Hallo Gartenexperten,
ich möchte Krokusse und kleine Wildtulpen im Blumentopf im Haus wachsen lassen. Kann ich die Zwiebeln einfach so in die Erde stecken, fleißig gießen und es sprießt, oder muß ich da irgendetwas beachten?
hallo petra,
nachdem jetzt die letzten tage noch niemand geantwortet hat, mal mein spärliches wissen darüber:
viel beachten musst du nicht. es gibt verschiedene methoden. vor allem erde oder wasser (die künstler, die es schaffen, krokuszwiebeln einfach so austreiben zu lassen ohne alles, lass ich jetzt mal beiseite *g*). selber kenn ich nur die wassermethode mit hyazinthen.
grundsätzlich:
achte darauf, dass es nicht gleich zu warm ist. kühl und langsam ist bei zwiebelpflanzen im zimmer immer besser und erfolgsversprechender
erde:
keine normale blumenerde, lieber stark mit sand versetzt. zwiebeln vertragen keine staunässe, faulen oder schimmeln leicht. beim kauf bereits angetriebener zwiebeln fällt mir auf: sie sind häufig nicht GANZ eingebuddelt (normal ist doppeltes der zwiebelhöhe) sind sondern nur halb. nicht zu nass halten. ich bin mir nicht sicher, ob es nicht spezielle sorten gibt mittlerweile. müsste aber auch mit normalen sorten gehen, aber solche mit kleinerer wuchshöhe nehmen.
wasser:
dafür gibt es spezielle gefässe. wie soll ich das hier jetzt verbal beschreiben? hm… unten wie eine normale vase, verengen sich nach oben bis auf einen ca. 2 - 4 cm dünnen hals (je nach zwiebelart, für die sie gedacht sind) und bilden dann sofort eine weite glasschale. in diese schale wird die zwiebel gelegt, das wasser geht dann bis ca. 1 cm unterhalb der zwiebel (richtiges ende nach unten). auf die zwiebel selbst kommt ein lichtschutz (meistens hütchen aus papier oder alu). das wasser regt das wurzelwachstum an, die zwiebel macht erst wurzeln ins wasser, später treibt sie dann oben raus. wenn das hütchen vom trieb gehoben wird, nimmt man es ab.
so weit die theorie, es klappt nicht immer. grösste gefahr: schimmelbildung am zwiebelboden.
probier’s einfach aus! nimm gute qualität von zwiebeln, also schön feste, gesunde!
viel glück! muschel