Kritische Fragen zu der Endosymbiontentheorie?

Hallo!
Wie kann man die Endosymbiontentheorie kritisch betrachten?
Welche Bedingungen müssten noch gegeben sein, worüber wir vll. auch keine Informationen haben?

Hallo,

was genau meinst Du mit „Endosymbiontentheorie“?
Viele Endosymbionten sind nachgewiesen, teils auch ihre Funktion. Eine Theorie ist aber etwas Unbewiesenes.
Mir ist daher nicht klar, welche Theorie Du genau meinst.

Gruß,
Paran

Die Endosymbiontentheorie, die besagt, dass einige der Zellorganellen eukaryotischer Zellen, namentlich die Plastiden (Chloroplasten und andere) sowie die Mitochondrien, aus prokaryotischen Vorläuferorganismen entstanden sind.

Nein. Eine Hypothese ist etwas Unbewiesenes.

Was hier gemeint ist, ist daher auch die Endosymbiontenhypothese. Komischerweise ist aber auch die Bezeichung „Endosymbiontentheorie“ geläufig. Siehe → hier

Sie steht aktuell (noch) in Konkurrenz zur Kompartimentierungshypothese alias Plasmidhypothese.

Gruß
Metpher.

1 Like

Hallo,

nennt man etwas Bewiesenes noch Theorie?

Gruß,
Paran

Hallo,

das ist schon sehr speziell und es wäre reines Glück, hier jemanden zu finden, der sich mit dem aktuellen Stand gut auskennt. Ich würde Fachliteratur vorschlagen.

Viel Erfolg,
Paran

Hi,

Aus deiner Fragestellung ist nicht zu entnehmen, vor welchem Hintergrund du mit der Endosymbiontenhypothese vertraut bist. Aber auf der oben bereits verlinkten Seite → clickmich sind m.M.n. die Stärken der Hypothese ebenso wie ihre noch zu klärenden Unsicherheiten und auch die aus ihr folgenden noch offenen Fragen deutlich dargestellt.

Gruß
Metapher