Kroeten

Halloechen, kennt sich jmd. mit Kroeten aus? Es gibt einige in unserem Garten. Vor allem auch weil ich die, die ich auf der Strasse finde immer dorthin trage. Nun wuerde ich gerne wissen ob ich etwas tun kann damit sie sich so richtig wohl fuehlen. Im Internet habe ich leider nichts darueber gefunden. Ich liebe naemlich Kroeten und moechte dass sie bei uns bleiben und nicht wieder auf die Strasse laufen. Ich muss dazu sagen dass es hier ausser Strassen und vereinzelten Gaerten keinen Unterschlupf fuer sie gibt. Es ist also nicht so dass sie irgendwo in ein Feld huepfen koennten denn es gibt weder Felder noch Wiesen noch irgendwelche andere Natur. Wundere mich sowieso dass es hier ueberhaupt noch sowas wie Kroeten gibt. Bin ueber jeden Tipp dankbar.
Gruesse Matti

Servus Matti,

schaffe Rückzugsmöglichkeiten und Futter (Schnecken vor allem). Man kann die Damen zu nichts zwingen, aber wenn sie genügend Plätze haben, wo sie sich ein bissel zurückziehen können (z.B. Phaceliadickicht) und es auch im Sommer nicht zu trocken haben, und wenn dann noch öfter mal eine leckere Schnecke in die Nähe kommt, kann das gut sein, daß es ihnen gefällt.

Überwinterungsmöglichkeiten sind auch wichtig. Also frühzeitig aufhören mit Aufräumen :wink:

Schöne Grüße

MM

Hallo Matti,

ganz wichtig ist, dass die Unterschlupfmöglichkeiten schattig und feucht sind.
Ideal: ein großer Laubhaufen, der nur langsam vor sich hin kompostiert. Wenn’s im
Sommer zu trocken wird, einfach mal mit der Gießkanne Wasser drüber.

Gruß
Bolo2L, in dessen Garten „Helmut“ wohnt

hallo Matti,
wahrscheinlich hast Du da Erdkröten - warzige Tiere, die überwiegend hüpfen (nicht „gehen“)? Mit den schönen goldenen Augen …

Diese versuchen immer wieder, zu ihrem Gewässer zurückzufinden - dem, in dem sie aus dem Laich geschlüpft sind. Dort treffen sich Männlein und Weiblein, wenn sie nicht schon unterwegs zueinander gefunden haben, dort wollen sie selbst auch ihren Laich hinterlassen. Danach zerstreuen sie sich in die Landschaft bis zum Herbst, um sich dann in die Erde einzugraben und sich im Frühjahr wieder auf den Weg zum Laichgewässer zu machen.

Du mußt nun aufgrund Deiner Ortskenntnis entscheiden, ob sie auf dem Hinweg oder auf dem Rückweg zum Laichgewässer waren. Willst Du sie dauerhaft auf Deinem Grundstück ansiedeln, mußt Du einen Teich anlegen - und zur Krötengöttin beten, daß eine Kröte DOCH ihren Laich da reinlegt - auch wenn sie dort nicht geschlüpft ist … das klappt nicht selten. Achte darauf, daß ziemlich viel vom Teichufer besonnt ist, dorthin würden die Kröten ablaichen wollen. Und keine Fische reinsetzen, der Laich ist für manche Arten wie Kaviar …

Laich aus dem Laichgewässer darf man nicht entnehmen (Naturschutzgesetz) - da der auch sehr empfindlich ist, z.B. gegen Erschütterungen, ist es auch besser, das zu unterlassen.

Katzen fressen Kröten - aber nicht oft, nicht viele, weil die Kröten Gift in der Haut haben, was den Katzen nicht bekommt (zum Kotzen …). Darum, je nach Gedächtnis einer Katze, nur einmal oder nur einmal pro Frühsommer. Trotzdem sind vielleicht ein paar schützende Reisighaufen ganz gut, allein schon wegen des Schattens.

Ich finde Kröten auch ganz toll … vielleicht kaufst Du Dir mal ein Buch drüber? Es gibt auch ganz gute kleinere Broschüren, z.B. von der Lehrmeister-Bücherei, nicht teuer, Amphibien oder Lurche oder so könnte sowas heißen. Gruß, I.

Hallo Irmtraut,

vielen Dank fuer deine Antwort. Hm, eigentlich sind sie nicht sehr warzig und sie laufen auch wirklich. Ich habe das letzt beobachtet und mich noch gewundert weil es ein bisschen ungeschickt aussieht mit den langen Beinchen. Sie laufen wirklich wie normale Vierfuessler. Gewaesser gibt es hier keine. Ich wohne mitten in Tokyo, da gibt es keine Natur. Der naechste Park ist sehr weit entfernt und auch dort gibt es keinen Teich. Es koennte nur sein, dass irgendein Nachbar einen kleinen Fischteisch hat aber das bezweifle ich ehrlich gesagt auch. Daher wundere ich mich wirklich wie die Kroeten hier laichen.
Gruesse
Matti

wahrscheinlich hast Du da Erdkröten - warzige Tiere, die
überwiegend hüpfen (nicht „gehen“)? Mit den schönen goldenen
Augen …

Diese versuchen immer wieder, zu ihrem Gewässer zurückzufinden

• dem, in dem sie aus dem Laich geschlüpft sind. Dort treffen
    sich Männlein und Weiblein, wenn sie nicht schon unterwegs
    zueinander gefunden haben, dort wollen sie selbst auch ihren
    Laich hinterlassen. Danach zerstreuen sie sich in die
    Landschaft bis zum Herbst, um sich dann in die Erde
    einzugraben und sich im Frühjahr wieder auf den Weg zum
    Laichgewässer zu machen.

Du mußt nun aufgrund Deiner Ortskenntnis entscheiden, ob sie
auf dem Hinweg oder auf dem Rückweg zum Laichgewässer waren.
Willst Du sie dauerhaft auf Deinem Grundstück ansiedeln, mußt
Du einen Teich anlegen - und zur Krötengöttin beten, daß eine
Kröte DOCH ihren Laich da reinlegt - auch wenn sie dort nicht
geschlüpft ist … das klappt nicht selten. Achte darauf, daß
ziemlich viel vom Teichufer besonnt ist, dorthin würden die
Kröten ablaichen wollen. Und keine Fische reinsetzen, der
Laich ist für manche Arten wie Kaviar …

Laich aus dem Laichgewässer darf man nicht entnehmen
(Naturschutzgesetz) - da der auch sehr empfindlich ist, z.B.
gegen Erschütterungen, ist es auch besser, das zu unterlassen.

Katzen fressen Kröten - aber nicht oft, nicht viele, weil die
Kröten Gift in der Haut haben, was den Katzen nicht bekommt
(zum Kotzen …). Darum, je nach Gedächtnis einer Katze, nur
einmal oder nur einmal pro Frühsommer. Trotzdem sind
vielleicht ein paar schützende Reisighaufen ganz gut, allein
schon wegen des Schattens.

Ich finde Kröten auch ganz toll … vielleicht kaufst Du Dir
mal ein Buch drüber? Es gibt auch ganz gute kleinere
Broschüren, z.B. von der Lehrmeister-Bücherei, nicht teuer,
Amphibien oder Lurche oder so könnte sowas heißen. Gruß, I.

danke, das werde ich mal versuchen mit dem Laubhaufen. Momentan ist ja Regenzeit da wird es erst mal nicht so schnell trocken. Gruss an Helmut! ;o)

ganz wichtig ist, dass die Unterschlupfmöglichkeiten schattig
und feucht sind.
Ideal: ein großer Laubhaufen, der nur langsam vor sich hin
kompostiert. Wenn’s im
Sommer zu trocken wird, einfach mal mit der Gießkanne Wasser
drüber.

Gruß
Bolo2L, in dessen Garten „Helmut“ wohnt

ja ich glaube SChnecken hat es hier glaube ich einige, auch Zirkaden vielleicht schmecken die ja auch.

Hi Ralf,

danke fuer den tollen link. Ich habe mal geschaut und finde dass eigentlich keine der Kroeten oder Froesche so aussieht wie meine Tierchen hier im Garten. Sicherlich sind die Arten hier in Japan ganz anders. Es gibt auch sprachlich keine Unterscheidung zwischen Kroeten und Froeschen. Aber die Infos sind sehr hilfreich!

Gruesse
Matti

Kröten, wenn’s denn welche sind, finden überall Unterschlupf,
wo Gras und Erde sind. Zum Laichen brauchen sie ein Teichchen,
sonst nix. Zum Schauen, was für Viecher das sind, und für viel
Wissenswertes guckst Du:
http://www.amphibienschutz.de/amphib/amphibien.htm

Gruß Ralf

also ja, liebe Mattilda -
ich hab nicht auf Deine ViKa geachtet. Japan. Das eröffnet ganz andere Aspekte. Hier in Deutschland gibt es z.B. die Knoblauchkröte, die läuft so, wie Du es beschreibst. Aber in Japan muß man ja noch mit ganz anderen Arten rechnen. Es bleibt Dir nichts als, Dir dortige Amphibienlektüre zuzulegen - kaufen? Leihbüchereien, gibts die dort?
Warum könntest Du nicht Nachbarn fragen? Die müßten doch mit diesem Phänomen vertraut sein: Kröten in der City?
Tut mir leid - meine Antwort ist für ferne Lande sowas von ungültig … und Gruß, I.