Kritisches Security Patch für IE 6

Hallo Allwissende
und alle die es werden wollen,

folgende Schlagzeile von Nickles möchte ich an Euch weitergeben:

Explorer ohne Sicherheitslöcher Kritisches Security Patch für IE

(tw) Microsoft hat ein kumulatives Update für den Internet Explorer herausgegeben. Laut eigener Aussage handelt es sich um ein kritisches Update, das sofort eingespielt werden sollte.
Das Update eliminiert alle zuvor bekannt gewordenen Sicherheitsprobleme im IE5.5 und 6.0 und beseitigt außerdem noch drei neue Löcher.

Das größte neue Problem ist ein Fehler in der Behandlung der HTTP-Header,das es einem Angreifer ermöglicht ein Programm auf dem Rechner eines Surfers zu starten. Mehr Informationen und den Patch gibt es bei:

http://www.microsoft.com.

Quelle: http://www.nickles.de computerwissen für alle

Da ich mich auf der Seite selbst fast totgesucht hab, denke ich, dass ein gänzlich Ungeübter noch größere Schwierigkeiten haben wird fündig zu werden und hab deshalb mal den Link direkt dorthin kopiert:

http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.as…

Auf dieser Seite ist dann auch der Link zur Download-Location.

Gruß
Easy

Hi Easy !

Tolles Update !
Ich hatte es mir schon runtergeladen und seitdem hab ich Probleme mit dem Explorer 6.0
Der ist früher absolut stabil gelaufen doch seit dem Update kommt es vor das er sich aufhängt (das Programm reagiert nicht mehr)

Trägt natürlich wesentlich zu meiner Sicherheit bei, wenn ich gar nicht mehr gescheit surfen kann.

Hab heute alles neu aufgespielt um den Scheiß wieder los zu werden.

Gruß - Achim

Hi Achim,

Ich hatte es mir schon runtergeladen und seitdem hab ich
Probleme mit dem Explorer 6.0
Der ist früher absolut stabil gelaufen doch seit dem Update
kommt es vor das er sich aufhängt (das Programm reagiert nicht
mehr)

Das passiert schon mal, ist natürlich ärgerlich. Zufällig ein von tv movie bereitgestellter IE6 tiscali?

Den Schaden kannst Du aber beheben:

Systemsteuerung
Software
MS IE6
hinzufügen/entfernern
Vorhergehende IE Version wiederherstellen (ja)

Dann hast Du wieder den vor der Installation von IE 6 verwendeten IE, ich vermute mal 5,5 (also der, den Du vor der Installation von IE 6 drauf hattest)

Anschließend neu auf IE6 updaten und dann nochmals den Patch einspielen.

Der funktionierende IE6 ist mit Patch dann schneller als ohne diesen. Das allerdings kann auch Einbildung sein, kommt mir jedenfalls zunächst so vor, gemessen hab ich das noch nicht.

Jedenfalls sollte, wenn Du o.a. Aktion ausgeführt hast, alles wieder laufen.

toi,toi,toi
Easy

Hallo all Ihr Wissenden,

man mag von Microsoft halten, was man will, aber ein regelmäßiger Check bei Windows Update findet alle diese Updates, sobald sie verfügbar sind, ohne mühsam einen Pfad suchen zu müssen. Dann hat man auch IE6 ohne Tiscali usw. Einmal wöchentlich checken ist, glaube ich, kein Fehler.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Easy !

Das passiert schon mal, ist natürlich ärgerlich. Zufällig ein
von tv movie bereitgestellter IE6 tiscali?

Nöö - ein originaler IE 6.0 aus meinem (sogar lizensierten) Windows XP.
Daran kann es also nicht gelegen haben.

Den Schaden kannst Du aber beheben:

Systemsteuerung
Software
MS IE6
hinzufügen/entfernern
Vorhergehende IE Version wiederherstellen (ja)

Dann hast Du wieder den vor der Installation von IE 6
verwendeten IE, ich vermute mal 5,5 (also der, den Du vor der
Installation von IE 6 drauf hattest)

Ich hatte auf dem System unter Win XP ja nur den IE 6.0 drauf. Kein update von 5.5 auf 6.0 Deshalb versteh ich das ganze ja auch nicht.

Anschließend neu auf IE6 updaten und dann nochmals den Patch
einspielen.

Der funktionierende IE6 ist mit Patch dann schneller als ohne
diesen. Das allerdings kann auch Einbildung sein, kommt mir
jedenfalls zunächst so vor, gemessen hab ich das noch nicht.

Jedenfalls sollte, wenn Du o.a. Aktion ausgeführt hast, alles
wieder laufen.

Ich hab jetzt meine ganze Platte neu gemacht, Win XP neu installiert und dann das Update noch mal gezogen. Werde mal beobachten wie es jetzt läuft und dann erst meinen Rechner weiter aufbauen.

BTW: Hast Du Dir das neue Update SP1 für Offixe XP installiert ?
War bei mir so dass mitten in der Installation irgend so ein Fehler (176 oder so ähnlich) kam und die Installation abgebrochen wurde.
Da frag ich mich auch was das wieder soll. Und ich war da nicht der Einzige der das Problem hat. Wenn Du mal bei heise nachliest findest Du 20 Seiten Thread zu dem Update und den damit verbundenen Problemen.

Microsoft ist auch nicht mehr das was es mal war - oder auch nie gewesen ist…

Gruß - Achim

Hi Achim,

Ich hab jetzt meine ganze Platte neu gemacht, Win XP neu
installiert und dann das Update noch mal gezogen. Werde mal
beobachten wie es jetzt läuft und dann erst meinen Rechner
weiter aufbauen.

BTW: Hast Du Dir das neue Update SP1 für Offixe XP installiert
?

Nö, hab XP wieder runtergenommen, da täglich irgendwelche neuen Probleme auftauchten, was u.U. auch an mir gelegen hat, aber ich hatte wenig Bock ständig neu zu probieren und zu basteln.

Außerdem hab ich noch so alte Hardware (PII 350Mhz, 320 Mb SD RAM und 16 MB Grafik. Da fühlt sich XP eh nur von gekitzelt.

Gott sei Dank hatte ich Win 98 SE (läuft bei mir über 2 Jahre stabil) belassen und nur eine weitere Partition für XP eingerichtet.

Denke aber auf Sicht geht meine Reise zu Linux, hab langsam auf Bills Späßchen keinen Bock mehr, von seiner Monopolstellung mal ganz abgesehen, denn irgendwo begibt man sich spürbar immer mehr in seine Hände, XP ist auch wieder so ein spürbarer Schub in diese Richtung.

War bei mir so dass mitten in der Installation irgend so ein
Fehler (176 oder so ähnlich) kam und die Installation
abgebrochen wurde.
Da frag ich mich auch was das wieder soll. Und ich war da
nicht der Einzige der das Problem hat. Wenn Du mal bei heise
nachliest findest Du 20 Seiten Thread zu dem Update und den
damit verbundenen Problemen.

Microsoft ist auch nicht mehr das was es mal war - oder auch
nie gewesen ist…

Tja zu Zeiten von Dos 5 mit Windows 3,11 war alles noch ein wenig übersichtlicher. Und es gab eben auch nicht diesen Hardware-Wahnsinn. Ich höre noch den Vobis-Verkäufer fragen ob ich denn nun auf der sicheren Seite stehen will und mich für eine 40 MB-Festplatte entscheide oder ob mir 20 MB reichen. Mehr als 40 MB gab es zu der Zeit nicht. Heute hat jede Grafikkarte mehr RAM als derzeit meine Festplatte. Aber schön war´s doch.

Gruß Easy