Kroatien im Oktober

Hallo,

ich hab schon auf www.donnerwetter.de geschaut und die statistischen Daten haben mir schon etwas geholfen.

Meine Frage:
Kroatien (Istrien) in den letzten 2 Oktober Wochen - wie warm / kalt wird dies empfunden? Wind? (Ich weiss im Durchschnitt 5 Tage Regen) Haben die Restaurants in den Städten noch alle auf? Tips?

Chris

hi chris,

genaues weiß man nicht!

ich war schon mal die ersten drei oktoberwochen in istrien.
wir waren jeden tag baden und hatten keinen einzigen regen-
tag. perfektes wetter und immer um die 25°C.

wie es das wetter wird, kann leider keiner voraussagen.

einige restaurants waren geöffnet. ich schätze jedes 3 lokal
war noch auf kundschaft eingestellt.

ich würde jederzeit wieder fahren.

cu
alex

Danke.

Genau das wollt ich wissen.

Chris

Zusatz
Hi!

Bei der Hotelwahl frag ob die Zimmer beheizt sind. Es kann, wenn es einen oder 2 Tage regnet, saukalt werden und nicht überall gibt es Heizungen.

Grüße Dusan

Bei der Hotelwahl frag ob die Zimmer beheizt sind. Es kann,
wenn es einen oder 2 Tage regnet, saukalt werden und nicht
überall gibt es Heizungen.

Thanx! Danke.
Mach ich es richtig nur Frühstück zu bestellen? Ich hab in Griechenland die Erfahrung gemacht, damit wesentlich besser zu fahren. War erst einmal in Kroatien …

Chris

Schwierig. Ich bin ein extremer Nachtmensch, ich steh immer sehr spät auf, da gibts meist kein Frühstück mehr. Ich hab bisher immer Zimmer ohne Frühstück gehabt, da ich flexibel sein will. Ausserdem hab ich immer in Privatpensionen gewohnt, ist gemütlicher, die Leute sind oft sehr nett, lasssen dich oft sogar ein wenig am Familienleben teilnehmen, wie z.B. Einladungen zu einem Essen oder ähnliches. War mal über Ostern dort und hab aufeinmal einen riesen Teller mit Osterjause im Zimmer stehen gehabt. Ein andermal durfte ich mit zum Fischen, der Fang wurde dann gegrillt und es gab ein großes Essen mit eigenem Wein.

Ich bin meist auf Krk.

Grüße Dusan

PS: Ich sprech kein Kroatisch oder Slowenisch, lass dich von meinem Nick nicht täuschen:wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht schlecht.

Ich war in den Semsterferien (ach war das ne schöne Zeit) auf Griechenland … auch immer „privat“.
Ich hab im Netz gesucht und find nur Hotelangebote. Alles andere sieht bissel „nicht koscher“ aus.

Bist Du einfach runtergefahren und dann erst gesucht?
Ich war mit dem Motorrad dort auf Krk, Cres und Losinij.

Ich bin auch immer mit dem Motorrad unterwegs. Mittlerweile sind wir schon eine ganze Gruppe, da ist es in der Saison gar nicht mehr so einfach alle unter ein Dach zu bringen. Wir sind jetzt schon Stammgäste bei einem alten Ehepaar, haben diese aber auch das erste Mal direkt vor Ort ohne Buchung ausfindig gemacht.

Falls du mit dem Bike anreisen willst, dann empfehl ich dir die Strecke über Kranjska Gora-Vrsic-Pass-Socatal-Gorizia.Oder den kurzen Schwenk über Italien, den Predil ins Socatal. Weiter nach Postojna-Rupa-Rijeka. Super Landschaft, guter Grip und keine Bullen.

Grüße Dusan