Kroatien

Liebe/-r Experte/-in, hallo zusammen!!

Wir fahren im August nach Kroatien. Unser Ziel ist Muntic bei Pula. Hat einer von euch vielleicht ein paar Tips, wo man in der Nähe gut schwimmen gehen kann (mit Kindern)? Wir sind das erste Mal in Kroatien und reisen mit dem Auto an.
Sind einige Strände besonders zu empfehlen? Gibt es vielleicht den einen oder anderen Geheimtip?

Vielen Dank bereits jetzt!!
Michaela

Guten Morgen,

zu Pula kann ich leider gar nichts sagen. Wir fahren seit 1994 auf die Insel Krk. Davor sind wir immer nach Istrien gefahren. Unsere Anlaufstation war damals das Städchen Vrsar.

In Kroatien ist das Zahlungsmittel der Kuna. Der Kuna steht in etwa 7:1 zum Euro. Also Preise durch 7 dividieren und man hat in etwa den Euro-Preis.

Bei schlechtem Wetter kann ich als Ausflugstipp die Tropfsteinhöhlen von Postojna empfehlen. Diese liegen allerdings in Slowenien (Richtung Lubljana). Man fährt mit einer kleinen Bahn in den Berg hinein, bevor man durch die Höhlen geführt wird. Achtung: Jacke bzw. lange Hosen mitnehmen, es herrscht eine konstante Temperatur von 8°.

Beim Essen und Trinken gilt: Die Kroaten können gut kochen. Lecker sind auf jeden Fall immer Käse (von den Inseln) bzw. Dalmatinischer Schinken. Zusammen mit Brot und Landwein eine gute Alternative zu teuren Restaurant-Essen.

Im Internet einfach mal „Istrien“ oder „Pula“ eingeben. Es gibt viele Seiten mit Tipps und Reiseberichten.

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch,

Jutta

Hallo Michaela !!!
In Medulin hat es einen Sandstrand
Mir persönlich gefällt aber Barbariga besser .
am besten selbst ausprobieren stände gibt es da in der gegend viele.

Gruß Zlatan

Hallo Michaela,

es ist wirklich lange her, als ich letztes Mal in Pula war. Es hat sich sicherlich seitdem einiges verändert. Ich war damals in Medulin, Fazana und beim HOtel Belvedere häufig baden. Die Strände die ich kenne sind meistens aus Kies aber es gibt auch viele Felsen, selten aber auch Sandstrände. Wenn man schon in der Nähe von Pula bleiben möchte, würde ich folgenden Strände auswählen: auf der Halbinsel Visula (Auf dieser schönen Halbinsel findet man viele kleine versteckte Buchten wo man wunderbar baden und entspannen kann und von niemandem gestört wird.), Halbinsel Kamenja, Halbinsel von Camp MEdulin(Der Campingplatz Medulin befindet sich in Medulin und erstreckt sich über zwei Halbinseln. Hier gibt es die in Istrien eher raren Sandstrände. In wunderschönen Buchten kann man im Sand entspannen, die Sonne und das Meer genießen und die Kleinen können im Sand spielen und im flach abfallenden Meer plantschen) auch als (Pjescana uvala (MEdulin), plaza VAlbandon (Valbandon liegt etwa 6 Kilometer nordwestlich von Pula. Hier gibt es einen 500 Meter langen wunderschönen Kiesstrand. Er ist ideal für Familien mit Kindern, da die Kleinen hier wunderbar spielen können. Die dichten Pinienwälder, die den Strand umgeben, sind willkommene Schattenspender.).
Wenn man aber mit dem Auto unterwegs ist und nicht direkt in Pula baden möchte, würde ich mir persönlich irgendwo auf der Küste eine ruhige Bucht suchen und dort entspannen. Aber das ist Geschmackssache.
Geheimtipp oder Empfehlenswert auch: Städte Rovinj, Porec, oder mit dem Boot eine Fahrt (oder den ganzen Tag) zu den Inseln Brijuni (Nationalpark) verbringen. Sehr schön auch Opatija, Umag aber etwas weiter weg.
Auf der folgenden Seite stehen auch mehrere Infos über Pula und Umgebung (einige Infos habe ich oben bereits eingefügt):
http://www.mittelmeerblick.com/Kroatien/Regionen/ist…
Viel Spass in Istrien!

Vielen Dank. Das sind ja eine Menge Infos. Super!!
Viele Grüße!!

Sehr geehrte Frau Brendel,
Munitic ist nicht direkt am Meer, aber das wissen Sie wahrscheinlich. Falls doch nicht, können Sie den folgenden Link anklicken, um die Lage zu sehen:

http://www.citymaphq.com/croatia/istarska/muntic.html

Ich persönlich war noch nie in Muntic in kenne mich mit den Stränden in der Nähe nicht aus, aber ich kenne jemanden, den ich Fragen könnte. Wenn Sie wollen, daß ich mich erkundige, lassen Sie mich bitte wissen.
Mit freundlichen Grüßen,

Lilli S. Perisic

Hallo!!

Das wir nicht direkt am Meer sind, wissen wir. Wenn Sie aber fragen könnten, dann wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße
M. Brendel

Sehr geehrte Frau Brendel,
mein Bekannter, der in Muntic lebt, hat mit gesagt, dass die Einheimischen zum Baden meistens nach Pula fahren. Man kann zwar auch nach Budava fahren, wo es sehr schoen sei, aber die Strasze nach Budava sei teilweise nicht asphaltiert, und deswegen fahren Leute lieber nach Pula.
In und um Pula gibt es zahlreiche Plaetze wo man mit Kindern gut baden gehen kann. Es ist eine Geschmackssache, ich gehe zum Beispiel nach Valkane. Ich befinde mich naemlich gerade auch in Pula, und sollten Sie irgendwie Hilfe brauchen, koennen Sie mich anrufen. Meine Handynummer lautet +385-98-1815709.
Ich wuensche Ihnen und Ihrer Familie einen schoenen Urlaub in Kroatien.
Schoene Gruesze aus Pula,
astrolila (Lilli S. Perisic)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Kindern würde ich eher Sandstrände auf der Insel Rab empfehlen.
Ist nur unwesentlich weiter
Gruss
Frank