Kritische Signalwechsel

Wer kann mir eklaeren, was kritische Signalwechsel bei Schaltwerken (z.B. FlipFlop) sind und wie ich sie erkenne bzw. ausschliesse?
Danke im vorraus
Bjoern

Wer kann mir eklaeren, was kritische Signalwechsel bei
Schaltwerken (z.B. FlipFlop) sind und wie ich sie erkenne bzw.
ausschliesse?

Wenn Du Dir ein R-S-Basis-FF anschaust (kreuzgekoppelte NOR Gatter), dann wirst Du sehen, dass für R=S=1 der Zustand irregulär ist. Es würde nämlich bedeuten, dass die Folgezustände Q1+ und Q2+ nicht mehr komplementär wären, sondern beide = 0.

Wenn nach dem irregulären Eingangszustand unmittelbar „Speichern“ (0,0), dann liegt kurzzeitig an allen Eingängen 0 an. Beide Ausgänge müssten daraufhin 1 annehmen. Der Zustand ist aber instabil. Es stellt sich als Ergebnis in Abhängigkeit der Laufzeiten der NOR Gatter entweder Q1+=1, Q2+=0 oder umgekehrt ein.

Mit einem zusätzlichen Eingangsschaltnetz kann man den irregulären Eingangszustand in einen regulären Zustand überführen. Das kann man z.B. über eine Wahrheitstabelle machen. Der irreguläre Zustand kann in einen beliebigen regulären Zustand (0,0;0,1;1,0) gebracht werden. Dann erhält man ein RS FF mit Speicher-, Lösch-, oder Setzvorrang.

Gruss

Jens

[…]

Mit einem zusätzlichen Eingangsschaltnetz kann man den
irregulären Eingangszustand in einen regulären Zustand
überführen. Das kann man z.B. über eine Wahrheitstabelle
machen. Der irreguläre Zustand kann in einen beliebigen
regulären Zustand (0,0;0,1;1,0) gebracht werden. Dann erhält
man ein RS FF mit Speicher-, Lösch-, oder Setzvorrang.

Ein solches FF mit z.B. Setzvorrang lässt sich übrigens ganz hervoragend in der Abhängigkeitsnotation darstellen:

|------|
S ---|S1 1|--- Q
 | |
 | |
R ---|R 1|O-- nicht Q
 |------|

Die durch die S-Abhängigkeit gesteuerten Ausgänge haben bei S=1 den internen Logikzustand wie bei S=1 und R=0 – unabhängig vom R-Eingang.

Du hattest doch mal nach der Abhängigkeitsnotation gefragt :smile:

Gruss

Jens