Ich würde gerne mit dem Fahrrad nach Kroatien radeln. Ich habe aber gelesen, dass es in einigen Gebieten noch Minenfelder gibt. Weiss jemand, welche Regionen davon betroffen sind? Ist der lange „Arm“ entlang der Küste betroffen? Gibt es irgendwo verlässliche Informationen zu dem Thema?
Ich danke recht herzlich im Voraus für eure Tipps.
Das Auswärtige Amt schätzt die Lage folgendermaßen ein:
Sicherheitshinweise Stand: 17. April 2003
In den Gebieten, die bis zum Sommer 1995 von serbischen Separatisten gehalten wurden, besteht weiterhin erhebliche Gefährdung durch Landminen. Dies gilt insbesondere für die damaligen Frontlinien. Betroffen sind folgende Gebiete: Ostslawonien (30 bis 50 km vor der Grenze zu Jugoslawien und an der Grenze zu Ungarn, insbesondere Gebiete um Vukovar und Vinkovci ); Westslawonien (Gebiet Daruvar, Pakrac, Virovitica ); das westliche und südwestliche Grenzgebiet zu Bosnien (der Raum südlich von Sisak und Karlovac , östlich von Ogulin, Otocac, Gospic , am östlichen Stadtrand von Zadar und im Hinterland der Küste zwischen Senj und Split sowie in den Bergen südöstlich von Dubrovnik ). Nähere Informationen zu Gebieten, in denen eine Gefährdung durch Minen besteht, sind auf der Homepage der kroatischen Minenräumanstalt Hrvatski Centar za Razminiranje ( http://www.hcr.hr ) auch in englischer Sprache abrufbar.
In diesen Gebieten wird dringend davor gewarnt, die Straßen und Wege zu verlassen. Achtung: Minen wurden oft dicht am Straßenrand verlegt. Minenfelder sind gewöhnlich durch gelbe Plastikstreifen abgesperrt oder durch Schilder oder Pfähle mit Plastikstreifen gekennzeichnet. Bisweilen fehlt jedoch jede Kennzeichnung. Auch Trümmergrundstücke und leerstehende Gebäude sollten auf keinen Fall betreten werden.
war vor ein paar Wochen in BIH und kann die sagen, dass es schon ein besonderes „Erlebnis“ ist, wenn die roten Täfelchen mit Totenkopf am Straßenrand auftauchen. Muss ich so schnell nicht wieder haben.
Ein Mitfahrer war einige Wochen davor schon einmal dort und war u.a. mal an den Rand einer großen Landstraße gefahren um zu Piseln. Als der zweite Wagen des Konvois dazukam, haben die Kollegen ihn auf seinen eigenen Fußspuren wieder zuückgeführt. An der Stelle hatte es nämlich mal massive Kämpfe gegeben und die Wahrscheinlichkeit von netten Überraschungen am Straßenrand dürfte bei knapp 100% gelegen haben. Der Guteste brauchte zwei Tage bis er wieder Farbe im Gesicht hatte und die Beine nicht mehr schlotterten.
Merke: Überall wo rote Täfelchen stehen ist es gefährlich, aber nicht überall wo es gefährlich ist stehen rote Täfelchen!
Und wenn man dann mit dem Fahrrad auch die Straßenränder befährt, vielleicht mal einen Feldweg nutzen will, …
Ach nö, da hätte ich in der Gegend momentan wenig Lust drauf.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin relativ oft in Kroatien, aber eher nördlich Istrien und Umgebung.
Meine Mutter fährt auch schon mal weiter runter, Umgebung Split und probiert immer neue Strassen aus um neue Gegenden zu erkunden.
Alles aber bevorzugt in Küstengegend.
Fazit: Wir leben noch:wink: Nein, im Ernst. Ich hab in den Urlaubsorten noch nichtmal eine Minenwarnung gesehen. Die Medien haben noch nie von einem Unfall berichtet, und da es sich bei vielen kroatischen Orten um Vorstädte von Graz oder Klagenfurt handelt würden Minenunfälle nicht unbemerkt bleiben.
Der einzige Unfall der mir bekannt ist, war an der ungarischen Grenze, wo 4 Jäger mit einem Jeep in einem Waldstück auf eine Mine gefahren sind. Mitten im Dickicht sozusagen.
ich war seit dem Krieg auch schon ein paar Mal in Kroatien. Auch in dem verdächtigen Teil von Zadar, allerdings nur im Stadtgebiet
Die Küstenstrasse habe ich fast bis zu Dubrovnik abgefahren und lebe noch
Ich möchte die Situation nicht verharmlosen, aber ich denke wenn du nicht Querfeldein fährst, bist du ziemlich sicher. Zumindestens die Hauptküstenstrasse und die Ortschaften in denen sich bereits Touristen aufhalten sind auf jeden Fall Minenfrei.
Wie weit möchtest du fahren?
Die Minenkarte zeigt im Groben wo man vorsichtig sein sollte: