Hallo liebe Experten,
mal angenommen ein Student hat ein Praktikum in einem Unternehmen absolviert und bekommt dafür ein Arbeitszeugnis. Anschließend wird der Student als Werkstudent in diesem Unternehmen weiterbeschäftigt, wofür er auch ein Arbeitzeugnis ausgehändigt bekommt.
Das Praktikumszeugnis sieht wie folgt aus:
…
Neben den oben genannten Tätigkeitsfeldern gewann ****, auf Grund der engen Zusammenarbeit mit dem Vorstand, tiefreichende Einblicke in die Strukturen und Funktionsweisen eines **** und hatte Kontakt zu den entsprechenden Gremien. Darüber hinaus lernte *** das Management von Kooperationsprozessen mit **** und anderen ***** der Umgebung näher kennen und nahm in diesem Kontext an externen Terminen teil.
**** verfügt über ein außerordentlich umfassendes und vielseitiges Fachwissen, das *** jederzeit sicher und zielgerichtet einsetzte. Dank *** äußerst raschen Auffassungsgabe arbeitete *** sich sehr schnell und erfolgreich in die speziellen Sachbereiche eines großen ****** ein. Entsprechend konnte *** von Beginn an in alle Teilbereiche des Tagesgeschäfts einbezogen werden. *** Aufgaben erledigte ***** stets selbständig und erfolgreich, zugleich zeigte *** immer sehr viel Eigeninitiative und Engagement. *** Arbeitsstil zeichnete sich durch Zuverlässigkeit, Strukturiertheit und Flexibilität aus.
***** erledigte *** Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. *** wurde von Vorgesetzten, Kollegen und Kooperationspartnern als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt. *** Verhalten war jederzeit vorbildlich.
Ich möchte mich bei *** für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und freue mich, dass ich *** weiterhin als *** für meine **** gewinnen konnte.
nachfolgend das Werkstudentenzeugnis:
…
**** verfügt über ein außerordentlich umfassendes und vielseitiges Fachwissen, das *** jederzeit sicher und zielgerichtet einsetzte. Dank *** äußerst raschen Auffassungsgabe arbeitete *** sich sehr schnell und erfolgreich in *** Aufgabengebiet ein. *** im Praktikum erworbenen Kenntnisse über die Funktionsweise eines **** und die speziellen Sachbereiche eines großen ***** baute ***** stets weiter aus, sodass *** wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut wurde.
*** Aufgaben erledigte **** stets selbständig und erfolgreich, zugleich zeigte *** immer sehr viel Eigeninitiative und Engagement. *** Arbeitsstil zeichnete sich durch Zuverlässigkeit, Strukturiertheit und Flexibilität aus.
**** erledigte *** Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. *** wurde von Vorgesetzten, Kollegen und Kooperationspartnern als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt. *** Verhalten war jederzeit vorbildlich.
Wie sind diese Arbeitszeugnisse zu bewerten? Muss die Tatsache, dass der bewertende Teil fast identisch ist kritisch gesehen werden?
Wie ist insbesondere folgender Satz zu bewerten: " *** im Praktikum erworbenen Kenntnisse über die Funktionsweise eines **** und die speziellen Sachbereiche eines großen ***** baute ***** stets weiter aus, sodass *** wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut wurde."
Ich freue mich auf kritische Meinungen!
Viele Grüße