Hallo Leute,
ich suche zur Zeit ein Buch, welches die heutige Gesellschaft kritisiert. Mir ist dabei „Die Pest“ von Albert Camus ins Auge gefallen, also nach den ersten Eindrücken kritisiert das Buch auch noch heutzutage wichtige Aspekte der Geselschaft wie: - Unterdrückung
Armut oder - Unhygiene -> Das wäre ein Buch für mich, falls diese Punkte stimmen oder wird was anderes kritisiert? Empfehlung?
also es kommt natürlich darauf an, wofür das ganze eigentlich gut sein soll.
Die Pest ist kein direkt kritisches Buch. Es geht kein bisschen um Hygiene sondern um, ja keine Ahnung. Die Grundbegingungen unserer Existenz, oder so was. Man muss sich da selber einen Reim drauf machen. Ist Literatur, kein Sachbuch.
Falls du etwas direkt kritisches lesen willst: Giorgio Agamben: Homo sacer.
Ist nicht ganz einfach zu lesen, aber die These ist sehr gesellschaftskritisch. Nach Agamben haben wir eigentlich das dritte Reich noch nicht überwunden. In Asylantenheimen sieht er die angepassten Auschitze der Gegenwart. Um es mal sehr überspitzt zu sagen.
Lieber Leo,
„Die Pest“ ist gesellschaftskritisch. Kommt nur darauf an, was Sie unter „heutig“ verstehen. Camus hat Mitte des 20. Jahrhunderts geschrieben.
Wenn Sie etwas Älteres, aber hoch Aktuelles lesen wollen, nehmen Sie sich doch mal Huxleys „Schöne neue Welt“ vor. Da werden (in den dreissiger Jahren) Dinge behandelt, die Sie mit den Ohren schlackern lassen.
Viele Grüsse, Lore de Chambure