war jemand von euch schonmal in Kroatien, vielleicht sogar auf der Insel Krk?
Wenn ja, wie ist es dort? Welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht? Wie sind die Freizeitangebote? Was kostet z.B. ein „Bananaboat-ride“? Auf was sollte/muss man dort unbedingt achten? Wie sichere ich meine Wertsachen gegen Diebstahl z.B. im Auto
Ich war schon auf sämtlich Homepages, aber pers. Erfahrungen würden mich mehr interessieren!
Hi,
auf Deine Fragen hab ich leider keine direkte Antwort, wir fahren auch erst Ende August hin.
Du findest aber auf der Seite http://www.urlaubsinsel-krk.de/
eine Pension (da fahren wir hin) und unter „Kontakt“ eine supernette kroatische Familie, die hier in D wohnt und ab und an auch in der Heimat ist. Ruf die doch einfach mal an, da bekommst Du sicher alles aus erster Hand mitgeteilt.
Hi,
Hamburg-Split wäre der normale Weg, hab aber im September nichts Fliegendes unter 800DM gefunden. Aber vielleicht gehts ja per Auto, da könntet Ihr bei wenig Zeit 1x in Prag oder bei viel Zeit 2x, in Dresden und Wien übernachten und die Städte kennenlernen.
Ab Dresden sind es 800km über Prag, 1000 km über München.
Immer gerechnet bis Insel Krk.
Hi Oliver,
Ich bin ein totaler Kroatienfan - deshalb eine Warnung:
Im September kann Dich in Istrien auch, auf den Kvarner-Inseln aber fast sicher die Bora erwischen und dann wird es wirklich kalt und ungemütlich dort!
Schönen Urlaub und liebe Grüße#
Birgit
Hallo Anke,
Ich liiiiebe Kroatien, vor allem den nördliche Teil, ja und die Insel Krk gehört auch dazu.
Wenn ja, wie ist es dort?
*Traumhaft schön, vielseitig (Südost-Teil (Baska, Stara-Baska, etc.) ist extrem karstig, der Westteil schön bewaldet)
*Touristisch sehr gut erschlossen, mit Deutsch „nema problema“
*Leute sehr freundlich
*allerdings auch in der Hauptsaison recht gut gefüllt (Deutsche, Österreicher und Italiener), allerdings finden sich in Kroatien generell leichter Plätzchen, an denen man seine Ruhe haben kann
*FKK sehr häufig angeboten
*Essen phantastisch
*Abendangebote reichlich (in den Städten), auch kulturell wird was geboten (klassische Konzerte, Ausstellungen)
*Kulturelles zum Ansehen gibt es nicht so viel
*Fun und Freizeitangebote an jedem größerem Strand (aber nur in der Hauptsaison), was es kostet kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich auf Ruhe steh
*Im Gegensatz zu Istrien recht heiß (in Istrien geht immer ein laues Lüftchen)
*Es kann Dich jederzeit, aber sicher ab Anfang September die Bora (sehr kalter Fallwind) erwischen und dann wird es ungemütlich, kalt und auch das Wasser kühlt ab; in der Hauptsaison aber seltener länger als 3-4 Tage; ach ja und wenn der Wind mal sehr arg ist, kann es sein, dass die Zufahrtsbrücke mal für 1 Tag gesperrt wird (Planung Abreise!)
*Der Hypertipp wenn Ihr mit Auto unterwegs seid und noch etwas Zeit habt: Abstecher ins Landesinnere zum Plitvitze Nationalpark (soooooo schöne Seen)
*Meer sehr sauber, allerdings empfehlen sich immer Badeschuhe (Karst, Seeigel)
*An den Karststränden eher eng, sonst weitläufig und immer reichlich Bäume zu finden
*Diebstahl ist dort nicht sooo wahnsinnig ein Problem (nicht mehr als in jeder Tourismusgegend)
*Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, empfehlen sich Badeausflüge oder Abendausflüge in die verschiedenen Städte, liegt alles „im Griffbereich“, Verkehr ist nicht schlimm
*In der Ferragostazeit kann’s eng werden, aber wir fahren immer ohne Reservierung und suchen unten dann ein Privatzimmer - hat bis dato immer gut geklappt
So, jetzt hör ich auf, bevor es zu lang wird
*schwelg, seufz*
Schönen Urlaub und liebe Grüße#
Birgit
Hi Anke,
Was es übersetzt heißt, weiß ich leider auch nicht, aber Ferragosta ist der italienische Urlaubsmonat - August - in dem fast alle Firmen in Italien Betriebsurlaub haben (ganz sicher ist das um den 15.8. der Fall) und damit die Italiener ausströmen können. Und Nordkroatien ist für sie immer noch ein beliebtest Billigurlaubsland.
Aber: bloss nicht einschüchtern lassen *gggg*
Liebe Grüße#
Birgit
möchte nicht belehrend wirken, aber „Ferragosta“ íst nur EIN Tag im August - der 15. - Maria Himmelfahrt! Sonst stimmt es, dass der gesamte Monat August DER Urlaubsmonat der Italiener ist. Dies wirkt sich vor allem im eigenen Land aus, da von den rund 57 Millionen Italiener die überwiegende Mehrheit Urlaub im eigenen Land bevorzugt und nicht zu vergessen, die Millionen Auslandsitaliener, die Jahr für Jahr im Sommer nach Italien „zurückkehren“. Die Küste Kroatiens und Sloweniens ist auch noch aus einem anderen Grund so beliebt bei den Italienern: bis 1918 war dieses Gebiet, bis hinunter nach Dubrovnik italienisches Staatsgebiet (von den Venezianern im späten Mittelalter erobert). Und somit haben auch noch viele Italiener Familienbanden in dieses Gebiet, zumindest aber haben sie’s im Geist irgendwo noch als „Italien“.
Zu Ferragosta ist es sinnlos nach Italien in die Touristenzentren zu reisen - ausgebucht, ausgebucht, Massen, Massen, teuer teuer… schaut euch mal Appartmentpreise an: im August unter Umständen das 10fache wie in der Vorsaison: warum?
Weil die Italiener es gewohnt sind, ein für 5 Personen „zugelassenes“ App. mit 10 Personen zu belegen (wird sowieso erst ab 5 Uhr früh zum Auspennen benötigt, und da liegt man, wo Platz ist…).
Was aber der absolute Hit ist - wer es aushält - italienische Städte um diese Zeit: ich war u.a. einmal um den 15.8. in Rom: da durchquert man ganz Rom (rund 40 km) in einer halben Stunde… und alle Lokale, sofern überhaupt offen, herrlich leer…
Grüsse Peter
PS. Nordkroatien und Billigurlaubsland ist leider auch nicht mehr wirklich war: ein normales Essen kostet dort auch schon mal DM 20.-- bis DM 30.-- und das Bier DM 5.50…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
möchte nicht belehrend wirken, aber „Ferragosta“ íst nur EIN
Tag im August - der 15. - Maria Himmelfahrt! Sonst stimmt es,
dass der gesamte Monat August DER Urlaubsmonat der Italiener
Stimmt sicher, aber Faktum ist, und das haben Italiener mir erklärt, das sich der Begriff für den ganze Monat eingebürgert hat. Weiters ist Faktum dass ebenfalls ein überwiegender Teil der Firmen eben in jener Zeit Betriebsurlaub hat.
rund 57 Millionen Italiener die überwiegende Mehrheit Urlaub
im eigenen Land bevorzugt und nicht zu vergessen, die
Millionen Auslandsitaliener, die Jahr für Jahr im Sommer nach
Italien „zurückkehren“.
Weiß ich, stand auch nicht zur Debatte
Die Küste Kroatiens und Sloweniens ist
auch noch aus einem anderen Grund so beliebt bei den
Italienern: bis 1918 war dieses Gebiet, bis hinunter nach
Dubrovnik italienisches Staatsgebiet (von den Venezianern im
weiß ich auch, stand auch nicht zur Debatte, eben nur dass sehr überwiegend Italiener im August dort vertreten sind. Wenn man also (wie wir) ohne Buchung fährt ist es einfach voll und man bekommt u.U. kein Zimmer (wie uns in Italien übrigens auch schon vermehrt passiert ist).
Was aber der absolute Hit ist - wer es aushält - italienische
Städte um diese Zeit: ich war u.a. einmal um den 15.8. in Rom:
da durchquert man ganz Rom (rund 40 km) in einer halben
Stunde… und alle Lokale, sofern überhaupt offen, herrlich
leer…
Ein echt sehr guter Tipp, leider ist es (mir halt) für Städturlaub um diese Zeit etwas zu heiß. Aber zu Überlegen ist es sicher.
Liebe Grüße auch#
Birgit
PS. Nordkroatien und Billigurlaubsland ist leider auch nicht
mehr wirklich war: ein normales Essen kostet dort auch schon
mal DM 20.-- bis DM 30.-- und das Bier DM 5.50…
Ja das stimmt schon lange! Schluß mit billig; aber im Verhältnis was es in Italien kostet ist es das oft noch.