Kritik der Mieter bei Besichtigung mit potenziellen Käufer zulässig?

Ich möchte meine Immobilie mit drei vermieteten Wohneinheiten veräußern. Dieses wird über eine Bank abgewickelt. Bei den Besichtigungen mit potenziellen Käufern bin ich nicht anwesend. Wie ich jetzt im Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter hörte, üben die Mieter während der Besichtigung Kritik an der Wohnung und weisen aus deren Sicht auf bauliche Mängel hin.
Habe ich als Vermieter das Recht, solche kaufverhindernden Äußerungen zu unterbinden? Es sind keine versteckten Mängel vorhanden.

Und ob Du das kannst wegen Vertragsverletzung:
"Macht der Mieter gegenüber Ihren Kaufinteressenten, z B bei einer Besichtigung die Wohnung ungefragt schlecht, verhält er sich gravierend vertragsverletzend. Sie können den Mieter aufgrund dieser Verhaltensweise fristlos kündigen (§ 543 BGB Fristlose Kündigung wegen Pflichtverletzung). "
Quelle: http://www.immopilot.de/Vermieter/Besichtigungsrecht/body_besichtigungsrecht.html
Demnach kannst Du ihnen fristlos kündigen. ramses90

Du hättest das wichtige Wort „ungefragt“ besonders hervorheben sollen !

Natürlich darf der Mieter auf Nachfrage über die Wohnung, Mängel, Unzulänglichkeiten, Nachbarn, Verkehrslärm usw. berichten.

Und zwischen „schlecht machen“ und über den tatsächlichen Zustand sachgerecht berichten ist ein himmelweiter Unterschied, selbst ungefragt.

MfG
duck313

4 Like

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir ungeheuer weiter!! VG layam

Keine Mängel vorhanden? Das wiederum ist deine Behauptung.

Da schon alles gesagt wurde, noch ein kleiner Hinweis:

Nicht vergessen, dass du den potenziellen Käufer die Mängels selber nennst, sonnst macht man sich in der Regel regresspflichtig. Die Mängel werden im Notariellen vertrag aufgeführt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/maengel-beim-hauskauf-das-arglistige-verschweigen-von-maengeln_062968.html

Ja, das ist möglich die Mieter fristlos zu kündigen.

Oder eben auch nicht.

Es kommt schon auf die genauen Umstände an. Was Du offensichtlich entweder nicht weißt oder nicht sagen willst. So ist Deine Antwort leider falsch.