Kriterium: Ausschluss von best. Anfangstext

Access-Version: Access 2000 (mjaa, nicht das allerneueste).
Ich erstelle gerade über die Entwurfsansicht eine Abfrage zu einer Adressliste.
In dieser Liste gibt es ein Text-Feld „Anmerkungen“, in dem Verschiedenes steht:

• mal nichts,
  • mal Anmerkungen zu den Personen,
  • mal „Adresse fehlt!“, wenn nur eine Telefonnummer o. ä. angegeben ist, aber keine postalische Adresse
  • mal „Adresse fehlt!“ und dahinter noch weitere Anmerkungen
    Ich suche nun den richtigen Kriterienausdruck, um alle Felder auszuschließen, an deren Anfang „Adresse fehlt!“ steht (denn die auf Adressetiketten zu drucken, macht verständlicherweise keinen Sinn :wink: ).
    Hab`s probiert mit
    Nicht Wie „Adresse fehlt!“
    Nicht „Adresse fehlt!*“
    … aber dann werden auch alle Adressen aussortiert, in deren Anmerkungsfeld nichts steht.
    Wie sollte das Kriterium aussehen?

Hallo, Perre!

Nicht „Adresse fehlt!*“
… aber dann werden auch alle Adressen aussortiert, in deren
Anmerkungsfeld nichts steht.

nicht wie „Adresse fehlt!*“

Wenn Du im Anmerkungsfeld auch NULL stehen hast, solltest Du nicht nach „WHERE Anmerkung …“ filtern, sondern nach

WHERE NZ([Anmerkung],"") Not Like "Adresse fehlt!\*"

Gruß, Manfred

Hallo Perre,

Hab`s probiert mit
Nicht „Adresse fehlt!*“

du hast schon gar nicht so falsch gelegen, das Argument WIE wird häufig mit dem * genutzt:

Nicht Wie „*Adresse fehlt*“

somit ist es egal, was vor und hinter den beiden Wörtern steht, diese beiden Wörter in Kombination werden gefunden.

Gruß
Wolfgang
(Netwolf)

Grüßt euch, ihr zwei! Und danke für die schnellen Antworten!
Der Knackpunkt sind tatsächlich die leeren Felder, die bei deinem Vorschlag ärgerlicherweise wieder aussortiert werden, Netwolf - hab’s probiert :frowning:
Manfred, die Syntax nimmt mein Access nicht an (seufz). Bin accesstechnisch Newbie und hab’s daher vielleicht an der falschen Stelle eingegeben …? Nämlich in der Abfragentwurfsansicht unter Kriterium - du erwähnst Filter. Muss ich das Abfrageergebnis noch filtern?
Bitte idiotensicher erklären :wink: . Danke!!

Hallo Perre,

Der Knackpunkt sind tatsächlich die leeren Felder, die bei
deinem Vorschlag ärgerlicherweise wieder aussortiert werden,
Netwolf - hab’s probiert :frowning:

nun, dann in der nächsten Zeile der Kriterien: „“

zur Info: jede Zeile ist OR - Verknüpft!

Gruß
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo, Perre!

Manfred, die Syntax nimmt mein Access nicht an (seufz). Bin
accesstechnisch Newbie und hab’s daher vielleicht an der
falschen Stelle eingegeben …? Nämlich in der
Abfragentwurfsansicht unter Kriterium - du erwähnst Filter.

Nein, prinzipiell bist Du da richtig. In Deiner Abfrage wirst Du dann in der ersten Zeile Dein Feld „Anmerkung“ stehen haben. Hier klickst Du rein und schreibst statt dessen

NZ(Anmerkung;"")

Wenn Du jetzt in ein anderes Feld springst, wird Access Dir ein „Ausdr1: NZ(…“ daraus machen. Jetzt kannst Du in die Zelle irgendwann darunter, in der das Kriterium eingetragen wird, Dein „Nicht Wie“-Statement aus dem vorigen Posting eintragen. Dat sollte tun.

Gruß, Manfred