Hallo zusammen!
Ich bin gerade mit meinen Freunden an der Urlaubsplanung für die Sommerferien ( auch wenn es noch ein weiter, arbeitsintensiver Weg durch die 12. Klasse am Gymnasium ist
)!
Wir haben da an Kroatien gedacht.
Könneten mir die Kroatienurlauber hier bitte ein paar Tipps geben?
Also: Wir sind eine Gruppe von ca. 10 vernünftigen, ca. 17-19-jährigen Jugendlichen.
Wir möchten möglichst einen Sandstrand (schwierig wie ich dem Internet entnehmen konnte), dann sollte in der Stadt natürlich auch abends etwas geboten sein! 
Es ist aber nicht so, dass wir nur auf „saufen und Party“ aus sind, ruhig auch etwas Wassersport treiben und die ein oder andere Stadtbesichtigung machen!
Ist es jetzt besser, wenn wir auf eine Insel gehen oder aufs Festland?
Dann steht auch noch die Frage offen, ob wir mit dem Flugzeug oder dem Auto von Stuttgart da runter fahren.
Von der Unterkunft her sind wir für alles offen, sei es ein Hotel, Ferienwohnung/-haus oder ein Bungalow.
Ich hoffe, Sie können uns ein wenig weiterhelfen und uns wertvolle Tipps mitteilen!
Danke, mfG MaBu
Also: Wir sind eine Gruppe von ca. 10 vernünftigen, ca.
17-19-jährigen Jugendlichen.
Wir möchten möglichst einen Sandstrand (schwierig wie ich dem
Internet entnehmen konnte), dann sollte in der Stadt natürlich
auch abends etwas geboten sein! 
Es ist aber nicht so, dass wir nur auf „saufen und Party“ aus
sind, ruhig auch etwas Wassersport treiben und die ein oder
andere Stadtbesichtigung machen!
Hi Mabu,
ich war vor zwei Jahren auch 19 Jahre alt und mit dem Auto in Kroatien. Wir sind von Thüringen aus gestartet (ca. 1140 km Fahrt) - etwa die selbe Distanz wie von Stuttgart.
Wir waren in der Nähe von Zadar. Die Stadt selbst hatte ein super Flair, war aber auch nicht sonderlich groß oder unterhaltsam.
Ich denke für euch kommt die Stadt „Split“ in Frage (liegt von Zadar aus etwa 130 km weiter die Küste runter - Google Earth benutzen, wenn vorhanden). Dort sollen Urlauber mehr auf ihre Kosten kommen.
Dann steht auch noch die Frage offen, ob wir mit dem Flugzeug
oder dem Auto von Stuttgart da runter fahren.
Kostentechnisch solltet ihr mit dem Auto günstiger weg kommen.
Mit dem Flugzeug:
Bei expedia auf die Schnelle gefunden: Preis pro Person (Hin- und Rückflug): ab ca. 165€ (insgesamt also rund 1650€ Flugkosten bei 10 Personen)
Mit dem Auto:
Bei 10 Mann gehe ich aufgrund der langen Strecke mal von drei (?) Fahrzeugen aus. Macht ca. (!) 3 Autos x 1400km Strecke (grob) x 2 (Hin und Rück) x 0,1 l/km Verbrauch (großzügig gerundet) x 1,20€/l (in Kroatien ist das Benzin billiger (ca. 0,90€/l) deshalb etwas abgerundet) = 1008 € Benzinkosten theoretisch. Fahrzeugwartung und -instandhaltungsmaßnahmen nicht mit einberechnet.
Hoffe, dass hilft euch erst mal weiter.
Gruß,
Enni
Ziiiemlich weit, wie sihts denn mit Inseln so aus?
Hallo!
erstmal vielen Dank für die Antwort!
Ich habe jetzt mal geschaut, Split liegt ja fast am untersten Ende von Krotien, gibt es denn keinen für Touristen interessanten Ort weiter oben die Küste entlang?
Oder eine „gute“ Insel? Das würde mich nämlich auch mal reizen, mit Fähre und so… 
Danke gruss MaBu
Nun ja,
es gäbe da noch Orte wie Pula an der Südspitze der Halbinsel Istra (Istrien) und weiter nordöstlich die Stadt Rijeka. Von beiden Städten aus sollte es Fährmöglichkeiten auf die Inseln Otok Cres bzw. Krk geben. Diese beiden Städte wesentlich weiter nördlich.
Aber ganz nebenbei: Wenn ihr schon mit dem Auto bis nach Zagreb fahrt, dann machen die 200km nach Split das Kraut auch nicht mehr fett. 
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Bei der Reise mit dem Auto kommen noch die Kosten für die Vignette für Österreich (Genehmigung zur Nutzung derer Autobahnen - Zehntagesvignette z.B. 7,70€ pro Fahrzeug) und Mautgebühren für die Kroatischen Autobahnen auf euch zu. (ca. 8 Euro pro Fahrzeug).
Gruß,
Enni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo mabu,
kann dir nur einen Campingplatz in der Nähe von Zadar empfehlen. Direkt am Campingplatz ist eine der grössten Diccos Kroatiens. Der Campingplatz hat auch einen kleinen Sandstrand.
Falls du mehr Infos brauchst melde dich, dann schau ich nach wie der Platz heisst.
Willi