Kritik der Grünen am indischen Exportstopp für Weizen

Hallo,

dass die Grünen keine soziale Partei sind, haben die meisten seit der Agenda 21 und den dazugehörigen Hartz-Reformen bemerkt.

Jetzt zeigt Özdemir ganz offen, dass ihm arme Menschen egal sind, indem er den Exportstopp von Weizen der indischen Regierung kritisiert.

Was würden denn ohne den Exportstopp geschehen? Die Weltmarktpreise sind, u. a. wegen der westlichen Sanktionen gegen Rußland, auf einem sehr hohen Niveau. Indien hat keine besonders wohlhabende Bevölkerung - das bedeutet, dass bei gestiegenen Weltmarktpreisen für Agrarprodukte andere Länder die indische Ernte wegkaufen könnten. Das führt unweigerlich dazu, dass in Indien viele Menschen hungern müssten - was die Grünen aber scheinbar nicht interessiert.

Wieso sind den Grünen die neoliberale Ideologie des freien Marktes sowie die Sanktionen gegen Rußland wichtiger, als hungernde Menschen in armen Ländern?

Gruß

Desperado

Ich schließe mich der Frage an, vielleicht mag ein @grüner antworten.

Das hohe Niveau kommt daher das Russland gegen die Ukraine ( den größten Weizenproduzenten der Welt) einen Angriffskrieg führt, das einzige was die Sanktionen in diesem Fall verhindern würden ist das Russland den in der Ukraine geklauten Weizen frei verkaufen kann. Aber erklär mal wieso die Sanktionen gegen Russland verhindern das die Ukraine ihren Weizen auf dem Weltmarkt verkaufen kann…

Glaubst du ernsthaft das es in Indien um Wohltätigkeit gegenüber der Bevölkerung geht und nicht darum den Preis zu pushen um einen größeren Reibach zu machen ?

2 Like

Es wurde nach der Motivation der Grünen gefragt, weil ein Grüner keine Rücksicht auf arme Menschen nimmt. Was weißt du darüber?

Also wenn Indien seine gigantischen Weizenvorräte zurückhält um den Weltmarktpreis nach oben hin zu beeinflussen und desshalb Menschen in afrikanischen Ländern verhungern dann nehmen die Grünen keine Rücksicht auf arme Menschen…ihr solltet echt aus der Sonne raus…oder mal googlen auf was für einem gigantischen Weizenberg Indien sitzt oder wie groß die soziale Komponente des Hinduismus ist…

4 Like

Weil man Erpressungen nie nachgeben sollte.

Russland blockiert die Häfen im Schwarzen Meer damit kein Weizen durch Ukraine ausgeführt werden kann. Russland klaut 700 000 Tonnen Weizen aus der Ukraine und will das Raubgut natürlich zu besten Preisen auf dem Weltmarkt verkaufen.
Indien stört sich nicht an dem Angriffskrieg durch Russland und will jetzt offensichtlich auch noch von deren Räuberei profitieren.

Indien und ganz besonders Russland haben keinerlei Bedenken die Ärmsten der Welt als Geisel zu nehmen.
Sie wissen ja, in der westlichen Welt gibt es genügend Fürsprecher, die sie mit den verrücktesten Argumenten unterstützen werden.

Hier sehen wir zwei davon.

Was für eine Moral!

1 Like

Wieso Indien? Gehört nicht zu den großen Weizenexporteuren:

Was hält denn Russland davon ab, weiterhin Exporteur Nr. 1 zu sein?

Die eigene Dummheit, kein Krieg kein Problem mit Weizenexport.

1 Like

Indien ist eine Demokratie. Was glaubst Du was bei den nächsten Wahlen geschieht, wenn viele Menschen hungern? Dazu kommt, dass es ein Vielvölkerstaat ist - in dem es immer Gruppen gibt die mehr als andere haben.

Was verstehst Du an dem Wort „Exportverbot“ nicht? Indien hat nichts von hohen Weltmarktpreisen wenn sie nichts exportieren. Das Exportverbot führt aber dazu, dass in Indien nicht Millionen Menschen verhungern müssen weil reichere Länder die Nahrungsmittel weggekauft haben.

Aha. Russland soll nicht liefern (beteiligen sich die afrikanischen Länder am Embargo?) und nun ist Indien schuld.

Geht’s noch?

Manchmal glaube ich schon, dass Einstein mit seinen Gedanken über die Unendlichkeit der Dummheit Recht hat.

Der Grund für das Ausbleiben des Weizenexports ist der von Russland angezettelte Angriffskrieg. Also muss sich Russland auch eventuelle Hungersnöte durch den nicht möglichen Weizenexport der Ukraine zurechnen lassen.

2 Like

Ja, das glaube ich auch manchmal.

Aha, also der weltgrößte Weizenexporteur (Rußland, nicht die Ukraine) kann wegen des Krieges keinen Weizen mehr exportieren? Oder ist es nicht eher so, dass westliche Sanktionen dafür sorgen, dass Rußland keinen Weizen mehr exportieren darf?

Bisher. Man hat aber mit einer gestiegenen Nachfrage gerechnet und entsprechende Schritte unternommen, um den Export (auch schon 2021) zu steigern:

Indien ist vielleicht der zweitgrößte Produzent von Weizen aber hat auch die zweitgrößte Bevölkerung der Welt - also bleibt für den Export trotzdem nicht viel übrig und schon gar nicht genug um einen Komplettausfall Rußlands auszugleichen. Wobei ich nicht an einen kompletten Importverzicht für russische Agrarprodukte glaube, denn kein Staatschef der Welt will die eigene Bevölkerung hungern lassen damit die USA ihre Sanktionen gegen Rußland durchdrücken können.

Man zettelt halt nicht mutwillig eine Raubkrieg an, und geht davon aus, dass sich die andere Seite alles gefallen lässt, das hat euer schlauer Putin alles mit eingepreist. Ausgangspunkt dieser ganzen Schwierigkeiten ist einzig und allein der Angriffskrieg. Auch die Sanktionen wurden nur wegen diesem Krieg erlassen alles andere von Deiner Seite ist eigentlich immer nur bla bla bla bla

1 Like

Die Nationen der Welt haben vergleichbare Rechte und Pflichten. Wieso lässt/ließ man den USA Überfälle auf andere Länder durchgehen? Welche US-Exporte waren sanktioniert?

Wie sollen Sanktionen gegen Russland durchgesetzt werden, wenn hungernde Länder importieren wollen? Soll die Handelsschifffahrt auf internationalen Gewässern blockiert werden?

Frage das die UNO.

Das wäre mir neu. Gibt’s dazu eine Quelle?

1 Like

Offenbar keine, weil USA als Veto-Macht nicht gegen sich selbst stimmen.

Und Russland hat UNO-Sanktionen gegen sich auch nicht durchgehen lassen. Wer also sanktioniert Russland?

Wegen Weizen? Weiß ich nicht, aber alle Sanktionen gegen Russland wurden wegen dem Überfall der Ukraine erlassen.
Russland muß sich alle daraus entstandenen Probleme zurechnen lassen