Hallo,
meine Schwieger-Großeltern haben einen Gartenteich und planen (o Graus!) ihn mit Wasserschildkröten zu bevölkern. Der Teich sei ja tief genug und würde im Winter nicht zufrieren. Argh! Daraufhin meine Erwiderung: was machen denn die Schildkröten so ohne Kiemen unten im nicht zugefrorenen Teil? Meines Wissens gibt es keine Wasserschildkröten als Haustiere, die in Deutschland ganzjährig im Teich verbleiben können, und das mit dem Winterschlaf im Keller ist auch nicht so das Wahre.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich muss es ihnen unbedingt ausreden. Zumal sie auch noch Enkelkinder im Haus wohnen haben, die sicherlich den armen Kröten keine ruhige Minute lassen.
Wer kann mir eine professionell aussehende Seite nennen, auf der die Argumente gegen die Teichquälung armer Kröten sachlich gut aufgelistet sind und die korrekte Haltung beschrieben wird? Diese Seite möchte ich dann gerne ausdrucken (die SchwieGroEltern haben natürlich kein Internet) und vorlegen. Die in den FAQ genannten Seiten sind leider teilweise sehr wirr.
Gruß,
Myriam