftsbeziehung erst einmal in Dich investieren müssen, genau wie Du erstmal in Dein Geschäft investierst bevor der erste Cent rollt (Standmiete auf der Messe, Beratungsgespräch, Vertreterbesuch etc.) Dieses Vorabinvest wird er nur dann tätigen, wenn er Erfolgsaussichten wittert, Du also auch einigermassen Businesslike rüberkommst, und Dir vorab schonmal ansatzweise Gedanken über einen Businessplan gemacht hast.

Wenn das für Dich noch nicht wirklich spruchreif vorliegt (weil es einfach noch zu früh ist) solltest Du trotzdem auf die Messe gehen, aber nicht enttäuscht sein wenn dir nicht jeder seine neue Kollektion frei Haus nach Hause liefert, sondern sich etwas bedeckter hält, vorfinanzierung wünscht etc. Für Dich die Möglichkeit zu erfahren, welche Vorbereitungen für Dich vonnöten ist, um bei der nächsten Messe zu Punkten. Diese Vorbereitungsgespräche sollten dann stattfinden, wenn auf der Messe nicht allzuviel los ist, also nicht Samstags mittags…

Viel Erfolg!