Kritik am Bohrkern der Antarktis (800 000 Jahre)

Hallo,

ich las schon mehrere Male über diese Eisbohrung, die im Rahmen des Projekts EPICA durchgeführt würde. Auf der Suche nach weiteren Dokumenten fand ich eine andere Darstellung. Da ich wenig Ahnung von seiner Version habe, stelle ich den Link mal zur Diskussion ein.

http://www.eike-klima-energie.eu/wcmsmimefiles/Komme…

Mich würde interessieren, ob er Recht haben könnte?

Dann noch eine Frage: Wir haben nun die höchsten gemessenen CO2-Werte in der Atmosphäre seit 800 000 Jahren, dennoch war vor 800 000 Jahren die Temperatur normal, also nicht zu kalt und nicht zu hoch. Wie geht das?

Danke und Gruß
Michael

Hallo!

Mich würde interessieren, ob er Recht haben könnte?

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, um aus eigener Erfahrung ein Urteil bilden zu können. Ich kann nur das glauben, was andere so schreiben. Allerdings bin ich immer skeptisch, wenn „Amateure“ (nicht abwertend gemeint!) Zweifel an der gängigen Lehrmeinung äußern und diese als ideologisch verfälscht wähnen.

Dieser Vorwurf verwundert mich, und ich frage mich, ob Leute die so etwas schreiben überhaupt schon einmal an einer wissenschaftlichen Debatte teilgenommen haben. Wissenschaftler sind nämlich (fast per definition) keine Ja-Sager, die aus ideologischen Gründen irgend eine Position wider besseren Wissens durchzusetzen versuchen. Vielmehr tun Wissenschaftler nichts lieber, als Fehler, Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten in den Arbeiten ihrer Kollegen und Konkurrenten aufzuspüren.

Die Tatsache, dass in der wissenschaftlichen Community Konsens darüber besteht, dass der gegenwärtige erhöhte CO2-Gehalt der Atmosphäre anthropogen ist, und dass dies die Erklärung für die in den letzten 30 Jahren beobachtete Erwärmung ist, diese Tatsache lässt mich vermuten, dass die Lehrmeinung inzwischen empirisch ausreichend begründet ist.

Michael

Hallo,