Kritischer Wert beim Kapitalwert

Guten Tag,

wie kann ich den kritischen Wert beim Kapitalwert ermitteln?
Also, wann schlaegt die Vorteilhaftigkeit um?

Koennte mir dies jemand an einen einfachen Beispiel aufzeigen?

Welcher Zinssatz oder welche Nutzungsdauer muss beispielsweise erzielt werden, dass der Kapitalwert gerade Null ist?

Ich bedanke mich im Voraus fuer die Hilfestellung.

Viele Gruesse
Michael

Ich glaube Du vermischst Kapitalwert und Interner Zinsfuß (die aber schon „irgendwie“ zusammenhängen. Beim Kapitalwert ist der Zinssatz gegeben, beim Internen Zinsfuss ist er gesucht. Der Kapitalwert eines Geldflusses mit Zinssatz gleich Internem Zinsfuß ist Null.

Bsp.:
Wenn Du 100 investierst und ein Jahr später 110 zurückbekommst ist

a) Der Interne Zinsfuss 10%, denn 10% (=0,1) ist Nullstelle von f§=-100+110/(1+p) (denn 0=-100 + 110/1,1)

b) Der Kapitalwert zum Zinssatz 10% gleich Null, denn -100 + 110/1,1 =0

c) Der Kapitalwert zum Zins p%/100 gleich -100 + 110/(1+p)

Hallo Peter,

nein, ich denke nicht, dass ich mich irre. -:smile:

Ich moechte lediglich feststellen (anhand des kritischen Wertes) ab welchem Zinssatz (hier: Kalkulationszinssatz) der Kapitalwert Null ist.

Nach meinem Verstaendnis muss ich die Gleichung Nullsetzen und nach dem Kalkulationszinssatz audfloesen…

Abgesehen davon, dass, wenn der Kalkulationszinssatz = interner Zinsfuss ist, der Kapitalwert 0 ist. Das ist mir bekannt.

Viele Gruesse
Michael

Ich moechte lediglich feststellen (anhand des kritischen
Wertes) ab welchem Zinssatz (hier: Kalkulationszinssatz) der
Kapitalwert Null ist.

Nach meinem Verstaendnis muss ich die Gleichung Nullsetzen und
nach dem Kalkulationszinssatz audfloesen…

Nach meinem Verständnis gibt es nicht „den“ kritischen Wert, sondern es muss noch irgendein kontext-/problemabhängiger Bezug dazu, bspw. "Wie hoch muss der Rückzahlungswert (mindestens) sein, wann muss er spätestens sein, oder ähnliches. Dann erhältst Du das Ganze durch auflösen/Nullsetzen der Gleichung. Nach Deiner Formulierung ist bei Dir der Diskont-Zins die kritische Größe. In diesem Falle ist das doch einfach dann die IRR/Interner Zinsfuss.

Hallo Peter,

ja, das duerfte es ggf. auch sein.

Ich muss mir dies die Tage noch einmal in Ruhe ansehen.

Sofern ich noch ein Anliegen habe, werde ich dies hier posten.

Vielen Dank.

Viele Gruesse
Michael