Unsere Homepage (http://www.wavesoft.de) ist fertig. Es wäre nett, wenn jemand schreiben würde, wie er sie findet (in Bezug auf Design, Nutzen, Bedienbarkeit, …). Danke!
MOD: Die URL wurde klickbar gemacht. Bitte gewöhnt euch doch endlich mal an, http:// davorzuschreiben!
Bin auf den ersten Blick erschlagen worden mit leuchtendem Gelb! (muß nicht positiv sein…)
Die Seite ist eher hinderlich beim Lesen. Es macht keinen großartigen Spaß längere Zeit auf der Seite zu verweilen, weil die Farbmischung nicht zum ausgedehnten Lesen anregt. Es ist mehr so eine Seite nach dem Motto: Schnell die Infos suchen und nichts wie weg!
Der Schwarze Hintergrund wirkt sich dabei als äußerst störend aus. Mag zwar cool aussehen, aber wen interessiert cool wenn dabei die Lesbarbeit verloren geht.
Eine ergonomischere Farbwahl täte der Seite dann gut.
Ein weiterer Fehler ist die Fontauswahl. Es werden jedenfalls auf der Startseite zuviele Schriften benutzt. Aus Layoutgründen sollte man maximal nur 3 verschiedene Schriftarten verwenden (nicht Größen, sondern Fonts).
Die Mischung der Schriftgrößen auf der Startseite ist nicht sehr gelungen und lenkt nur ab. Es ist zwar nett, daß unwichtige Zusatzsinformationen in besonders kleinen Buchstaben präsentiert werden (kann auch so bleiben), aber es werden auch zuviele Schriftgrößen benutzt. Wirkt dadruch auf den ersten Blick unstrukturiert (auch wenn es in Wirklichkeit nicht so ist).
Eine Todsünde beim Erstellen von Seiten sind die horizontalen Linien - hier in Form von blauen Linien. Es gibt besser Möglichkeiten Text ansprechen zu präsentieren, als Inhalte durch Linien zu trennen. Gute Bücher trennen Abschnitte ja auch nicht durch Linien, sondern durch Freiräume.
Wenn die schwarzen Hintergründe verschwunden sind, dann würde ich mir mal die Tabellen vornehmen. Tabellen mit Rand zu verwendet wirkt noch ein wenig altmodisch und sieht einfach unchic aus.
Was getan werden könnte, wäre ein Einführungsseite. Einfach eine Seite erstellen, die keine großartigen Auswahlmöglichkeiten bietet, aber den Benutzer darauf hinweist, welches Angebot hier auf ihn wartet.
Als Leitfaden kann ich Dir absolut das Buch „Killersites - Webseitendesign der 3. Generation“ (oder so ähnlich…) ans Herz legen!
Wie Carsten schon erwähnt, ist das „Design“ noch nicht sehr professionell gelungen. ich würde jedenfalls bei euch keine Seiten kaufen wollen, für eine private Homepage würde das Aussehen ja noch gehen, aber wenn ihr ernsthaft was verkaufen wollt , müsst ihr zum Thema „Webdesign“ noch viel lernen…
Konkretisierung des Buchtipps:
David Siegel: „Killersites - Webdesign der 3.Generation“ und „Das Geheimnis erfolgreicher Websites“ - jetzt zum Supersonderpreis beim Verlag „Zweitausendeins“ http://www.zweitausendeins.de
Habe zuerst an einen Scherz geglaubt: unter Opera 3.60DE sieht man nur eine weisse Seite mit der URL drauf sowie eine Werbefenster von Puretec. Offensichtlich funktioniert hier eine Weiterleitung nicht richtig (sorry, bin HTML-Laie).
Mit IE 5 gehts.
Gelb auf schwarz ist nicht meine Vorstellung von cooler Farbauswahl. Naja, Geschmack…
Im linken Frame stehen die Buttons nicht neben den Schlagwörten (Programminfos, Downloads etc.)
Der Screenshot zu WaveWord 2.0 ist m.E. unbrauchbar (in 1024er Auflösung).