Hallo,
wir planen zwischen dem 10. und 25. Mai für ca. 10 Tage nach Kroatien zu fahren.
Wir waren noch nie dort, kennen also nichts.
Welche Gegend ist zu empfehlen, unter Berücksichtigung der relativ kurzen Reisedauer, des zu erwartenden Wetters und sonstiger Aspekte?
Wir sind zu zweit und möchten gerne vor Ort eine Ferienwohnung bzw. Haus mieten, sind mit Auto unterwegs, wollen das Meer sehen (baden wird wohl noch zu kalt sein…), wollen eine Mischung aus Ruhe (gerne einsames Haus) und Unterhaltung (schöne Städte mit Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Kneipen in der Nähe).
Hallo!
Das ist Zadar (Klasse Altstadt), erreichbar überwiegend über Autobahn, richtig!
Hier gibt es am Wasser gelegene (bezahlbare) Ferienwohnungen. Von Zadar aus unbedingt Schiffsausflug in die Kornaten machen!
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich war letzes Jahr bei Zadar in Turanj und kann dir das Örtchen und „meinen“ Vermieter wärmstens empfehlen.
Fast alle Appartements sind mit Meerblick und das Meer selbst fast vor die Nase , ca. 20m.
Nahtlos angebunden ist der Ort Sveti Filip i Jakov, das etwas mehr Trubel bietet, als Turanj. Fußläufig ca. 5-10 Minuten.
Drum herum sind auch viele schöne Orte zu sehen und Zadar als Stadt ist auch sehr interessant.
Von dort aus kannst du auch Exkursion auf Kornaten-Inseln machen, was ich dir unbedingt empfehlen möchte.
In Mai kann man eigentlich schon baden, ich finde ohnehin das ist der schönste Monat um dort Urlaub zu machen. Schön warm, aber nicht zu heiß, viel günstiger, wenig Touristen…die Natur schon explodiert