Hi zusammen,
ich würde gerne mal nach Kroatien reisen.
Welche Jahreszeit ist denn für einen angenehmen Urlaub am besten geeignet?
Freue mich auf Antworten
Hallo,
wir machen immer Urlaub auf der Insel Krk bei Familie Mira Labas-Bencek.
Homepage www.villa-jadranka-omisalj.com
Gerade eben habe ich mit unserer Freundin telefoniert. Auf der Insel sind zurzeit 20° Außentemperatur; wie sie sagt, ist es herrlich! Und das glaube ich uneingeschränkt.
Auf Krk gibt es zwischen Ostern (Beginn der Saison) bis in den Herbst Ende Oktober Temperaturen zwischen 23° und bis etwa zu 38°. Einheitliche Bewertungen zum Wetter kann man aber leider nicht machen, da es zwischendurch auch immer wieder mal windig bis stürmisch wird (Bora oder auch Jugo); so ist das eben am kroatischen Mittelmeer.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kontaktiere mich wieder.
Und einen schönen Urlaub wünsche ich,
Jutta
Hi zusammen,
Welche Jahreszeit ist denn für einen angenehmen Urlaub am
besten geeignet?
Freue mich auf Antworten
Hallo,
das kommt ganz auf die Art des Urlaubs an… im Frühjahr kann es manchmal noch recht frisch sein, aber für Besichtigungen und Städtetouren bestens geeignet. Im Sommer ist es oft ziemlich heiss…da empfiehlt sich ein Strandurlaub. Wir bevorzugen den Frühling an der Makarska-Riviera…dann ist dort alles noch ruhig und beschaulich! Viel Spass beim Planen!!
Hi,kommt drauf an auf was Du Wert legst.
Ich fahre gern im September.Das Meer ist noch schön warm die Luft angenem.Ich mag es nicht wenn es total heiß ist.Juni ist auch schön, kann aber sein das das Meer noch etwas kühler ist.Zu beiden Zeiten ist es auch nicht mehr so teuer.
Hallo,
wir waren schon zu verschiedenen Zeiten in Kroatien: Ende Juni war die Luft zwar warm aber das Wasser noch recht kühl. Dieses Jahr waren wir Anfang Juli dort. Die Luft war sehr warm, das Wasser angenehm warm. Auch Ende August waren wir mal dort. Die Luft und das Wasser waren angenehm warm. Es kommt halt immer drauf an, ob man einen Badeurlaub machen will oder halt nur das Land kennen lernen will. Wir gehen in unserem Urlaub an manchen Tagen schwimmen und an anderen Tagen erkunden wir die Landschaft/Orte.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ruhig.
Gruß Adriamare
Lieber Kroatienfreund,
ich gebe dir mal meine Erfahrungen weiter. Ich war schon zu jeder Jahrezeit in Kroatien und in allen Monaten von Januar bis Dezember. Bei über 300 Sonnentagen im Jahr, ist ein schöner Urlaub zu jeder Zeit grantiert.
Wenn man gerne heisse Temperaturen mag, so sind wohl die Monate Juli und August die extremsten. Temperaturen zwischen 30 Grad und 40 Grad im Schatten sind keine Seltenheit. In der Sonne steigt das Thermometer oftmals bis zu 50Grad oder sogar noch darüber. Das mag zwar angenehm sein für Sonnenanbeter, jedoch nicht empfehlenswert für Kinder und Kleinkinder. In diesem Fall sollte man aus Vernunftgründen nur die Morgenstunden oder den späten Nachmittag zum Ausgehen oder Baden nutzen. Juli und August sind innerhalb der Saison, die Ende Mai beginnt und im Oktober endet, die Monate mit der stärksten Touristenfrequenz und somit dem stärksten Verkehrsaufkommen. Bei eigener Anreise mit dem Auto muss mit längeren Wartezeiten am Katschbergtunnel und Tauerntunnel gerechnet werden. Staubildung ist auch sehr wahrscheinlich auf der Landstrasse von Postojna nach Rijeka, sofern das Urlaubsziel in Istrien oder Norddalmatien liegt.
Die von der Temeratur her angenehmsten Monate sind sicherlich die Monate Mai und Juni sowie Mitte/Ende August bis hinein in den Oktober. Der Frühling in Kroatien hat klimatisch seine ganz besonderen Reize, wenn sich der vielfältige Blütenduft der Mittelmeerflora mit dem typischen Geruch des Meeres vermischt. Ein Klima,ideal zum Wandern und für Ausflüge ins Landesinnere. Lohnende Ziele zu Sehenswürdigkeiten gibt es in Kroatien mehr als genug. Dasselbe gilt für einen Urlaub in den Monaten September und Oktober, angenehme sommerliche Tagestemperaturen, die durchaus noch um die 30 Grad liegen können. während die Nächte schon kühler werden und einen erholsamen Schlaf garantieren. Die Touristenzahl verringert sich dann von Woche zu Woche, da in den meisten Bundesländern die Sommerferien zu Ende sind. Staus bei der Anreise.Parkplatzprobleme oder Platzkampf am Strand gibt es dann nicht mehr.Wenn du also Erholung pur suchtst und weniger den Rummel, dann würde ich dir vorschlagen, im Zeitraum von Mitte August bis Ende Oktober deinen Kroatienurlaub einzuplanen. Da ich aus deiner Frage nichts näheres über das genaue Urlaunsziel entnehmen konnte, kann ich hier nur allgemein antworten.
Ich hoffe dass dir diese kleine Ausführung bei deiner Planung hilfreich sein wird und bin gerne bereit, weitere Fragen zur optimalen Anreise, Währung, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Sprache usw.,zu beantworten.
Ansonsten jetzt schon viel Spass ab der Urlaubsvorbereitung und
Hi zusammen,
besten geeignet?
Freue mich auf Antworten
Hallo Kroatienurlauber.
Zuerst sollte man wissen, welchen Urlaub man anstrebt, aktiv, bummeln, Bergsteigen, wandern, baden oder segeln?
Zu jeder dieser Aktivitäten ist ein anderes Zeitfenster empfehlenswert.
Z.B. Segeln, geht von April bis Oktober. Wobei die Monate Juni und Juli, zu heiß und zu voll sind dort unten.
Zum wandern und für Städtereisen sind die Monate April und Mai, sowie September Oktober wieder die geeigneteren. Die Wärme ist erträglich und die Vegetation setzt dort einen Monat früher ein als bei uns, was natürlich im April schon sehr schön anzusehen ist.
Also, bitte etwas mehr Infos.
Gruß aus Franken,
Peter
hi
bade urlaub im sommer
sonst kann mann das ganze jahr urlaub in kro machen. mann kann am meer zb. auch wandern die inseln sind zu empfehlen .würde ich wegen der hitze aber im frühjahr oder herbst machen.
winterurlaub mit wintersport ist auch möglich.
mfgz
Hi zusammen,
besten geeignet?
Freue mich auf Antworten
Hallo!
Ich bin die letzten Jahre nicht mehr nach Kroatien gefahren. Grundsätzlich würde ich ab Mitte April runter fahren. Das Meer ist dann allerdings noch kalt.
LG
Hallo,
dazu sollte man wissen, was sie für einen Urlaub machen möchten: Badeurlaub oder Städtereisen ?
Wenn sie die Natur lieben und nicht den Rummel möchten,
sollten sie im Mai/Juni bzw. ab Mitte Sept./Okt nach
Kroatien reisen. Die Temperaturen sind im Mai noch durchwachsen und meist wird es im Juni stabiler.
Ab Anfang bis Mitte September wird es wieder ruhig in Kroatien und sie haben meist eine warme See.
Gruss
Frank