Kroatischer Ausweis (nicht Reisepass) beantragen

Hallo liebe Wissenden

Mein Freund wurde sein kroatischer Ausweis gestohlen. Nun hat er nur noch seinen Reisepass.

Meine Frage, kann man einen neuen Ausweis irgendwie beantragen, ohne daß man zur kroatischen Botschaft hin fahren muß?

Oder gibt es eine Möglichkeit, daß ich zur Botschaft hinfahren kann, um für ihn den Ausweis zu beantragen?

Er muß immer sehr lange arbeiten und hat große Schwierigkeiten sich Urlaub zu nehmen.
Daher kann er auch nicht selbst zur Botschaft fahren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Esmiralder

Hallo!

Also das Problem ist, dass sich das ganze nach kroatischem Recht richtet, ich würde einfach bei der kroatischen Botschaft anrufen und fragen.

Wenn er einen Reisepass hat, benötigt er ja aber nicht unbedingt einen Ausweis - dies insbesondere im Hinblick darauf, dass er ohnehin seinen Reisepass mit dem Aufenthaltstitel zum Nachweis seines Aufenthaltsrechtes mitführen muss.

Gruß
Tom

Hallo Esmiralder,

es reicht ein Konsulat - muss nicht gleich die Botschaft sein.

http://www.konsulate.de/index2.php?ziel=croatia.php

Such dir das nächst gelegene aus und ruf an um die Frage zu klären.

Gruß Ivo

Hallo

vielen Dank für die Antwort.

Mein Freund sagte mir, dass er gerne den Ausweis haben möchte, weil er einfacher ist mit sich zu führen. Er ist nicht so groß wie der Reisepass.

Gruß

Hallo!

Mein Freund sagte mir, dass er gerne den Ausweis haben möchte,
weil er einfacher ist mit sich zu führen. Er ist nicht so groß
wie der Reisepass.

Was richtig ist, aber der Aufenthaltstitel ist da nicht drinnen. Da der Personalausweis für einen Aufenthalt über 3 Monate nicht ausreicht, genügt er auch nicht zum Nachweis des Aufenthaltsrechts.

Gruß
Tom