Krob bekommen, was nun?

Hallo:wink:

Erst mal möchte ich anmerken, dass ich bitte nur ernstgemeinte antworten lesen möchte. Das würde mir meine aktuelle Situation schwer erleichtern.

Wer hier öfters aktiv ist weiß, dass ich(17) seit längerem an einem Mädchen(16) dran bin.
Ich würde alle für sie tun.

Nun habe ich gestern, platt gesagt, einen Korb bekommen. Sie meinte es würde ihr schrecklich leid tun, aber sie würde einfach nicht mehr als nur Freundschaft empfinden. Und dass sie so gerne mit mir zusammen wäre, aber halt einfach nicht genug für mich empfindet.
Dann sagt sie noch, dass sie sich selber nicht versteht warum sie nicht mehr für mich empfindet und sie hat alles versucht um das zu ändern, aber sie weiß genau, dass das Mädchen, was mit mir zusammen kommt das wohl glücklichste Mädchen der Welt sei und sie gerne hätte, dass wir weiter Freunde bleiben. Das möchte ich ja auch, da wir uns wirklich gut verstehen und immer spaß haben.

Nun gut lange Rede kurzer Sinn:
Könnt ihr mir Tips geben wie ich über sie hinwegkomme oder sie von mir überzeuge?
Ich mein ich liebe sie wirklich.

Ich freue mich über Ernst gemeinte Antworten.

LG
Lutz

noch immer einiges zu verlieren
Hallo pseudonym16,

ich würde die Freundschaft nach Möglichkeit aussetzen.

Es ist etwas vom Ekligsten, dauernd ein Gut-Freund-Gesicht zu einer miesen Situation machen zu müssen, und noch mehr wäre es schade, jetzt viel von Deinem sonstigen Leben zunichte zu machen und obendrein die Freundschaft auch für spätere Zeiten zu verlieren. Kann sein, dass Du irgendwann mal viel später im Leben Hilfe brauchst und sie Dir diese Hilfe leistet.

Wenn Du statt dessen die Freundschaft weiter pflegst und Dir gar Hoffnungen machen willst, dann quälst Du nicht nur Dich, sondern vielleicht faucht diese ganze Misere, die sie Dir einbrockt, eines Tages aus Dir heraus, was dann den Rest der Freundschaft und überdies möglicherweise Dein Ansehen bei Dritten herabstuft.

Also besser: Augen zu dort wo sie vorläufig ist und neue Wege suchen.

Gruss
Mike

Freundschaft hält oft länger als Liebe
Hallo,
gratuiere erstmal zu Deinem Mut, dich zu „outen“. Jeder weitere TAg in Ungewißheit wäre Zermürbung pur geworden.
Meine Empfehlung heißt nicht Distanz, sondern 100 % akzeptieren, dass aus Euch nichts wird. Sie mag Dich sehr, vom Verstand her würde sie sich vielleicht auch verlieben wollen. Aber vergiß es, Liebe-Gefühle lassen sich nicht erzwingen, und in dem Fall werden sie auch nie kommen. Ihr wart ehrlich zueinander, was spricht dagegen, auf der Basis weiter Freundschaft zu pflegen? Ich habe mit keiner Freundin und keinem Freund, die sich einseitig in mich verliebt hatten, deswegen Kontakt aufgegeben noch haben diese es getan. Auch ichhabe zu allen, in die ich mich verliebt habe oder die ich liebte Kontakt (sehr sporadisch bis fast wöchentlich. Es hätte mir viel mehr weh getan, jemand, der wichtig für mich ist, aus meinem Umfeld zu streichen, nur weil sie sich nicht in mich verliebt hat. Wozu denn?
Also sei ihr dankbar, dass sie ehrlich zu Dir war, und behandle sie weiterhin als Freundin und sieh sie so oft es für Euch beide in Ordnung ist.

pp

Aufstehen, auch wenn man am Boden liegt!
Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen. Wenn erstmal Emotionen in eine Beziehung kommen (egal, wie diese Beziehung nun aussieht - partnerschaftlich oder freundschaftlich), wird es immer komppliziert, wenn nicht beide das Gleiche wollen. Und der, der die Emotionen investiert hat (Du), zieht da meist immer den Kürzeren.

Zu den schon aufgezählten Problemen, die die anderen schon erwähnten, kommt noch ein entscheidender dazu. Nämlich der Moment, wo sie dir folgendes sagt:

"Du, am Dienstag kann ich nicht mit Dir zu Kunstausstellung gehen. Mein Freund und ich … "

Den Rest wirst du dann nicht mehr hören und das macht deine ganzen Hoffnungen auf einmal zu Nichte. Deine ganzen Bemühungen und deine Aufmerksamkeit und deine ganze Kraft - alles umsonst.

Wir haben alle Körbe gekriegt, das kannst du uns ruhig glauben und nicht nur einen, der ganze Keller und der ganze Dachboden steht voll mit Körben. Daher können auch die meisten hier nachvollziehen wie es dir geht und verstehen voll und ganz, dass du nicht aufgeben willst. Aber es ist wirklich besser seine Augen auch mal nach links und rechts schwenken zu lassen. Wenn man immer nur geradeaus guckt, verpasst man das.

Gruss GDA

Könnt ihr mir Tips geben wie ich über sie hinwegkomme

Ja, dich auf dich selber konzentrieren und Dinge tun, die du nicht könntest, wenn du nicht frei wärst. Schnell genug ist das vorbei.

oder sie von mir überzeuge?

Man kann niemanden dazu zwingen, daß er sich in einen verliebt.

Ja, das denkt man immer. :wink:

Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, daß das ganze nur ein Feuerwerk im Gehirn ist. Das ist keine Liebe sondern Verliebtheit. Mit einem Flusch ist es vorbei, sobald du entweder was besseres findest oder draufkommst, daß sie sowieso nichts für dich wäre.

Grüße Bellawa.

Nun habe ich gestern, platt gesagt, einen Korb bekommen. Sie
meinte es würde ihr schrecklich leid tun, aber sie würde
einfach nicht mehr als nur Freundschaft empfinden. Und dass
sie so gerne mit mir zusammen wäre, aber halt einfach nicht
genug für mich empfindet.
Dann sagt sie noch, dass sie sich selber nicht versteht warum
sie nicht mehr für mich empfindet und sie hat alles versucht
um das zu ändern, aber sie weiß genau, dass das Mädchen, was
mit mir zusammen kommt das wohl glücklichste Mädchen der Welt
sei und sie gerne hätte, dass wir weiter Freunde bleiben. Das
möchte ich ja auch, da wir uns wirklich gut verstehen und
immer spaß haben.

Hi,

versetze dich doch bitte mal in ihre (beschissene) Lage,
oder denke daran, wie es war,wenn sich eine in dich verliebt hat, wo es für dich nur Freundschaft war. Beziehungsweise, wenn das mal irgendwann kommt, denke an diese Geschichte zurück.

Ich gehe davon aus, deine Angebetete meint das alles ernst. Aber Verlieben und Liebe kann man nicht auf das Anwesensein aller möglichen guten Eigenschaften usw. gründen. Das kommt - oder kommt nicht und dagegen kann man, kann niemand, kann keiner etwas machen.

To.i

Hallo,

Mein Fazit aus solchen Erlebnissen ist, daß eine echte Freundschaft zwischen Männern und Frauen scheinbar nur vorübergehend Bestand hat. Vielleicht mal 1 - 2 Jahre. Es gibt sie wirklich. Aber meistens verliebt sich einer der beiden und nach einer Liebeserklärung ist die Beziehung nicht mehr so wie sie mal war. Es ist ein sehr mutiger und wichtiger Schritt, aber es ist auch die endgültige Entscheidung, eine bestehende Situation zu verändern. Wer diese Entscheidung trifft, muß das Risiko eingehen, die Freundschaft damit endgültig zu beenden.

Sollte die Liebe sich beidseitig entwickeln, dann ergibt sich der nächste Schritt der Annhäherung irgendwann von allein, ohne daß man etwas dazu sagt. Nur wenn man seine stille Hoffnung unterdrückt, kann die Freundschaft unbeschadet bestehen bleiben und vielleicht(!!!) irgendwann auch auf der anderen Seite in Liebe umschlagen. Man darf es aber niemals erfragen oder einfordern.

Moin!

Erst mal möchte ich anmerken, dass ich bitte nur ernstgemeinte
antworten lesen möchte. Das würde mir meine aktuelle Situation
schwer erleichtern.

Wer hier öfters aktiv ist weiß, dass ich(17) seit längerem an
einem Mädchen(16) dran bin.
Ich würde alle für sie tun.

Wirklich?

Nun habe ich gestern, platt gesagt, einen Korb bekommen. Sie
meinte es würde ihr schrecklich leid tun, aber sie würde
einfach nicht mehr als nur Freundschaft empfinden. Und dass
sie so gerne mit mir zusammen wäre, aber halt einfach nicht
genug für mich empfindet.

Dumm gelaufen.
Musst Du wohl weitersuchen.

Dann sagt sie noch, dass sie sich selber nicht versteht warum
sie nicht mehr für mich empfindet und sie hat alles versucht
um das zu ändern, aber sie weiß genau, dass das Mädchen, was
mit mir zusammen kommt das wohl glücklichste Mädchen der Welt
sei und sie gerne hätte, dass wir weiter Freunde bleiben.

Das ist die weibliche Form für „Du bist ganz nett, aber ich werde Dich niemals ranlassen“.
Akzeptiere es.

Das
möchte ich ja auch, da wir uns wirklich gut verstehen und
immer spaß haben.

Ihr scheint das auszureichen.

Du hast nun die Wahl, ihr als der ewig „gute Freund“ hinterherzudackeln und dabei zuzusehen, wie sie sich mit anderen Jungs trifft, oder Dir jemand anderen zu suchen.

Freundschaft gibt´s ohnehin höchstens noch zwischen Jungs und Mädchen (aber selbst dann ist das, wie Du siehst, nicht ganz einfach). Zwischen Männern und Frauen gibt es Freundschaft ohne sexuelle Ambitionen mindestens eines der beiden nicht. Sprich: einer leidet immer. Und dieser tut sich umso schwerer, jemand anderen kennenzulernen, wenn der „gute Freund“ bzw. die „gute freundin“ immer mit dabei ist.

Suche Dir ein anderes Mädel und gehe mit Deinen (männlichen) Kumpels auf Tour.
Auf Dauer funktioniert das am besten.

Nun gut lange Rede kurzer Sinn:
Könnt ihr mir Tips geben wie ich über sie hinwegkomme

Treffe Dich mit anderen Mädels und breche den Kontakt erst einmal ab. Dann geht das fix, wirst sehen.

oder sie
von mir überzeuge?

Gar nicht vermutlich. Gefühle kann man nicht erzwingen. Sie hat das ja offenbar bereits gelernt.

Mit 17 steht man eigentlich eher temporär auf jemanden, anstatt wirklich zu lieben. Aber der Begriff ist sowieso höchst relativ…

Ich freue mich über Ernst gemeinte Antworten.

Ernst genug?

Gruß,
M.